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Brauche hilfe

Hallo meine Mutter hat COPD.seit der Diagnose raucht sie nicht mehr.

Verständlicherweise hält sie mir jetzt immer Vorträge wie ungesund rauchen ist .

Ich würde auch gerne aufhören.aber ich weiss nicht wie.ich rauche schon ca 30jahre .

ich kompensiere sehr viel mit dem Glimmstängel.

Hilft es Schritt für Schritt aufzuhören oder radikal von 100 auf 0?

Oder vielleicht mit Hilfe einer E Zigarette

 

Danke liebe Grüße

 

 

 

Hallo Nicky1978,

auf Ihre Frage gibt es leider keine richtige Antwort, weil es je nach Persönlichkeit und Lebensumständen beides sein kann.
Es gibt nur einige Indizien, die die Wahl leichter machen können (ohne Gewährleistungsanspruch):

a) sind Sie jemand, der ungern 'halbe Sachen' macht und alles gern zügig und sofort anpackt? ->1

b) überlegen Sie wichtige Entscheidungen gründlich, wägen das Für und Wider ausführlich ab, lassen das auch gerne für ein paar Tage 'sacken', bevor Sie zur Tat schreiten? ->2

c) steht Ihnen das Rauchen bis zum Hals und Sie rauchen nur noch 'der Sucht wegen' ohne irgendeinen nennenswerten Genuß? ->1

d) stehen Sie unter Druck (vor allem aus gesundheitlichen Gründen) und 'müssen' aufhören ohne das Gefühl zu haben, innerlich 'bereit' dafür zu sein? ->2

e) sind Sie Kettenraucher? ->1

f) sind Sie Gelegenheitsraucher (1-4 Zigaretten pro Tag)? ->1

g) leben Sie in einem Umfeld, wo Sie ständig mit (verständnislosen) Rauchern konfrontiert werden? ->1

h) haben Sie große Angst vor dem was nach dem Aufhören kommen könnte? ->2

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit aber zeigt Ihnen, welche Konstellationen denkbar wären (bei jeweiligem 'Ja' auf die Frage, bedeutet die 1 'sofortiges Aufhören' und die 2 'kontrolliertes Reduzieren'). Abwägen müssen Sie jetzt natürlich selbst.

Lesen Sie bitte auch die Antworten, die ich den letzten Fragestellern hier unten drunter zu Raucherentwöhnungshilfen gegeben habe (cosmaaa/Lisa).

Bei der Schritt für Schritt-Methode sollten Sie am Vorabend überlegen, welche Zigarette Sie am nächsten Tag weglassen wollen. Sie können sich dazu eine Liste der Zigaretten anlegen, die Sie für 'kritisch' halten, weil Sie momentan glauben, dass diese besonders schwer wegzulassen wären. Daneben machen Sie sich eine Liste der Zigaretten, von denen Sie glauben, das Sie leicht(er) weggelassen werden können. Die Entscheidung treffen Sie jeweils am Vorabend.
Wenn Sie dann alle 'leichten' Zigaretten erfolgreich weggelassen haben, müssen Sie überlegen, ob Sie jetzt so weitermachen und Stück für Stück ans 'Eingemachte' gehen oder ob Sie jetzt einen Schnitt machen und ganz aufhören (das wäre dann die kombinierte Reduktions-sofort-Aufhören-Methode).
Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten Sie an eine Unterstützung durch Nikotin-Entwöhnungs-Hilfen (Pflaster, Kaugummi etc.) denken, die mögliche Entzugssymptome lindern und damit einem Rückfall vorbeugen.

An eine E-Zigarette würde ich erst denken, wenn Sie mit obigen Hilfsmitteln nicht weiterkommen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Ihr Expertenteam der AOK

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