Nachricht

Nachhaltig und gesund 2023: Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ spart 1,75 Millionen Kilogramm CO2 ein  

27.12.2023 AOK Bayern 3 Min. Lesedauer

Eine Zahl, die sich sehen lassen kann: 76.193 Radlerinnen und Radler beteiligten sich 2023 in ganz Bayern bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die gemeinsame Initiative der AOK Bayern und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC verfolgt wichtige Ziele.

Fahrradfahrer mit Helm

„Gesundheit und Klimawandel sind Themen, die in den letzten Jahren noch stärker in den gesellschaftlichen Fokus gerückt sind. Durch die Teilnahme bei ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ kann jeder einen kleinen Beitrag in beiden Bereichen leisten. Denn sportliche Betätigung auf dem Rad ist gut für die Gesundheit und für die Umwelt“, sagt Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Bayern. Bayernweit haben die Radlerinnen und Radler sogar 8.899.774 gefahrene Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und mehr als 1,75 Millionen Kilogramm CO2-Ausstoß eingespart.

„Mit der aktuellen Zahl an Teilnehmenden haben wir ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt, dass die Aktion von immer mehr Menschen angenommen wird“, sagt Stippler. Im Jahr 2022 radelten 62.969 Teilnehmenden in Bayern insgesamt 8.392.691 Millionen Kilometer und konnten somit einen zusätzlichen CO2-Ausstoß von 1,741 Millionen Kilogramm vermeiden. Alle AOK Bayern-Radler, die im viermonatigen Aktionszeitraum bis Ende August an mindestens 20 Tagen das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzten, hatten auch dieses Jahr wieder die Chance, Preise zu gewinnen. Auf der Webseite zur Aktion können alle mit dem CO2-Rechner ausrechnen, wie viel CO2 sie selbst während der Aktion eingespart haben oder einsparen würden, wenn sie statt mit dem Auto öfter mal das Fahrrad nutzen. Die Aktion wird bereits seit 2002 von der AOK Bayern unterstützt.

Dr. Regina Greck
Stv. Pressesprecherin

Dr. Regina Greck

AOK Bayern