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Zu hohe Cholesterinwerte und Untergewicht, Zunehmen und gleichzeitig Cholesterin senken?

Schönen guten Tag, 

ich bin langsam ein wenig verzweifelt. Ich bin untergewichtig (ca. 55 Kilogramm bei 1,75m Körpergröße) und würde wahnsinnig gerne zunehmen und mich deshalb möglichst kalorienreich ernähren. Gleichzeitig habe ich aber auch erhöhte Cholesterinwerte (Gesamtcholesterin 252) und möchte nun auf Anraten meiner Ärztin für 8 Wochen eine Cholesterindiät machen. Ich versuche also nur gute Fette zu essen und achte auf möglichst wenig gesättigte Fettsäuren. Ich habe aber Angst noch mehr abzunehmen. Die Informationen im Internet beziehen sich immer auf Cholesterin senken bei Übergewicht, was eben eine Gewichtsreduktion induziert  und damit meist auch noch wenig Zucker und wenig Kalorien enthalten. Außerdem sind sie zusätzlich meist salzarm, wegen des häufigen Bluthochdrucks bei Übergewicht. 

Meine Frage ist also, wie kann ich zunehmen und mich trotzdem gesund und cholesterinfreundlich ernähren? 

Ich wäre Ihnen wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich wirklich verzweifelt bin. 

Viele Grüße 

Simone 

Hallo Simone,

da sind Sie wirklich in der Zwickmühle. Ihr Gesamtcholesterin ist zwar erhöht, ganz entscheidend für die Prognose ist aber, wie Ihre LDL-Cholesterin- und HDL-Cholesterinwerte sind und deren Koeffizient. Bitte lassen Sie diese Werte bestimmen, eventuell ergibt sich dann ein ganz anderes Bild. Das HDL-Cholesterin ist das sog. gute Cholesterin. Wenn Ihr Wert da hoch und ihr LDL-Wert eher nieder ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Ein Tipp noch zum gesunden Zunehmen mit guten Fettlieferanten: Nüsse und Ölsaaten sind dafür hervorragend geeignet.

Sollten Sie wirklich eine extereme, cholesterinsenkende Ernährung durchziehen müssen, würde ich Ihnen in dieser speziellen Situation zu einer persönlichen Ernährungsberatung raten, bitte erkundigen Siesich dafür bei Ihrer Krankenkasse.

Nicht verzweifeln, ev. ist Ihr Koeffizient ja gar nicht so dramatisch. Alles Gute wünscht Ihnen

Das Expertenteam

Ihr Expertenteam der AOK

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider sind meine Werte auch aufgeteilt nicht gut, LDL-190 HDL-50 NON-HDL- 201

In dem Fall ist eine Senkung des LDL tatsächlich ratsam, nicht? Meine Hausärztin hat mir dazu geraten, einfach mal 8 Wochen die Diät einzuhalten und dann erneut zu kontrollieren, ob sich die Werte überhaupt verändern. Leider fällt es mir wirklich schwer Sport zu machen, auf "schlechte Fette" zu verzichten und gleichzeitig noch zuzunehmen oder wenigstens nicht noch weiter abzunehmen. Sollte ich mit der strengen Diät meine Werte effektiv verbessern können, werde ich in Zukunft natürlich mehr auf meine Ernährung achten, aber die Diät sicherlich nicht auf Dauer so strikt einhalten. Ich denke das wäre in Ordnung oder? 

Momentan besteht mein Speiseplan hauptsächlich aus Vollkornbrot, Mehrkornbrötchen, veganem Brotaufstrich auf Mandelbasis (enthält allerdings leider Kokosfett), Haferflocken, Hafermilch, Avocado, Äpfeln, Bananen, Erdbeeren und eben vegetarischen Hauptgerichten zum Beispiel Karotten-Reis-Küchlein ohne Ei oder Käse oder ähnliches. 

