AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

AOK Hessen informiert über Ernährungskompetenz-Studie 2020

Um die Ernährungskompetenz ist es in Deutschland nicht allzu gut bestellt – so das Ergebnis einer Studie des AOK-Bundesverbandes aus dem Juni 2020. Die AOK Hessen hat für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
Ein Vater und sein Sohn beim gemeinsamen Kochen. © AOK

Inhalte im Überblick

    Frauen sind kompetenter

    Demnach verfügt mehr als die Hälfte der Bundesbürger (53,7 Prozent) über eine problematische oder gar inadäquate Ernährungskompetenz (Food Literacy). Für die von der Agentur „Facit Digital“ durchgeführte Erhebung wurden knapp 2.000 Personen zu acht Themenfeldern befragt.

    Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während über die Hälfte der Frauen (53 Prozent) eine ausreichende Ernährungskompetenz besitzt, sind es bei den Männern gerade einmal 38 Prozent.

    Jüngere hinken hinterher

    Anlass zur Sorge geben vor allem die Jüngeren. In der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren weisen lediglich 37,1 Prozent der Befragten eine ausreichende Kompetenz vor. Nur jeder dritte junge Erwachsene weiß, wie gesunde Ernährung funktioniert.

    Auch der positive Zusammenhang von höheren Bildungsabschlüssen und besserer Ernährungskompetenz verdeutlicht Handlungsbedarf. Nur 37,2 Prozent der Menschen mit einem Haupt- oder Volksschulabschluss können eine ausreichende Literalität vorweisen, bei Menschen mit Abitur liegt der Anteil bei 56,4 Prozent.

    Richtig vergleichen

    Tatsächlich bereitet unter den insgesamt acht untersuchten Kompetenzfeldern „gesundes Vergleichen“ die größten Schwierigkeiten. Rund 72 Prozent der Befragten fehlt es hier an den notwendigen Werkzeugen, um beispielsweise Entscheidungen über die richtige Produktwahl zu treffen.

    Erschwerend komme hinzu, dass 80 Prozent der Fertiglebensmittel in deutschen Supermärkten zugesetzten Zucker enthalten. Den Verbrauchern fehle es daher schon beim Einkauf an gesunden Optionen.

    Aktualisiert: 10.02.2022

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?