Einmal-PIN-Verfahren: Sichere Übertragung von Dokumenten

Sie haben einen Brief mit einer Einmal-PIN und einen Fragebogen von der AOK erhalten? Hier finden Sie alle Informationen zum Einmal-PIN-Verfahren und eine Anleitung, wie Sie die Einmal-PIN nutzen, um den Fragenbogen an die AOK zu übermitteln.
Eine Frau mittleren Alters mit kurzen Haaren, einige davon bereits grau, sitzt in einer Küche an einem Esstisch. Sie liest einen Brief, den sie in ihren Händen hält. Auf dem Tisch vor ihr steht ein Laptop.© iStock / Andrii Zastrozhnov

Inhalte im Überblick

    Das ist die Einmal-PIN

    Die Einmal-PIN ist ein sicheres, einmalig nutzbares Passwort, das Ihnen eine geschützte Übermittlung persönlicher Daten an die AOK ermöglicht. Als Ihre persönliche Identifikationsnummer wird die Einmal-PIN ausschließlich Ihnen bekannt gegeben und sicher per Post versendet.

    Dafür brauchen Sie die Einmal-PIN

    Die Einmal-PIN wird genutzt, um Dokumente sicher online an die AOK zu übermitteln, die das Einmal-PIN-Verfahren einsetzt. Dazu gehören unter anderem die folgenden Dokumente und Fragebögen:

    • Prüfung der Voraussetzungen für die Familienversicherung
    • Einkommensüberprüfung freiwillig Versicherter für die Ermittlung der Krankenkassenbeiträge
    • Versichertenklärung zum Krankengeldbezug
    • Fahrkostenerstattung

    Einmal-PIN ist begrenzt gültig

    Die Einmal-PIN hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer von einigen Wochen. Wie lange die Einmal-PIN gültig ist, teilt Ihnen Ihre AOK im beiliegenden Schreiben mit. Die Einmal-PIN können Sie in diesem Zeitraum so lange nutzen, bis Sie die Eingabe beziehungsweise Aktualisierung der Daten abgeschlossen haben. Sie verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie die Daten an die AOK übermittelt haben, spätestens aber nach Ablauf der Frist.

    So schützt die Einmal-PIN Ihre Daten

    Die Absicherung durch das Einmal-PIN-Verfahren erfolgt über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung – ein Verfahren, das dem aktuellen Stand der Datensicherheit entspricht. Zusätzlich werden Ihre Daten mittels SSL-Verschlüsselung auf dem Übertragungsweg geschützt. Der Datenschutz Ihrer persönlichen Informationen hat für die AOK höchste Priorität, weshalb strengste Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

    So wenden Sie Ihre Einmal-PIN an

    Sie haben einen Fragebogen der AOK und eine Einmal-PIN erhalten? Die Nutzung der Einmal-PIN und die Übermittlung des Fragebogens ist ein einfacher Prozess, der in drei grundlegenden Schritten erfolgt.

    Einmal-PIN nutzen: Schritt für Schritt

    1. Um den Fragebogen online auszufüllen, geben Sie den Link zum Onlineformular in den Browser ein. Den Link finden Sie im Brief Ihrer AOK.
    2. Loggen Sie sich in den Fragebogen ein. Halten Sie dafür Ihre Versichertennummer, Ihre elektronische Gesundheitskarte und die Einmal-PIN bereit. Im Anschluss füllen Sie das Formular aus. Hinweis: Wird die Eingabe zwischendurch beendet, dann starten Sie das Formular erneut. Sie können sich dann wieder mit der Einmal-PIN anmelden.
    3. Haben Sie das Formular vollständig ausgefüllt, dann wird der Antrag digital an Ihre AOK übermittelt. Sie müssen nichts weiter tun.

    Fragebögen der AOK, die einen Einmal-PIN benötigen

    Im Folgenden finden Sie alle Fragebögen Ihrer AOK, die das Einmal-PIN-Verfahren anwenden. Zudem erhalten Sie weiterführende Informationen zur Einmal-PIN, die Ihre AOK betreffen.

    Fahrkostenerstattungsanträge mit Einmal-PIN

    Ich möchte meine Fahrkostenerstattung per Einmal-PIN übermitteln. Wie bekomme ich meine PIN?

    Ihre Einmal-PIN können Sie telefonisch (0800 72 37 936) oder über das Kontaktformular bei Ihrer AOK anfordern.

    Wo finde ich im Internet das Einmal-PIN-Verfahren für Fahrkostenerstattungsanträge?

    Geben Sie in Ihren Internetbrowser die Adresse www.aok.de/he/fahrkostenerstattung-online ein. Es öffnet sich die Startseite des Einmal-PIN-Verfahrens für Fahrkostenerstattungsanträge, auf der Sie Ihre Log-in-Daten eingeben und anschließend Ihren Fahrkostenerstattungsantrag online an die AOK übermitteln können. Alternativ können Sie den QR-Code in Ihrem PIN-Brief abfotografieren und Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich meine Fahrkostenerstattung per Einmal-PIN an die AOK schicke?

    Sie sparen sich den Weg zur Post und Portokosten. Da Ihre Daten digital bei uns eingehen und das die Bearbeitung Ihres Anliegens vereinfacht, können wir Ihnen Ihre Fahrkosten schneller erstatten als über den Papierweg.

