Blog Versorgung und Innovation

Kostenfreie Medikamente bis zum 18. Geburtstag

17.01.2024 AOK PLUS 3 Min. Lesedauer

Nasensprays, Hustensäfte und Schmerzmittel sind seit Jahren Spitzenreiter bei den verordneten Arzneimitteln für Kinder und Jugendliche. Mit den Erkältungswellen nach der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Verordnungen noch einmal deutlich an. Für AOK PLUS-versicherte junge Menschen und Familien ist das zumindest finanziell nicht tragisch. Bis zum 18. Geburtstag werden apothekenpflichtige Medikamente gezahlt – ganz ohne Erstattungsantrag.

Werden für das kranke Kind bestimmte nicht verschreibungs-, aber apothekenpflichtige Arzneimittel Nach der Definition des Arzneimittelgesetzes (AMG) sind Arzneimittel insbesondere Stoffe und… auf Kassenrezept verordnet, erhalten Eltern diese unkompliziert und kostenfrei in der Apotheke Den Apotheken als Gewerbebetrieben für die Zubereitung und den Verkauf von Arzneimitteln ist durch… . Die AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… PLUS übernimmt generell die Kosten für Kinder unter 12 Jahren und zahlt die Medikamente als Zusatzleistung auch für ihre 12- bis 17-jährigen Versicherten in Sachsen und Thüringen. Ein zusätzlicher Erstattungsantrag ist nicht notwendig. Es muss also niemand in Vorkasse gehen. Zudem sind Medikamente für Jugendliche bis zum 18. Geburtstag immer zuzahlungsbefreit.

Steigende Verordnungen und Kosten nach Corona

Die Erkältungswellen nach der Corona-Pandemie haben die Anzahl an Verordnungen in den letzten beiden Jahren stark steigen lassen. Allein im ersten Halbjahr 2023 bekamen die bei der AOK PLUS versicherten jungen Menschen über 75.000 Medikamente verschrieben. Im gesamten Jahr 2022 waren es fast 168.000. Zum Vergleich: Im Corona-Jahr 2021 mit weniger Erkältungskrankheiten waren es „nur“ rund 96.000 Verordnungen.

Die Kosten für die AOK PLUS beliefen sich 2022 auf knapp 1,1 Millionen Euro – eine Steigerung zum Vorjahr um 70 Prozent. Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete die Gesundheitskasse mit rund 538.000 Euro ebenfalls einen Kostenanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit liegen die Ausgaben noch über dem Vor-Corona-Niveau. Die Kosten je Verordnung Einige Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bedürfen einer schriftlichen Anweisung durch… sind von 6,43 Euro in 2019 auf 7,16 Euro in 2023 angestiegen.

Nicht verwunderlich: Die meisten Verordnungen wurden von sächsischen (81 Prozent) und Thüringer (71 Prozent) Kinderärztinnen und Kinderärzten ausgestellt.

Hustensaft, Nasenspray und Co. auf Rezept

Zu den apothekenpflichtigen Medikamenten, die Kinder und Jugendliche auf Kassenrezept erhalten können, gehören beispielsweise Hustensaft, schmerz- und fiebersenkende Mittel, aber auch nicht rezeptpflichtige Antihistaminika gegen Heuschnupfen und Arzneimittel gegen Hauterkrankungen wie Neurodermitis. Da diese verordnungsfähigen Medikamente ebenfalls rezeptfrei in Apotheken gekauft werden können, werden sie auch als OTC-Arzneimittel Bezeichnung für Arzneimittel, die nicht verschreibungspflichtig sind (Selbstmedikation). Sie sind… („Over-the-Counter“) bezeichnet. Ausgeschlossen von der Zusatzleistung der AOK PLUS sind unter anderem Nahrungsergänzungsmittel.

Weiterführender Link: https://plus.aok.de/arzneimittel