Gewicht Stagniert-Die Letzten Kilos Wollen Einfach Nicht Runter

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, geht es bei meinem Anliegen ums Abnehmen. Kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich, 24 Jahre alt, ca. 163 cm groß und wiege ca. 65 KG.

Vor ungefähr 3 Jahren habe ich es geschafft, durch Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sport mein Gewicht um 11 KG zu reduzieren (damals 76 KG, heute 65KG). An diesem Punkt stagnierte mein Gewicht jedoch, obwohl ich in meiner Vorgehensweise nichts geändert hatte. Mein Wunschziel, 60 KG, konnte ich bis heute nicht erreichen, obwohl ich alles mögliche probiert habe. Ich mache weiterhin ca. 3 Mal die Woche Sport (Ausdauer- sowie Krafttraining) und achte auf meine Ernährung. Seit einigen Monaten habe ich nun angefangen ein Ernährungstagebuch zu schreiben, um relativ genau 1400 - 1500 Kalorien am Tag zu mir zu nehmen, was leicht über meinem Grundumsatz, aber einiges unter meinem Gesamtumsatz von 2000 Kalorien liegt. Immer mal wieder gibt es auch Tage, an denen ich dieses Kalorienziel überschreite, jedoch nicht regelmäßig und auch nicht im extremen Maß. Ich bin daher ratlos, warum ich meine letzten 5 Kilo nicht verliere. Meiner Meinung nach habe ich ein regelmäßiges Kaloriendefizit, spendiere meinem Körper aber auch ab und zu einen "Refeed" um nicht in einen Hungerstoffwechsel zu gelangen.

Vielleicht haben Sie ja eine Idee, was ich falsch mache. Über einen Rat hierzu wäre ich sehr froh.

Vielen Dank,

Fragestellerin1

Hallo Fragestellerin1,

 

zuerst einmal möchte ich Ihnen zu Ihrem bisherigen Erfolg herzlich gratulieren!

Ganz toll, dass Sie es sowohl dauerhaft geschafft haben Ihre Ernährung umzustellen, als auch mehr Bewegung in Ihr Leben zu bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie etwas grundsätzlich „falsch“ machen.

Sie sind jetzt im Normal-Gewichtsbereich. Die meisten Menschen haben einen Gewichtsbereich, den sie ganz gut halten können. Das ist anscheinend bei Ihnen mit den 65 kg der Fall. Wenn Sie damit zufrieden wären, täten Sie sich am leichtesten damit bei diesem Gewicht zu bleiben.

Weniger als 1500 kcal pro Tag zu essen kann ich Ihnen nicht wirklich empfehlen. Ich denke aber auch nicht, dass Sie mit 1500 kcal in den Hungerstoffwechsel kommen. Berechnen Sie die Kalorien nach Tabellen (bzw. Apps) oder verwenden Sie die Angaben der Hersteller? Da gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Wie oft machen Sie dieses „Refeed" und wieviel essen Sie dabei? 

Vielleicht würde Ihnen ein Schalttag (Reistag, Obsttag, Gemüsetag u.ä.) helfen.

Wie sieht es außerhalb des Sports bei Ihnen mit der Bewegung aus? Haben Sie einen sitzenden Beruf? Fahren Sie mit dem Auto zur Arbeit? Gehen Sie am Wochenende spazieren oder fahren Sie mit dem Fahrrad? Täglich 10.000 Schritte gelten als Anhaltspunkt.

Vielleicht helfen Ihnen die Anregungen etwas weiter.

Freuen Sie sich über das was sie erreicht haben und beißen Sie sich nicht zu sehr an den 60 Kilo fest. Ziele sind veränderlich...

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

Vielen Dank für die Anregungen. Von Schalttagen hatte ich bislang noch gar nicht gehört, werde das aber mal ausprobieren.

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Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

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