Nachricht

AOK Bayern tritt Hitzeschutzbündnis bei

06.03.2024 AOK Bayern 1 Min. Lesedauer

Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) hat ein breites Bündnis für Hitzeschutz initiiert, dem nun auch die AOK Bayern angehört. Gemeinsam wollen die Bündnispartner auf Maßnahmen aufmerksam machen, die Patientinnen und Patienten sowie Versicherte gegen hohe Temperaturen im Sommer schützen.

Die Mitglieder des Bündnis Hitzeschutz Bayern.


Aufgrund des Klimawandels erwarten Forscher in den nächsten Jahren immer extremere Hitzeperioden, die der Gesundheit der Menschen schaden können. Das Bündnis für Hitzeschutz der Bayerischen Landesärztekammer hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hitzeschutz in Bayern voranzutreiben. Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Bayern bringt sich als Gesundheitskasse mit ihrer Expertise in Sachen Prävention Prävention bezeichnet gesundheitspolitische Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen,… in das Bündnis ein.

Dem Zusammenschluss gehören neben der BLÄK auch die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, die Arbeitsgemeinschaft der Zweckverbände für Rettungsdienst In Notfällen gewährleistet der Rettungsdienst lebensrettende Maßnahmen und den Transport kranker und… und Feuerwehralarmierung in Bayern, die Bayerische Krankenhausgesellschaft, die Bayerische Landeszahnärztekammer, die Bayrische Landesapothekerkammer sowie die Psychotherapeutenkammer Bayern, die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, die Vereini­gung der Pflegenden in Bayern, das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die Vereinigung der Pflegenden in Bayern, das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München sowie der Landesverband Bayern von Physio Deutschland an.

 

Dr. Regina Greck
Stv. Pressesprecherin

Dr. Regina Greck

AOK Bayern