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Diäten im Check

Mit einer Wunderdiät schnell mal ein paar Pfunde abnehmen – das klappt nicht langfristig. Wer abnehmen und schlank bleiben möchte, setzt am besten auf ein verändertes Essverhalten mit gesunden Lebensmitteln und auf ausreichende Bewegung.

Abnehmen mit der richtigen Diät und Sport

Blitzdiäten helfen nicht. Die verlorenen Kilos kehren durch den Jo-Jo-Effekt wieder zurück. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt daher für eine erfolgreiche und dauerhafte Gewichtsabnahme eine Kombination aus Ernährungsumstellung, Verhaltensänderung und mehr körperlicher Aktivität. Eine vollwertige Ernährung und 30 bis 60 Minuten Bewegung pro Tag helfen dabei, gesund abzunehmen. 

So viel bringen die bekanntesten Diäten

Wir haben für Sie die bekanntesten Diätkonzepte unter die Lupe genommen: 

Was und wie viel darf man essen?
Drei bis fünf kleine Mahlzeiten pro Tag mit Obst, Gemüse und Wasser oder Kräutertee sind erlaubt. Vom Ernährungsplan gestrichen werden Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Fisch, Süßigkeiten, Teigwaren, Kaffee und Alkohol.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Beim Basenfasten dürfen nur Lebensmittel gegessen werden, die als basisch gelten. Damit sollen die vermuteten Säureüberschüsse im Organismus abgebaut werden.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Eine durch die Ernährung verursachte Übersäuerung ist bei gesunden Menschen nicht zu befürchten. Zusätzliche basenfördernde Nahrungsergänzungsmittel sind daher unnötig. Beim Basenfasten werden wichtige Getreide- und Milchprodukte in zu geringen Mengen oder gar nicht aufgenommen. Basenfasten sollte in der Regel nicht länger als eine Woche durchgeführt werden und ist kein geeigneter Weg zur Gewichtsabnahme.

Was und wie viel darf man essen?
Das Gewicht soll durch den Verzicht auf verarbeitete, also durch einen Bearbeitungsprozess gelaufene Lebensmittel wie Zucker, Weißmehl, Gluten und Hefe reduziert werden. Gleichzeitig soll der Körper schädliche Substanzen wie Umweltgifte abbauen und so entgiften. Tees und Massagen begleiten diese Diät.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass der Körper durch diese Maßnahmen Giftstoffe abbaut. Außerdem soll diese Diät der Entgiftung dienen und ist daher nicht für die Gewichtsreduktion gedacht.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Es fehlt der wissenschaftliche Nachweis, dass Detox-Entgiftungsdiäten wirken.

Was und wie viel darf man essen?
Instant-Konzentrat-Pulver zur Herstellung eines Eiweißshakes.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Formula-Diäten wie Almased basieren darauf, Mahlzeiten durch Eiweißshakes oder Diätriegel zu ersetzen. Kohlenhydratarme und eiweißreiche Kost sollen zu Gewichtsverlust führen.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Kein Lerneffekt hinsichtlich gesunder Ernährung. Nur kurzfristig bei starkem Übergewicht unter ärztlicher Kontrolle geeignet, teuer.

Was und wie viel darf man essen?
Fett- und kalorienarme Kost mit viel Obst und Gemüse unter 500 Kilokalorien pro Tag.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Humanes Choriongonadotropin (HCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird. Ergänzend zur täglichen Kost wird die Einnahme von homöopathischem HCG in Form von Tropfen, Globuli oder Tabletten empfohlen, um Bauchfett abzubauen.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Der wissenschaftliche Nachweis fehlt. Aufgrund einer zu geringen Energie- und Nährstoffzufuhr kann es zu Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Leistungsabfall und Kreislaufstörungen kommen.

Was und wie viel darf man essen?
Meist werden drei Mahlzeiten am Tag mit einem Abstand von mindestens fünf Stunden eingenommen, die entweder Kohlenhydrate oder Proteine enthalten. Abends gibt es kohlenhydratarme Lebensmittel, um die nächtliche Insulinausschüttung zu drosseln.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Ziel von Insulin-Trennkost-Diäten ist eine Gewichtsabnahme durch eine möglichst geringe Insulinausschüttung.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund, Kohlenhydrate und Proteine getrennt zu essen. Der Körper kann beides gleichzeitig verarbeiten. Auch fehlt der Nachweis, dass eine geringe nächtliche Insulinausschüttung die Gewichtsabnahme dauerhaft fördert. Langzeiterfolg fragwürdig.

Was und wie viel darf man essen?
Beim Intervallfasten, wie dem „5:2-Fasten“, wird an zwei oder mehr Tagen in der Woche gefastet. An den Fastentagen gibt es nur kalorienarme Getränke wie Tee oder Wasser.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Die Fastentage sollen zur Gewichtsabnahme führen. Unklar ist, was an den anderen Tagen passiert, weil jeder selbst entscheiden kann, was er an diesen Tagen isst und trinkt.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält diese Methode für nicht sinnvoll, um langfristig abzunehmen.

Was und wie viel darf man essen?
Ernährung hauptsächlich mit vielen Wildpflanzen, Wurzeln, Beeren, Nüssen und Wildfleisch.

Wie ist das Wirkungsprinzip der Diät?
Die Theorie der Steinzeiternährung geht davon aus, dass sich der menschliche Organismus an das Nahrungsumfeld der Altsteinzeit, des Paläolithikums, genetisch angepasst hat.

Ist das gesund und worauf muss ich achten?
Die Annahme, dass nur die Gene das Ernährungsverhalten prägen, greift zu kurz. Viele Faktoren wie das Erlernen bestimmter Verhaltensmuster, die Prägung durch das soziale Umfeld sowie physiologische Mechanismen beeinflussen ebenso unsere Ernährungsweise. Die Diät ist nicht zu empfehlen.

Abnehmen mit Genuss

Eine gesunde Methode ist „Abnehmen mit Genuss“. Das AOK-Programm ist ein ausgewogenes und effektives Gesamtpaket zum Schlankwerden und Schlankbleiben – perfekt angepasst an persönliche Ziele und Bedürfnisse. Ziel ist, den Körper besser zu verstehen, sich richtig zu ernähren, ausreichend zu bewegen und sein neues Gewicht langfristig zu halten.

  • Mit Genuss essen und dabei „Ernährungssünden“ und „Fettfallen“ vermeiden. Keine ausdrückliche Begrenzung.
  • Ernährungsexperten begleiten Sie über zwölf Monate beim Trainieren eines neuen Essverhaltens und geben Tipps zum Fettsparen und stellen einen Bewegungsplan bereit.
  • Erfolgreiches (Online-)Programm der AOK auf der Basis ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse mit guten Erfolgsaussichten für Menschen, die diszipliniert über Monate abnehmen wollen.
  • Teilnahme wahlweise online oder per Brief möglich.

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