Nachricht

AOK-Verwaltungsrat hat sich neu konstituiert

13.12.2023 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 4 Min. Lesedauer

Als alternierende Vorsitzende wählten die Verwaltungsratsmitglieder auf Versichertenseite Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rheinland-Pfalz/Saarland, und auf Arbeitgeberseite erneut Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz.

Mit Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rheinland-Pfalz/Saarland, und Dr. Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, hat sich der Verwaltungsrat der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Rheinland-Pfalz/Saarland am 12. Oktober neu konstituiert.

Der Verwaltungsrat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat sich am 12. Oktober 2023 neu konstituiert. Als alternierende Vorsitzende wählten die Verwaltungsratsmitglieder auf Versichertenseite Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Rheinland-Pfalz/Saarland, und auf Arbeitgeberseite erneut Dr. Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. "Auf die kommende Zusammenarbeit mit Susanne Wingertszahn freue ich mich schon sehr und ich bin mir sicher, dass wir als erfolgsorientiertes Tandem auch in Zukunft wichtige Entscheidungen für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland fällen werden“, betonte Vogler und dankte den Delegierten für die Wiederwahl. Sie freue sich außerordentlich über das Vertrauen, das ihr die Delegierten ausgesprochen hätten, sagte Wingertszahn. "Die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verwaltungsrat möchte ich zusammen mit Dr. Bernd Vogler gerne weiter fortsetzen und dazu beitragen, dass die AOK weiterhin die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt." Wingertszahn unterstrich, dass die AOK als größte Krankenkasse in Rheinland-Pfalz und im Saarland zentrale Akteurin und Impulsgeberin in allen Fragen des Gesundheitswesens sei.

„Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ist die größte gesetzliche Kranken- und Pflegekasse in der Region und seit vielen Jahren ein überaus wichtiger und verlässlicher Partner der Landesregierung in der gesundheitlichen Versorgung der Menschen vor Ort", sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch bei der Veranstaltung. "Auf unterschiedlichen Ebenen stehen wir im Austausch und arbeiten gut und vertrauensvoll an einer Vielzahl von Projekten zusammen. Dafür möchte ich mich bei Frau Dr. Niemeyer, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch ganz besonders beim Verwaltungsrat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland herzlich bedanken." Er wünsche den ausscheidenden und den neuen Verwaltungsratsmitgliedern alles Gute und viel Erfolg bei der Leitung der künftigen Geschicke der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Der Verwaltungsrat der vergangenen sechs Jahre hat Meilensteine gesetzt wie bei-spielsweise die zukunftssichere Ausrichtung und Stabilisierung der Kasse, die Einführung neuer digitaler Versorgungs- und Serviceangebote sowie die Beibehaltung des größten Kundencenternetzes in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Auch in Zukunft will der neue Verwaltungsrat Maßstäbe setzen: Im Mittelpunkt werden neben dem Begleiten der Stabilisierung der GKV-Finanzen eine hochwertige Gesundheitsversorgung, die Chancen der Digitalisierung und passgenaue Angebote sowie zeitgemäßer Service für die Versicherten, Arbeitgeber und Gesundheitspartner der Gesundheitskasse stehen.

Der Verwaltungsrat setzt sich aus 30 ehrenamtlichen Selbstverwaltern, davon jeweils 15 Vertreterinnen und Vertreter auf Versicherten- und Arbeitgeberseite, zusammen. Das Gremium ist an allen wesentlichen Entscheidungen zur strategischen und unternehmenspolitischen Ausrichtung der AOK beteiligt. Dazu zählen unter anderem die jährliche Festlegung des Haushalts sowie die Wahl des Vorstandes der Gesundheitskasse, aber auch die sozial- und gesundheitspolitische Interessenvertretung. Der Verwaltungsratsvorsitz wechselt jährlich zum ersten Januar. 

Aktueller Vorsitzender ist Dr. Bernd Vogler. Während Vogler bereits seit 2017 diese Funktion bei der Gesundheitskasse verantwortet, kommt Wingertszahn neu in die Spitzenposition im Verwaltungsrat der größten Krankenkasse in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sie folgt damit auf Dietmar Muscheid, der rund 20 Jahre als Verwaltungsratsvorsitzender der AOK auf der Versichertenseite die Geschicke der Gesundheitskasse erfolgreich lenkte und nun diesen Staffelstab weitergibt – ausdrücklicher Dank an dieser Stelle.

Der neue Verwaltungsrat besteht auf Versichertenseite aus Susannen Wingertszahn, Dirk Best, Franz-Josef Weinand, Lisette Hörig, Thorsten Dellmann, Elfriede Louis, Walter Schneider, Horst Bernhard Schweitzer, Corinna Heinze, Werner Faber, Ralf Cavelius, Birgit Eberle, Thomas Münch, Monika Richter, Mirko Kuklenski. Als Stellvertretende fungieren Alfred Staudt, Alexa Puffay, Helmut Johanns, Susanne Riedel, Peter Meiser, Manfred Gerschheimer, Marina Forster, Roland Kopp, Gisbert Dill, Marta Dühr, Jutta Schwarzbach, Achim Siegenthaler, Sandra Dellmann, Marc Spengler, Ralph Kömmlinger.

Auf Arbeitgeberseite setzt er sich zusammen aus Dr. Bernd Vogler, Christine Frenzel, Franziska Bliewert, Frank Christoph Hohrath, Jens Colling, Alexandra Gödecke, Elisabeth Dörr, Markus Alexander Blümle, Marcus Kielmann, Annika Groß, Christoph Geupel, Dr. Markus Alexander Sprenger, Axel Bechberger, Peter Krupp, Anita Aquino. Stellvertretende sind Hartwig Schmidt, Martin Herz, Katrin Bedersdorfer, Matthias Kukulies, Andreas Kuhn, Aline Schröder, Peter Funck, Bernd Frey, Anne Köhr, Stephanie Nickels, Ralf Winn, Thorsten Beuke, Silke Krajewski, Thomas Engel, Patricia Fuchs.