Einmal-PIN: Dokumente online verschicken
Einmal-PIN-Verfahren für schnelle Übertragungen
Sie möchten wichtige Dokumente wie Bescheinigungen oder Formulare sicher und schnell an die AOK online übermitteln? Mit der Eingabe einer eigens für Ihren Vorgang generierten persönlichen Identifikationsnummer können Sie Ihre Dateien und Krankenkassendokumente online ganz unkompliziert und vertraulich Ihrer AOK zukommen lassen.
Die für Sie generierte Einmal-PIN hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Sie wird Ihnen per Post zugeschickt.
Fragen und Antworten zur Verwendung der Einmal-PIN
Was ist eine Einmal-PIN?
PIN bedeutet Persönliche Identifikations-Nummer. Sie benötigen Ihre PIN, um sich in das Einmal-PIN-Verfahren einloggen zu können. Die PIN wird von der AOK PLUS für Sachsen und Thüringen maschinell erzeugt und Ihnen per Post zugeschickt. Sie verfällt, sobald Sie Ihre Daten beziehungsweise Dokumente an die AOK abgeschickt haben oder nach 31 Tagen ab Brieferstellung (Briefdatum).
Wie kann ich das Einmal-PIN-Verfahren nutzen?
Die AOK PLUS informiert Sie per Post darüber, ob notwendige Unterlagen mit dem Einmal-Pin-Verfahren online übermittelt werden können. Wenn Sie darüber hinaus Dokumente digital an die AOK PLUS senden möchten, nutzen Sie bitte das Onlineportal "Meine AOK".
Wie sicher ist das Einmal-PIN-Verfahren?
Die AOK PLUS legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten und verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Aus diesem Grund haben ausschließlich Sie als Kunde Kenntnis über Ihre persönliche Einmal-PIN. Bei Verlust der PIN können Sie eine neue PIN bei der AOK anfordern. Wenn Sie das Einmal-PIN-Verfahren nutzen, sind Ihre Daten auf dem Transportweg durch eine Verschlüsselung geschützt.
Wie lange ist die PIN gültig?
Die PIN ist gültig, solange Sie die Eingabe beziehungsweise Aktualisierung der Daten noch nicht abgeschlossen haben. Sie verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie die Daten an die AOK PLUS übermittelt haben, spätestens aber nach 31 Tagen ab Brieferstellung (Briefdatum).
Welche Daten benötige ich zur Anmeldung?
Zur Anmeldung benötigen Sie folgende Daten:
- Ihre Versichertennummer, die Sie auf der Vorderseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte finden.
- Die letzten sechs Stellen Ihrer Kartennummer. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.
- Ihre Einmal-PIN, die wir Ihnen postalisch zugesandt haben.
Kann ich die Bearbeitung unterbrechen?
Ja, die Bearbeitung kann unterbrochen werden. Die Eingaben werden automatisch gespeichert. Beim nächsten Log-in sind Ihre bereits getätigten Eingaben wieder sichtbar und Sie können Ihre Erfassung fortsetzen.
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