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Gewicht Halten Nach Abnahme

Hallo liebes AOK-Team,

Ende letzten Jahres habe ich fast 10 kg abgenommen (1,78cm / Ausgangsgewicht 70kg). Dies geschah nicht durch eine Diät, sondern unbewusst da ich aus Kummer und Stress keinen Appetit hatte.

Dieses Gewicht wollte ich eigentlich halten, habe ich aber leider nicht geschafft und wieder etwas zugenommen (aktuelles Gewicht 67kg). Ich würde gerne wieder ca. 5 kg abnehmen, habe aber das Gefühl dass ich das nur erreichen kann wenn ich sehr wenig esse und hungrig ins Bett gehen muss.

Ich weiß dass das nicht gesund ist und hoffe Sie können mir einen Tip geben wieviel, was und wann ich essen kann um gesund abzunehmen und das Gewicht dann auch halten kann.

Sport treibe ich übrigens viel, gehe ca. 4-5x die Woche 1h joffen (ca. 10km/h). Mehr Sport schaffe ich allerdings zeitlich nicht mehr :-(

Im Voraus Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Anja

Das liegt sicher auch daran, dass du mit 5 kilo weniger zu dünn wärst. Allein schon wenn ich deinen BMI mit 65 kilo berechne, kommt folgendes: "

Ihr Body-Mass-Index beträgt: 20.52

Herzlichen Glückwunsch! Ihr Gewicht liegt damit im grünen Bereich. Ein Risiko für Ihre Gesundheit ist damit nicht wahrscheinlich."

Mfg

Liebe Anja,

verzeihen Sie die späte Antwort. Zunächst muss ich sagen, dass Sie mit Ihrem Gewicht im unteren Normbereich liegen, demzufolge besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Ich empfehle Ihnen täglich mindestens drei ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, zwei kleine Zwischenmahlzeiten wären zusätzlich erlaubt. Diese Mahlzeiten sollten drei Portionen Gemüse, zwei Portionen Obst, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte und gern auch eine Portion hochwertiger tierischer Produkte enthalten. Eine Portion ist das, was in Ihre Hand passt. Verwenden Sie für die Zubereitung hochwertige Fette und vor allem Öle (jeweils ein bis zwei Esslöffel täglich). Z.B. Leinöl, Olivenöl, Raps- oder Walnussöl. Regelmäßig Essen, aber auch der Sport erhält Ihnen Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Vergessen Sie jedoch auch das Trinken nicht. Mineralwasser, Kräutertees, aber gern beim Training auch mal eine Saftschorle im Verhältnis 1:3 (Saft:Wasser) sollten ausreichend konsumiert werden. Um Ihren Grund- und Leistungsumsatz genauestens zu beestimmen, sollten Sie sich am Besten bei einer Ernährungsberaterin Ihrer AOK vor Ort beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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