Blutreserven aktuell knapp – Blutspenden retten Leben

Derzeit mangelt es in Deutschland an Blutreserven. Erfahren Sie, warum Blutspenden jetzt besonders wichtig sind und wo Sie spenden können.
Eine Frau liegt auf einer Liege und spendet Blut. Dabei hält sie ihr Smartphone in der Hand.© iStock / AnnaStills

Ein Blick auf das aktuelle Blutspendebarometer des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) zeigt: Die Blutvorräte in Deutschland sind derzeit teilweise knapp. Für mehrere Blutgruppen reicht der Vorrat nur wenige Tage.

Das bedeutet: Schon kleine Schwankungen bei den Blutspenden können dazu führen, dass die Versorgung mit lebenswichtigen Blutkonserven unter Druck gerät. Um Engpässe zu vermeiden, sind Blutspenden aktuell besonders wichtig.

Blutspendezentren leicht finden – mit dem AOK-Gesundheitsnavigator

Wer Blut spenden möchte, findet passende Anlaufstellen schnell und unkompliziert über den AOK-Gesundheitsnavigator. Dort werden Blutspendezentren in Ihrer Nähe übersichtlich angezeigt. So können Sie gezielt prüfen, wo aktuell Blutspenden möglich sind und direkt den passenden Standort auswählen.

Fragen zur Blutspende? AOK-Clarimedis hilft weiter

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Blut spenden dürfen oder Fragen rund um das Thema Blutspende haben, unterstützt Sie AOK-Clarimedis. Der medizinische Beratungsservice bietet AOK-Versicherten kompetente Informationen durch medizinische Expertinnen und Experten, telefonisch, kostenfrei und rund um die Uhr.

Gut informiert mit dem AOK-Newsletter

Abonnieren Sie den AOK-Newsletter und erhalten Sie regelmäßig fundierte Informationen, Tipps und Impulse rund um mentale Gesundheit, Prävention und ein gesundes Leben direkt per E-Mail.Der Newsletter lässt sich individuell an Ihre Interessen, Ihr Alter und Ihre Gesundheitsziele anpassen. So erhalten Sie genau die Informationen, die für Sie relevant sind.
Aktualisiert: 28.01.2026

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Frau liegt auf einer Liege und spendet Blut. Dabei hält sie ihr Smartphone in der Hand.

Blutspenden kann das persönliche Wohlbefinden verbessern

Blutspenden helfen den Empfängerinnen und Empfängern – und den Spenderinnen und Spendern selbst. Studien belegen die positiven gesundheitlichen Auswirkungen.

Warum wir unsere Blutgruppe kennen sollten

Viele Menschen kennen ihre Blutgruppe nicht, dabei kann das Wissen um die eigene Blutgruppe lebensrettend sein.

Darum ist Blutspenden so wichtig

Eine Blutspende dauert oft keine zehn Minuten. Den Weg zum Empfänger findet sie in nur wenigen Tagen – und am Ende kann sie bis zu drei Menschen das Leben retten.