Transparenz im Leistungsgeschehen
Qualität macht den Unterschied. In dem Bericht finden Sie eine umfassende Transparenz zu Services, relevanten Angeboten und Leistungsinformationen der AOK.
Qualität der Krankenversicherung
In der Krankenversicherung macht Qualität den Unterschied. Die AOK übernimmt Verantwortung für eine umfassende qualitätsorientierte medizinische Versorgung. Wir legen die Gründe offen, warum wir das eine bezahlen, anderes jedoch als nicht medizinisch sinnvoll erachten. Wir beraten Sie fundiert und vertrauensvoll im Sinne Ihrer Gesundheit. Wir klären gemeinsam mit Ihnen, welcher Behandlung für Sie die beste ist und suchen mit Ihnen nach Lösungen.
Im vorliegenden Bericht machen wir unsere Leistungs-, Versorgungs- und Servicequalität für Sie transparent. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen und den anderen 2,9 Millionen AOK-Versicherten unser Angebot noch besser zu gestalten und weiter zu entwickeln. Das gilt für unsere Leistungen, unsere Bearbeitungsprozesse und Services.
Qualitätskriterien
Wie macht man Qualität fassbar? Im Transparenzbericht finden Sie die Punkte, die in unseren Augen eine Krankenversicherung in puncto Gesundheit und auch die Pflegeversicherung im Hinblick auf Versorgung zu einem wirklich wertvollen Partner für ihre Versicherten werden lassen:
Leistungen und Widersprüche
Welche Leistung die AOK übernimmt, ist ein Thema, das für Sie als Versicherte besonders wichtig ist. Wir geben Ihnen deshalb einen umfassenden Einblick in unser Leistungsgeschehen. Dadurch entsteht die Transparenz, die für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen uns und Ihnen wichtig ist.
- Die meisten Leistungen werden direkt über Ihre Versichertenkarte abgerechnet.
- Bei bestimmten Leistungen ist ein vorheriger Antrag notwendig.
- Sollte ein Antrag abgelehnt werden, rufen wir Sie in der Regel vorher an. Gemeinsam klären wir Rückfragen und suchen nach einer alternativen Lösung.
Feedback und Beschwerden
Ihre Meinung ist uns wichtig. Für Hinweise und Beschwerden stehen Ihnen folgende Kanäle offen:
- persönliches Gespräch vor Ort im AOK-Kundencenter
- Gespräch am Telefon
- Online-Kontaktformular
- Beschwerde-Hotline: 0800 2246465
Was wir Ihnen bieten:
- umfassende Leistungs- und Versorgungsangebote, die über den gesetzlichen Rahmen hinausreichen
- medizinische Beratung am Telefon durch AOK-Clarimedis
- AOK-Baby-Telefon
- Hilfe bei Behandlungsfehlern
- Pflegeberatung
- Ärztliche Zweitmeinung
- AOK-Gesundheits- und Pflegenavigator
- Unterstützung chronisch Erkrankter
- Gesundheitskurse (auch online)
- AOK-Apps
- AOK-Einzelberatung
- Versorgungsverträge
Wie Sie uns erreichen
- vor Ort im AOK-Kundencenter
- per Telefon oder
- online über „Meine AOK“
Versichertenbefragungen
Zusätzlich zu dem direkten Feedback, das wir von Ihnen erhalten, befragen wir regelmäßig einen Teil unserer Versicherten zu ihrer Zufriedenheit mit der AOK. So erfahren wir auch die Meinung der Versicherten, die von selbst keine direkte Kritik äußern würden – oder einfach keine negative Kritik haben. Diese Rückmeldung hilft uns dabei, unsere Stärken zu identifizieren und weiter auszubauen.
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