 

Ich hätte dazu auch noch eine weitere Frage, ich achte jetzt eben vor allem auf pflanzliche Fette und nehme vorerst keine tierischen Fette zu mir, aber wie verhält es sich dann mit gesättigten Fettsäuren? Sind diese in pflanzlichen Fetten auch so schädlich wie in tierischen? Natürlich versuche ich mehr ungesättigte Fettsäuren als gesättigte zu verzehren, aber komplett auf gesättigte Fettsäuren zu verzichten ist quasi unmöglich. Ich bin ehrlich verzweifelt :( 

 

Eine Ernährungsberatung wäre sicherlich wirklich hilfreich, wo finde ich denn Angebote dafür? Werden die Kosten von der Kasse übernommen oder ist das eine Selbstzahlerleistung? 

 

Danke nochmals! 

Viele Grüße 

Simone 

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider sind meine Werte auch aufgeteilt nicht gut, LDL-190 HDL-50 NON-HDL- 201

In dem Fall ist eine Senkung des LDL tatsächlich ratsam, nicht? Meine Hausärztin hat mir dazu geraten, einfach mal 8 Wochen die Diät einzuhalten und dann erneut zu kontrollieren, ob sich die Werte überhaupt verändern. Leider fällt es mir wirklich schwer Sport zu machen, auf "schlechte Fette" zu verzichten und gleichzeitig noch zuzunehmen oder wenigstens nicht noch weiter abzunehmen. Sollte ich mit der strengen Diät meine Werte effektiv verbessern können, werde ich in Zukunft natürlich mehr auf meine Ernährung achten, aber die Diät sicherlich nicht auf Dauer so strikt einhalten. Ich denke das wäre in Ordnung oder? 

Momentan besteht mein Speiseplan hauptsächlich aus Vollkornbrot, Mehrkornbrötchen, veganem Brotaufstrich auf Mandelbasis (enthält allerdings leider Kokosfett), Haferflocken, Hafermilch, Avocado, Äpfeln, Bananen, Erdbeeren und eben vegetarischen Hauptgerichten zum Beispiel Karotten-Reis-Küchlein ohne Ei oder Käse oder ähnliches. 

 

Ich hätte dazu auch noch eine weitere Frage, ich achte jetzt eben vor allem auf pflanzliche Fette und nehme vorerst keine tierischen Fette zu mir, aber wie verhält es sich dann mit gesättigten Fettsäuren? Sind diese in pflanzlichen Fetten auch so schädlich wie in tierischen? Natürlich versuche ich mehr ungesättigte Fettsäuren als gesättigte zu verzehren, aber komplett auf gesättigte Fettsäuren zu verzichten ist quasi unmöglich. Ich bin ehrlich verzweifelt :( 

 

Eine Ernährungsberatung wäre sicherlich wirklich hilfreich, wo finde ich denn Angebote dafür? Werden die Kosten von der Kasse übernommen oder ist das eine Selbstzahlerleistung? 

 

Danke nochmals! 

Viele Grüße 

Simone 

Hallo Simone,

nicht verzweifeln, Sie machen schon vieles richtig bei Ihrer derzeitigen Lebensmittelauswahl. Ob Sie damit eine ausgewogene Nährstoffversorgung unter dem Aspekt der Cholesterinsenkung erreich, hängt von der Menge der aufgenommenen Lebensmittel und Speisen ab. Um dies herauszufinden ist ein Ernährungsprotokoll über mindestens 1 Woche sehr hilfreich, das Sie dann mit einer kompetenten Ernährungsberaterin vor Ort auswerten sollten.

Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach einer zugelassenen Ernährungsberaterin und der Möglichkeit einer Kostenerstattung. Eine persönliche Betreuung lohnt sich sehr, in einem Gespräch kann Ihnen am besten und ganz individuell geholfen werden. Sie haben ja keine akute Erkrankung, also nicht verzweifeln, gehen Sie es langsam, aber nachhaltig und alltagstauglich an, denn die Freude beim Essen ist auch ganz wichtig.

 

Alles Gute wünscht Ihnen

Ihr Expertenteam

Ihr Expertenteam der AOK

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