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Abrechnung nach Leistungskomplexen

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Abrechnung nach Leistungskomplexen. Der Pflegedienst braucht bei meiner großen Morgentoilette mit Transfer außerhalb des Bettes insgesamt 45 Minuten. ( jeweils Mo bis Fr. ) Laut Vertrag wird der Leistungskomplex große Morgentoilette mit Transfer ( LK 3 - 580 Punkte ) abgerechnet und aufgrund meiner Schwerstbehinderung noch ( lk5 - 90 Punkte) . Laut Pflegedienst dürfen das nur 30 Minuten sein und nun wollen sie noch andere Leistungskomplexe mit integrieren, damit sie auf 45 Minuten kommen. Ist das rechtens? Es wird doch nicht nach Zeit abgerechnet sondern nach Leistungskomplexen. Zählt dann nun doch die Zeit? Ich habe Kombileistung und bin auf das anteilige Pflegegeld für die selbstbeschaffte pflegekraft (tagsüber, nachts und an Wochenenden) angewiesen. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Sandra

Hallo Sandra 0803

 

schön, dass Sie sich gemeldet haben. Sie haben die Abrechnung nach Leistungskomplexen gewählt - dabei handelt es sich um eine pauschale Leistung, die unabhänig von der Minutenzahl zu erbringen ist. Der Pflegedienst muss also die Zeit dafür aufbringen, die notwendig ist - er kann und darf nicht nach Minuten abrechnen. Ebenso darf er nicht zusätzliche Leistungskomplexe abrechnen, wenn diese nicht erbracht werden.

 

Bitte weisen Sie den Pflegedienst unmißverständlich darauf hin, dass dieses Leistungsbetrug wäre und er damit seine Zulassung gefährdet. Sie haben auch die Möglichkeit die Pflegeberatung Ihrer örtlichen AOK einzuschalten oder aber eine Anzeige gegen den Pflegedienst zu erstatten, wenn der Pflegedienst auf die 45 Minuten beharrt.

Sofern es zu Schwierigkeiten kommt, können Sie sich gerne bei uns im Forum melden. Alles Gute 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AOK Expertenteam

Ihr Expertenteam der AOK

Hallo Sandra 0803

 

schön, dass Sie sich gemeldet haben. Sie haben die Abrechnung nach Leistungskomplexen gewählt - dabei handelt es sich um eine pauschale Leistung, die unabhänig von der Minutenzahl zu erbringen ist. Der Pflegedienst muss also die Zeit dafür aufbringen, die notwendig ist - er kann und darf nicht nach Minuten abrechnen. Ebenso darf er nicht zusätzliche Leistungskomplexe abrechnen, wenn diese nicht erbracht werden.

 

Bitte weisen Sie den Pflegedienst unmißverständlich darauf hin, dass dieses Leistungsbetrug wäre und er damit seine Zulassung gefährdet. Sie haben auch die Möglichkeit die Pflegeberatung Ihrer örtlichen AOK einzuschalten oder aber eine Anzeige gegen den Pflegedienst zu erstatten, wenn der Pflegedienst auf die 45 Minuten beharrt.

Sofern es zu Schwierigkeiten kommt, können Sie sich gerne bei uns im Forum melden. Alles Gute 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AOK Expertenteam

Ihr Expertenteam der AOK

Sehr geehrtes Expertenteam,

leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Theorie und Praxis in solchen Fällen sehr weit auseinander geht.

Auch wir hatten in der Vergangenheit mit einem Pflegedienst zu tun, der mehr Leistungen als erwünscht, sogar gegen unseren Willen, erbringen wollte und diese auch abrechnete. Als wir daher die Unterschrift auf den Leistungsnachweisen für die nicht gewünschten Komplexe verweigerten, zog der Pflegedienst vor Gericht.

Selbst ohne Unterschrift und Annahme der Leistungen entschied das Gericht nach § 242 BGB, dass die Leistungen bezahlt werden müssen. Daher können wir aus dieser Erfahrung heraus mitteilen, dass letztendlich ein Pflegedienst am längeren Hebel sitzt. 

Selbst eine Anzeige wegen Abrechnungsbetrug bei der Pflegekasse brachte letztendlich nichts.

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