    Familienbestandsfragebogen mit Einmal-PIN

    Wie aktualisiere ich meine Angaben zur Familienversicherung über das Einmal-PIN-Verfahren.

    Um die Familienversicherung für Ihre Angehörigen reibungslos durchführen zu können, ist es erforderlich, dass Sie uns regelmäßig über die aktuellen Verhältnisse in Kenntnis setzen. Hierzu müssen Sie nicht selbst aktiv werden. Sie erhalten von uns ein Anschreiben, welches Ihnen die Möglichkeit eröffnet, die Datenaktualisierung über das Einmal-PIN-Verfahren durchzuführen.

    Wo finde ich im Internet das Einmal-PIN-Verfahren für die Familienversicherung?

    Geben Sie in Ihren Internetbrowser die Adresse www.aok.de/he/familienversicherung-online ein. Es öffnet sich die Startseite des Einmal-PIN-Verfahrens für die Familienversicherung, auf der Sie Ihre Log-in-Daten eingeben und anschließend die aktuellen Daten zu Ihren Angehörigen online an die AOK übermitteln können. Alternativ können Sie den QR-Code auf Ihrem PIN-Brief mit dem Smartphone abfotografieren und Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich die Datenaktualisierung meiner Familienangehörigen per Einmal-PIN an die AOK schicke?

    Ersparen Sie sich Papierkram und Wege zum Briefkasten. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihre Gesundheit!

    Einkommensfragebogen mit Einmal-PIN

    Wie gebe ich meine Einkommenserklärung zur Berechnung meiner zu zahlenden Beiträge über das Einmal-PIN-Verfahren ab?

    Die Höhe Ihrer monatlichen Beiträge hängt von Ihrem Einkommen ab. Dieses regelmäßig zu prüfen, dazu verpflichtet uns der Gesetzgeber. Deshalb erhalten Sie in der Regel einmal jährlich eine Einkommensanfrage von uns. Das Anschreiben bietet Ihnen neben dem Fragebogen in Papierform auch die Möglichkeit, Ihre Daten über das Einmal-PIN-Verfahren zu aktualisieren.

    Wo finde ich im Internet das Einmal-PIN-Verfahren für die Einkommenserklärung?

    Geben Sie in Ihren Internetbrowser die Adresse aok.de/he/einkommensbefragung-online ein. Es öffnet sich die Startseite des Einmal-PIN-Verfahrens für die Einkommensbefragung, auf der Sie Ihre Log-In-Daten eingeben und anschließend die aktuellen Daten zu Ihrem Einkommen online an die AOK übermitteln können. Alternativ können Sie den QR-Code auf Ihrem PIN-Brief mit dem Smartphone abfotografieren und Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich für meine Einkommenserklärung das Einmal-PIN-Verfahren der AOK nutze?

    Profitieren Sie von einem Fragebogen, der sich anhand Ihrer Angaben individuell zusammenstellt. Und das Beste: Sie erkennen direkt, wenn Angaben fehlen. Das spart nicht nur Zeit beim Ausfüllen, sondern vermeidet auch, dass Sie uns nachträglich weitere Unterlagen einreichen müssen.

    Probleme oder Fragen?

    Unsere Service-Hotline hilft Ihnen gerne!

    Telefon: 0800 0000 255

    Häufige Fragen zur Einmal-PIN

    • Was kann ich tun, wenn ich die Einmal-PIN verloren habe?

      Wenn Sie Ihre Einmal-PIN verloren haben, erhalten Sie eine neue Einmal-PIN per Post. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihre AOK.

      Meine Einmal-PIN ist abgelaufen. Was kann ich tun?

      Ist Ihre Einmal-PIN abgelaufen, dann erhalten Sie eine neue Einmal-PIN per Post. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihre AOK.

      Ich bin mit einer neuen Einmal-PIN erinnert worden. Welche der PINs soll ich nutzen?

      Möglicherweise war Ihre letzte Einmal-PIN abgelaufen. Bitte verwenden Sie daher die Einmal-PIN, die wir Ihnen zuletzt zugesandt haben.

    • Meine Einmal-PIN funktioniert nicht. Was kann ich tun?

      Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben auf folgende Aspekte:

      • Ist die Einmal-PIN korrekt erfasst?
      • Ist die Feststelltaste der Tastatur aktiviert?
      • Ist Ihre elektronische Gesundheitskarte noch gültig?
      • Ist der Gültigkeitszeitraum für die Einmal-PIN im Anschreiben abgelaufen?
      • Wurde die Einmal-PIN fünfmal falsch eingegeben?

      Sollten Sie sich immer noch nicht einloggen können, wenden Sie sich bitte an Ihre AOK.

      Kann ich die Bearbeitung unterbrechen?

      Ja, die Bearbeitung kann unterbrochen werden. Die Eingaben werden automatisch gespeichert. Beim nächsten Log-in sind Ihre bereits getätigten Eingaben wieder sichtbar und Sie können Ihre Erfassung fortsetzen. Dafür geben Sie die Einmal-PIN erneut ein.

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    Aktualisiert: 20.03.2025

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