Namens- und Adressänderungen bei der AOK Nordost
Sie möchten Ihren Namen oder Ihre Adresse auf Ihrer eGK ändern? Wir bieten Ihnen verschiedene, sichere Wege, uns Ihre persönlichen Daten mitzuteilen.

Änderung über das Onlineportal "Meine AOK"
Ganz einfach und schnell, rund um die Uhr Ihre persönlichen Daten ändern. Online in der „Meine AOK“ App können Sie uns die Änderungen Ihres Namens, Ihrer Adresse oder Ihre Bankverbindung mitteilen.
Hinweis: Familienmitglieder oder Angehörige über 15 Jahren müssen selbst im Onlineportal registriert sein, um ihre eigenen Daten ändern zu können.
Änderung per Telefon
Telefonisch können Sie uns, Ihre neuen persönlichen Daten ebenfalls über die kostenfreie Service-Rufnummer : 0800 2650800 mitteilen. Halten Sie bitte auch am Telefon Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) bereit.
Aus dem Ausland sind wir erreichbar unter:
Telefon: 0049 3312772-1111
Telefax: 0049 3312772-22992
(zum Tarif des ausländischen Telefonanbieters)
Unsere Empfehlung: Nutzen Sie unseren Rückrufservice. Wir rufen Sie an, wenn es für Sie am besten passt.
Änderung per Brief
Ihre persönlichen Daten, die geändert werden sollen, können Sie uns zudem per Brief zuschicken. Dazu werden folgende Daten benötigt:
- Vor- und Zuname
- Ihre Krankenversicherungsnummer
- Unterschrift
- einen amtlichen Nachweis über die Datenänderung (zum Beispiel Meldebescheinigung, Eheurkunde)
Postanschrift
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
14456 Potsdam
Gut zu wissen
Kann ich die Adresse oder den Namen auch für meine Angehörigen ändern lassen?
Sie können für sich und Ihre minderjährigen Kinder die Namens- und Adressänderung durchführen. Wollen Sie jedoch persönliche Daten von Angehörigen über 18 Jahren ändern, benötigen wir eine formlose Vollmacht.
Erhalte ich eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK)?
Wenn es sich um eine Adressenänderung handelt, wird beim nächsten Arztbesuch Ihre Adresse automatisch aktualisiert oder sie besuchen eine unserer Filialen und lassen dort Ihre Anschrift ändern. Bei einer Namensänderung wird Ihnen innerhalb von 10 Arbeitstagen eine neue eGK zugeschickt.
Weitere Informationen zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte
Ist die Änderung meiner persönlichen Daten auch per E-Mail möglich?
Da die E-Mail keinen sicheren Übertragungsweg bietet, würden wir Ihnen zum Schutz Ihrer Daten den postalischen oder telefonischen Weg empfehlen.
Möchten Sie uns dennoch eine E-Mail senden, fügen Sie uns bitte einen amtlichen Nachweis über die Änderung (zum Beispiel Meldebescheinigung, Eheurkunde) bei.
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