Unser Serviceversprechen
Wir möchten, dass Sie die AOK jederzeit erreichen, um Ihnen bei Ihrem Anliegen schnellstmöglich weiterhelfen zu können. Damit wir dieses Ziel immer im Auge behalten, führen wir regelmäßig Befragungen durch, die uns ein Spiegelbild unseres Service liefern.
Im Fokus: Die Zufriedenheit der Versicherten
Ein zentraler Baustein des Qualitätsmanagements der AOK Baden-Württemberg ist die Kundenzufriedenheit. Diese analysieren wir in regelmäßigen Abständen, um mehr über die Erfahrungen der Versicherten mit dem Service der AOK herauszufinden.
Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2018 wurde die Zufriedenheit mit dem aktuellen Kontakt zur AOK Baden-Württemberg im Mittel mit der Note 1,85 durch die Versicherten bewertet. Damit liegt das Zufriedenheitsniveau zwischen sehr zufrieden und absolut überzeugt. Die hohe Servicequalität der AOK Baden-Württemberg kommt bei den Kunden an.

Besonders positives Erlebnis beim letzten AOK-Kontakt
Dieses erfreuliche Ergebnis wird auch dadurch dokumentiert, dass pro Monat mehr als 40 Prozent der Befragten angaben, ein besonders positives Erlebnis bei ihrem letzten AOK-Kontakt erfahren zu haben.
Dabei zeigt sich, dass in vielen Fällen besonders das Auftreten unserer Mitarbeiter für Begeisterung sorgt. Mit hohem Engagement, guter Beratungsqualität und viel Empathie gelingt es ihnen, die Kunden zu überzeugen.

AOK-ServiceCenter
Telefonische Kontakte & Ersterledigungsquote
Im Jahr 2018 wurden über 2,5 Millionen eingehende Anrufe durch die ServiceCenter der AOK Baden-Württemberg beantwortet. Nahezu jede Kundin/jeder Kunde erreicht uns beim ersten Anruf.
Aus unseren Kennzahlen wissen wir, dass 82 Prozent der Gespräche im ersten Kontakt abschließend beraten werden.
