Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Gemeinsame Pressemitteilung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Eine gemeinsame Initiative der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland:
Präventionsprojekt „SunPass“ nimmt Sonnenschutz in Kindertagesstätten unter die Lupe - AOK Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt in 2018 die Umsetzung in Rheinland-Pfalz mit 25.000 Euro

Eisenberg / Koblenz.
Vor dem Hintergrund kontinuierlich steigender Neuerkrankungsraten bei Hautkrebs rückt die möglichst frühzeitige Information und Aufklärung über sinnvollen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung in den Fokus. Keine Frage: Sonne macht Spaß und tut gut - wenn man ein paar Regeln beachtet. Denn unbestritten ist leider auch, dass die im Sonnenlicht enthaltenen UV-Strahlungen die Haut schädigen. Vor allem Sonnenbrände im Kindesalter erhöhen nachweislich das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Daher ist es sinnvoll, schon früh einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne zu lernen.

Dieses Anliegen verfolgt das Präventionsprojekt "SunPass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder" der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF). Es wird bundesweit seit 2013 von elf Landeskrebsgesellschaften in Kindertageseinrichtungen vor Ort umgesetzt. In Rheinland-Pfalz haben sich daran bislang rund 35 Kindergärten beteiligt. Durch die gleiche finanzielle Unterstützung wie im Vorjahr, über 25.000 Euro, durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland sollen es immer mehr werden. Die feierliche Übergabe an die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz fand heute in Koblenz statt.

„Die bisherigen Erfahrungen mit dem SunPass zeigen, dass die Initiative generell auf sehr positive Resonanz stößt. Sowohl bei Erziehern als auch bei Eltern besteht erheblicher Bedarf an fachlich fundierten Informationen und der Implementierung von praxistauglichen Lösungen zum Sonnen- und damit Hautschutz“, so Dr. Jochem Hast, Vorstandsmitglied der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Denn obwohl das Thema auch immer wieder von den Medien aufgegriffen wird, ist die Verunsicherung nach wie vor groß: Wie gefährlich ist die Sonne wirklich? Reicht es nicht, sich im Schatten aufzuhalten? Welche Sonnencreme bzw. welchen Schutzfaktor sollte man verwenden? Wie sinnvoll sind hohe Schutzfaktoren tatsächlich? Was tun bei empfindlicher/allergischer Haut? Auf diese und viele weitere individuelle Fragen geben die SunPass-Veranstaltungen in den Kindertagesstätten kompetente Antworten.

„Der AOK liegt die Gesundheit der jüngsten Versicherten besonders am Herzen Es ist uns ein zentrales Anliegen die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Als Gesundheitskasse beginnen wir mit unseren breiten Präventionsangeboten daher bereits bei den Kleinsten und beteiligen uns gerne an dem gelungenen Präventionsprojekt SunPass - damit Sonnenschutz zur Gewohnheit wird“, freut sich Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Kindertagesstätten, die sich für den SunPass interessieren, erhalten hier (Link öffnet in einem neuen Browserfenster) nähere Informationen oder bei
Christina Ehricht
Telefon 0261 9886520