Der AOK-Krankenhausnavigator hilft bei der Suche nach dem für Sie geeigneten Krankenhaus

Der AOK-Krankenhausnavigator hilft Ihnen, für einen geplanten Krankenhausaufenthalt die für Sie geeignete Klinik zu finden.

Das bietet der AOK-Krankenhausnavigator

Der AOK-Krankenhausnavigator hilft bei der Suche nach der für Sie passenden Klinik. Die Suchfunktion über Behandlungsart, Name der Klinik oder Postleitzahl bietet Informationen und Links zu passenden Krankenhäusern. Behandlungsschwerpunkte, Ausstattung und Behandlungsqualität der Kliniken werden ebenfalls vorgestellt. Der Diagnosen-Dolmetscher macht medizinische Fachbegriffe verständlich.

Qualitätssicherung mit Routinedaten

Damit der AOK-Krankenhausnavigator verlässliche und aussagekräftige Informationen bietet, werden zusätzlich Routinedaten der Qualitätssicherung (QSR) ermittelt. Auf Basis dieser Daten lässt sich zum Beispiel auswerten, ob nach einer Operation im Krankenhaus Komplikationen aufgetreten sind und eine erneute Operation erforderlich war. QSR-Ergebnisse zur Behandlungsqualität stehen bundesweit für die folgenden Leistungsbereiche zur Verfügung:

  • Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks bei Gelenkverschleiß (Arthrose)
  • Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks nach einem hüftgelenknahen Oberschenkelbruch
  • Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks bei Gelenkverschleiß (Arthrose)
  • Gallenblasenentfernung bei Gallensteinen
  • Therapeutischer Herzkatheter (PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt
  • Blinddarmentfernung
  • Prostataoperation bei benignem Prostatasyndrom
  • Radikale Prostatektomie (RPE) bei Prostatakarzinom 

Patienten informieren Patienten

Wer ein Krankenhaus bewertet, hilft anderen Patienten, eine für sie passende Klinik zu finden. Im AOK-Krankenhausnavigator können Sie an der Befragung zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung sowie zu Organisation und Service teilnehmen und auch die Bewertungen anderer Patienten lesen.

Sie finden im Portal die anonymisierten Ergebnisse zu folgenden Themenbereichen:

  • Weiterempfehlung durch Patienten
  • Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung
  • Zufriedenheit mit der pflegerischen Versorgung
  • Zufriedenheit mit Organisation und Service 

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