Einmal-PIN-Verfahren: Sichere Übertragung von Dokumenten

Inhalte im Überblick
Das ist die Einmal-PIN
Die Einmal-PIN ist ein sicheres, einmalig nutzbares Passwort, das Ihnen eine geschützte Übermittlung persönlicher Daten an die AOK ermöglicht. Als Ihre persönliche Identifikationsnummer wird die Einmal-PIN ausschließlich Ihnen bekannt gegeben und sicher per Post versendet.
Dafür brauchen Sie die Einmal-PIN
Die Einmal-PIN wird genutzt, um Dokumente sicher online an die AOK zu übermitteln, die das Einmal-PIN-Verfahren einsetzt. Dazu gehören unter anderem die folgenden Dokumente und Fragebögen:
- Prüfung der Voraussetzungen für die Familienversicherung
- Einkommensüberprüfung freiwillig Versicherter für die Ermittlung der Krankenkassenbeiträge
- Versichertenklärung zum Krankengeldbezug
- Fahrkostenerstattung
Einmal-PIN ist begrenzt gültig
Die Einmal-PIN hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer von einigen Wochen. Wie lange die Einmal-PIN gültig ist, teilt Ihnen Ihre AOK im beiliegenden Schreiben mit. Die Einmal-PIN können Sie in diesem Zeitraum so lange nutzen, bis Sie die Eingabe beziehungsweise Aktualisierung der Daten abgeschlossen haben. Sie verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie die Daten an die AOK übermittelt haben, spätestens aber nach Ablauf der Frist.
So schützt die Einmal-PIN Ihre Daten
Die Absicherung durch das Einmal-PIN-Verfahren erfolgt über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung – ein Verfahren, das dem aktuellen Stand der Datensicherheit entspricht. Zusätzlich werden Ihre Daten mittels SSL-Verschlüsselung auf dem Übertragungsweg geschützt. Der Datenschutz Ihrer persönlichen Informationen hat für die AOK höchste Priorität, weshalb strengste Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
So wenden Sie Ihre Einmal-PIN an
Sie haben einen Fragebogen der AOK und eine Einmal-PIN erhalten? Die Nutzung der Einmal-PIN und die Übermittlung des Fragebogens ist ein einfacher Prozess, der in drei grundlegenden Schritten erfolgt.
Einmal-PIN nutzen: Schritt für Schritt
- Um den Fragebogen online auszufüllen, geben Sie den Link zum Onlineformular in den Browser ein. Den Link finden Sie im Brief Ihrer AOK.
- Loggen Sie sich in den Fragebogen ein. Halten Sie dafür Ihre Versichertennummer, Ihre elektronische Gesundheitskarte und die Einmal-PIN bereit. Im Anschluss füllen Sie das Formular aus. Hinweis: Wird die Eingabe zwischendurch beendet, dann starten Sie das Formular erneut. Sie können sich dann wieder mit der Einmal-PIN anmelden.
- Haben Sie das Formular vollständig ausgefüllt, dann wird der Antrag digital an Ihre AOK übermittelt. Sie müssen nichts weiter tun.
Fragebögen der AOK, die einen Einmal-PIN benötigen
Im Folgenden finden Sie alle Fragebögen Ihrer AOK, die das Einmal-PIN-Verfahren anwenden. Zudem erhalten Sie weiterführende Informationen zur Einmal-PIN, die Ihre AOK betreffen.
Die AOK NordWest verwendet folgende Einmal-PIN-Verfahren
Sie haben von uns einen Brief erhalten, mit der Bitte, einen Fragebogen auszufüllen? Dann können Sie mit dem Einmal-PIN-Verfahren Informationen an uns sicher und schnell online übermitteln. Verwenden Sie hierfür die Einmal-PIN, die Ihnen im Brief mitgeteilt wurde.
- Familienversicherung Einmal-PIN Bestandspflege
- Familienversicherung Einmal-PIN Feststellung
- Unfallfragebogen Einmal-PIN
- Einkommensabfrage Einmal-PIN
- Erklärung Krankengeld Einmal-PIN
- Digitaler Bildupload Einmal-PIN: Seit dem 1. März können Versicherte ihr Foto für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) per Bildupload-Portal einreichen. Um den digitalen Bildupload zu nutzen, sind aus Datenschutzgründen neben der Versicherungsnummer die Eingabe einer mit dem Anschreiben bereitgestellten PIN sowie das Geburtsdatum erforderlich.
Einmal-PIN? So geht's!
So lange ist die Einmal-PIN bei der AOK NordWest gültig
Die Einmal-PIN für den Bildupload für die eGK ermöglicht Ihnen die Verwendung des Services für längstens 35 Tage. Für alle anderen Verfahren hat die Einmal-PIN eine Gültigkeit von 60 Tagen. In diesem Zeitraum können Sie die Einmal-PIN so lange nutzen, bis Sie die Eingabe oder Aktualisierung Ihrer Daten abgeschlossen haben. Sobald Sie den Fragebogen vollständig übermittelt haben, verliert die Einmal-PIN ihre Gültigkeit
24-Stunden-Hotline für all Ihre Anliegen
Wenn Sie technische Probleme haben, einen neuen PIN benötigen oder Fragen zur Datenerfassung haben, dann kontaktieren Sie unser Service-Team. Der Anruf ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
AOK-Service-Nummer:
- Familienfragebogen: 0800 265-5031
- Unfallfragebogen: 0800 265-5032
- Einkommensabfrage: 0800 265-5042
- Bildupload für die eGK: 0800 265-5118
Sie können sich auch gerne an unser KundenKontaktCenter unter der 0800 265-5000 wenden. Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar.
Ich möchte beim Familienfragebogen eine weitere Person mitversichern
Die Angabe neuer oder weiterer Familienangehöriger ist über das Bestandspflege-Einmal-PIN-Verfahren nicht möglich. Nutzen Sie hierfür einen Feststellungsbogen mit Einmal-PIN-Funktion, den Sie gerne bei uns telefonisch anfordern können. Dafür wählen Sie bitte die kostenfreie Rufnummer: 0800 265-5031. Oder Sie nutzen hierfür bitte den PDF-Antrag:
Häufige Fragen zur Einmal-PIN
Was kann ich tun, wenn ich die Einmal-PIN verloren habe? Meine Einmal-PIN funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?
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