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Abrechnungsbetrug

Sehr geehrte Experten,

lt. Pflegevertrag wird für meine Mutti von einem ambulanten Pflegedienst früh und abends jeweils die kleine Körperpflege, Transfer und Wegepauschale geleistet. Bis jetzt soweit i.O. Seit Juli 2017 ist mir erst nach 5-maligen "Draufgucken" auf dem monatl. Leistungskomplex aufgefallen, dass sich dort eine neue Position "Betreuungsleistungen" befindet - die nicht geleistet und erbracht wird. Auf Nachfrage bei der PL hat sich ein Computerfehler eingeschlichen. Da mir bei diesem Pflegedienst bereits seit 2 Jahren viele Ungereimtheiten aufgefallen sind, muss ich wachsam sein und das genau beobachten.

Ich habe die Position "Betreuung" aus dem Leistungskomplex gestrichen. Außer mir als Tochter, ist niemand da, dem das aufgefallen wäre und ich mir sicher bin, dass das auch dann zum Nachteil meiner Mutter abgerechnet wird.

Was ist zu tun, wenn Abrechnungsbetrug vorliegt. Und das ist ganz klar einer!

Danke. Effi

 

Hallo Effi marconi

 

vielen Dank für Ihre Information.

 

Ob hier ein mögliches Fehlverhalten im Gesundheitswesen vorliegt, kann von hier aus nicht beurteilt werden.

 

Wir emfpehlen Ihnen, - sofern Sie sich sicher sind, dass die Leistungen nicht oder  nicht in der abgerechneten Frequenz erbracht worden sind, sich

 

a) an die nächste Polizeidienststelle o d e r

b) an die nächste örtliche AOK Geschäftsstelle, in der Pflegeleistungen bearbeitet werden zu wenden oder

c) an die Staatsanwaltschaft

 

Dort sollten Sie - in der AOK - nach einer Pflegeberatung mit einer Pflegeberaterin/Fachkraft fragen und die Rechnungen prüfen lassen. Wichtig ist detailliert zu dokumentieren, welche Leistungen vom Pflegedienst an welchen Tagen abgerechnet worden sind und evt. nicht erbracht worden sind.

 

Einige AOK`n halten auch eigene Fachabteilungen im Bereich "Mögliches Fehlverhalten im Gesundheitswesen" vor . Gerade  der Gesetzgeber hat sich zum Ziel gesetzt , das Gesundheitswesen stärker  in den Focus von Fehlverhalten zu setzen.

 

Von daher empfehlen wir Ihnen, sich mit den vorhandenen Abrechnungen direkt mit der AoK Pflegekasse vor Ort in Verbindung zu setzen.  

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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