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Prävention Von Gewichtszunahme

Liebes Expertenteam,

Ich suche gerade einen Rat für mein (relativ) mildes Problem. Ich bin 28, Studentin, 153 gross und wiege momentan 69,4 kg. In September 2015 wog ich noch 50 kg und habe aktiv Sport (Yoga, Fechten, Surfen) getrieben. Aber dann habe ich bei einer Yoga-Stunde meinen Kniegelenk und die Hüfte sehr stark verletzt, sodass die Sportärztin es mir empfohlen hat, für mehrere Wochen mit dem Sport aufzuhören. Dananch kamen die Prüfungen, danach das Projekt an der Uni... bis ich irgendwann mal merkte, dass ich in keine meiner Hosen mehr reinpasse. Ich habe versucht, wieder mit Sport anzufangen, aber meine Kondition ist mittlerweile so schlecht, dass es mir nur schlechte Laune und Herzschmerzen bringt, etwas von den geliebten Sportarten zu treiben. Und selbst seitdem ich wieder mit dem Sport angefangen habe (Frühsommer 2016), nehme ich immmer noch genauso kontinuierlich zu. Es ist ja (noch) nicht kritisch, mein BMI ist gerade 29. Mit diesem Wert wird in Zürich, wo ich im Austauschprogramm bin, nicht mal die Probestunde bei der Ernährungsberatung von der Krankenkasse übernommen. Aber ich finde es absurd, jetzt noch ein halbes Jahr nichts zu machen und zu warten, bis ich dick genug bin, wenn die Tendenz schon sowieso sichtbar ist wohin es geht mit meinem Gewicht.

Deswegen meine Frage: wo findet man die Infos für die richtige Ernährung? Etwas, wonach man sich halten könnte, damit man zumindest nicht weiterhin zunimmt. Ich habe mich ehrlich gesagt nie darum gekümmert, was ich esse, aber früher hat es wahrscheinlich der Sport ausgeglichen, jetzt reicht es aber nicht mehr. Das einzige, was ich seit 14 Jahren bedingungslos mache, ist mich vegetarisch zu ernähren, aber nur aus ethischen Gründen.

Ich würde einfach gerne irgendwo (am besten natürlich online) die wissenschaftlichen Grundsätze durchlesen, weil ich ein bisschen Angst vor Diäten, Jo-Jo-Effekten usw. habe. Ich möchte halt nichts machen, was das Ganze noch verschlimmern könnte, nur die sicheren ärztlichen Methoden, und nur um zumindest nicht weiter zuzunehmen.

Den Arztbesuch und die regelmäßige Ernährungsberatung kann ich mir im Moment nicht leisten, da ich, wie gesagt, im Auslandsstudium jetzt bin.

Ich wäre superfroh um einen Tipp!

Danke schön!

P.S. Sollte jemand won den TelnehmerInnen des Forums das Gleiche gesucht haben, wie ich, und war dann fndig, wäre ich ach sehr dankbar, wenn man es hier posten würde. ich habe mich durch mehrere Posts durchgeklickt, aber leider keine passende Information gefunden. 

Hallo Maria,

 

es ist verständlich, dass Sie ihrer Gewichtszunahme gegensteuern möchten.

Sehr gut, dass Sie seit einem halben Jahr wieder Sport machen. Nachdem Sie länger ausgesetzt haben, sollten Sie dabei Geduld haben und diesen langsam aber kontinuierlich betreiben. Das heißt lieber öfters bewegen (Spazierengehen, Fahrradfahren) und sich nicht überfordern (beim Laufen erst mal nur kurze Distanzen und sehr langsam).

 

Für das Abnehmen wird heute eine ausgewogene Mischkost ebenso empfohlen wie eine kohlenhydratreduzierte Kost, je nach individuellen Vorlieben. Wir empfehlen mehr die ausgewogene Mischkost angelehnt an den DGE Ernährungskreis oder die AID-Ernährungspyramide. Diese entsprechen eher der langfristigen Ernährungsweise. Anbei die Links dorthin:

http://www.aid.de/inhalt/die-aid-ernaehrungspyramide-640.html

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

Es werden dort auch Mengenangaben gemacht. Ebenfalls empfehlenswert ist die Seite von Debinet:

http://www.ernaehrung.de/tipps/

 

Gut wäre es wenn Sie einige Zeit aufschreiben was Sie essen und trinken. Dabei wird oft schon deutlich was man verändern könnte.

 

Für Sie besonders hilfreich könnte unser Programm „Abnehmen mit Genuss“ sein. An diesem können Sie online also auch von Zürich aus teilnehmen. Bei diesem wird Ihre Ernährung analysiert aufgrund Ihrer Aufzeichnungen, Sie bekommen konkrete Hilfestellungen für Veränderungen und werden langfristig begleitet. Anbei der Link:

https://bayern.aok.de/inhalt/die-app-zu-abnehmen-mit-genuss/

Es können AOK-Versicherte und Nicht-Versicherte teilnehmen.

 

Ich hoffe Sie finden die passenden Anregungen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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