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Ernährung bei Bluthochdruck

Guten Tag,

zu meiner Person. Ich bin fast 52 Jahre alt, bin sportlich aktiv, gehe täglich ca. 10000 Schritte, bin 178 cm groß

und wiege 82kg.

Meine Fragen: Kann ich durch eine gesunde Ernährung meinen Blutdruck senken?Wie sieht die aus und

gibt es spezielle Kochkurse bei der AOK?

Wie sieht es mit gekochten Kartoffeln aus? Im Internet habe ich gelesen, dass diese gut gegen den hohen Blutdruck sind.

Heute habe ich einen Artikel im Ärzteblatt entdeckt, dass es eine Studie gibt, die das Gegenteil behauptet.

Was ist denn nun korrekt? 

Meine Hausärztin hat mir mehrere Dinge empfohlen. Unter anderem soll ich meinen Salzkonsum einschränken.Leider finde

ich nur wenige entsprechende Rezepte .Des Weiteren interessiert mich, wie man Kartoffeln ohne Salz zubereitet.Falls diese gesund sind.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

 

Hallo Trizep98,

leider sind einige unserer Experten erkrankt. Deswegen konnten wir Ihre Frage leider noch nicht beantworten. Wir bitten um Entschuldigung. Wir versuchen, Ihnen sobald wie möglich wieder zur Verfügung zu stehen und Ihnen eine kompetente Antwort einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der AOK

Hallo Trizep98,

super, dass Sie sportlich aktiv sind und Bewegung in Ihren Alltag einbauen. Dies ist schon ein wesentlicher Teil Ihrer „Diät“ = gesunde Lebensweise.

Zusätzlich können Sie mit der passenden Auswahl von Lebensmitteln und günstiger Garmethoden die Therapie Ihres Bluthochdrucks unterstützen. Fragen Sie bei der AOK in Ihrer Nähe nach, welche Kurse bei Ihnen wohnortnah angeboten werden. Zusätzlich fragen Sie nach Ernährungsberatung. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen eine Notwendigkeitsbescheinigung für Ernährungsberatung ausstellen. Mit einer kompetenten Fachkraft beleuchten Sie Ihre Ess – und Trinkverhalten. Mit zunächst kleinen Änderungen, die Sie selbst bestimmen, können Sie viel erreichen.

Zu Ihrer Frage mit den Kartoffeln: Die Teilnehmer der US-Studie „aßen einen Monat lang zweimal täglich sechs bis acht in der Mikrowelle gekochte, ungeschälte Kartoffeln in Golfball-Größe.“ Es wurde empfohlen, dazu kein Salz, Butter, saure Sahne oder Öl zu reichen. Ungeschälte Kartoffeln in wenig Flüssigkeit gegart enthalten viel Kalium, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe. Kalium hilft den Blutdruck zu senken, in dem es dem Organismus hilft Wasser über die Nieren auszuscheiden. Ballaststoffe machen satt.

Die Auswertungen der Nurses' Health Study zeigten angeblich das Gegenteil. In dem Artikel im Ärzteblatt beginnt der letzte Abschnitt mit dem Satz „zeigt, dass das Instrument von prospektiven Beobachtungsstudien nur sehr bedingt in der Lage ist, risikoreiche Nahrungsmittel zu identifizieren. Die Studie dürfte deshalb keine Konsequenzen haben.“

Gerne können Sie Kartoffeln auf Ihren Speiseplan setzen. Hilfreich was die Menge anbelangt ist die Lebensmittelpyramide.

Den Kochsalzkonsum einzuschränken ist nicht so schwer. Verwenden Sie beim Zubereiten Ihrer Speisen zunächst kaum Kochsalz. Würzen Sie mit passenden Kräutern (sind auch Kaliumreich wie z.B. Petersilie) und passenden Gewürzen und wenn Ihnen noch ein bisschen Salz fehlt, erst dann verwenden Sie es. Intensiv schmeckendes Gemüse hilft ebenfalls Salz zu sparen oder Garen in Backpapier z.B. Fisch oder Geflügel auf einem Gemüsebett in einem Backpapier-Päckchen. Ob Sie erfolgreich sind beim Kochsalz einsparen bemerken Sie z.B. wenn Ihnen im Restaurant die Speisen zu salzig vorkommen. Wir gewöhnen uns relativ schnell an einen weniger salzigen Geschmack.

Kartoffeln können Sie in einem Dampfdrucktopf mit Schale ohne Salz garen. Empfehlung: Kartoffeln nicht als Salzkartoffel zubereiten. Lieber als Pellkartoffel garen oder als Rosmarinkartoffeln mit Schale auf einem Blech im Backofen. Das Blech mit Backpapier belegen.

Zum Schluss noch ein Tipp: Setzen Sie kleine Zielschritte, die Sie gut erreichen können.

Viel Erfolg !

Ihr Expertenteam der AOK

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