Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK PLUS
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...
Seitenpfad

AOK PLUS startet neuen Online-Coach für Diabetes-Patienten

Pressemitteilung

1. Dezember 2020

AOK PLUS startet neuen Online-Coach für Diabetes-Patienten 
Interaktives Programm hilft bei der Bewältigung der Erkrankung
 

Vor über 50 Jahren noch eine Randerscheinung, ist die Erkrankung Diabetes Typ 2 heute zu einer Volkskrankheit geworden. Davon gibt es in Sachsen über 300.000 und in Thüringen ca. 134.000 Betroffene, mehr als jeder siebente Versicherte der AOK PLUS. Gerade bei Diabetes sind Änderungen des Lebensstils sehr effektiv, brauchen aber immer wieder Unterstützung und Motivation.

Für diese Patientengruppe und Interessierte kann gerade in Coronazeiten der neue "Online-Coach Diabetes" eine große digitale Hilfe sein. "Mit dem neuen Online-Coach erweitern wir unser Informations- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Typ-2-Diabetes", sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. "Er ist eine ideale Ergänzung zur medizinischen Behandlung im strukturierten Behandlungsprogramm DMP Diabetes Typ 2. Daran nehmen in Sachsen aktuell mehr als 191.000 und in Thüringen mehr als 81.000 AOK-Versicherte mit guten Ergebnissen teil." Der Online-Coach der AOK kann besonders Patienten helfen, die im Alltag Motivationsprobleme haben. Ziel ist, diese zu Verhaltensänderungen zu motivieren und ihnen so lange wie möglich eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Schritt für Schritt erklärt das interaktive Online-Angebot, wie die Krankheit entsteht, was genau im Körper passiert und warum bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes das Risiko für bestimmte Folge-Erkrankungen steigt. Kurzvideos aus dem Alltag vermitteln ganz praktische Tipps, wie Patienten die Umstellung ihrer Ernährung oder die Integration von mehr Bewegung in ihren täglichen Tagesablauf schaffen und ihren Blutzuckerspiegel stabil halten können.

Das AOK-Angebot unter www.aok.de/online-coach-diabetes kann von AOK-Versicherten kostenlos genutzt werden; ein Teil des Programms ist auch für Versicherte anderer Krankenkassen verfügbar.

Bitte geben Sie eine Postleitzahl ein, um Ihre Ansprechpartner zu finden.
Ort/Kasse ändern