Veranstaltungen und Aktionen Ihrer AOK im Oberbergischen Land

Sie interessieren sich für Vorträge, Aktionen und Events rund um das Thema Gesundheit? Die AOK Rheinland/Hamburg empfiehlt Ihnen Veranstaltungen im Oberbergischen Land.
Es sind drei Ansichten der Region Oberbergisches Land zu sehen.© iStock / Jan-Schneckenhaus / taranchic / studio157

Inhalte im Überblick

    Veranstaltungen im AOK-Haus Oberbergisches Land

    Die AOK Oberbergisches Land ist in Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis für Sie da. In unserem AOK-Haus in Gummersbach sowie in unseren Geschäftsstellen in Bergisch Gladbach, Waldbröl, Wipperfürth und Leverkusen möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu stärken und sich rund um wichtige Gesundheitsthemen zu informieren. Dafür bieten wir Ihnen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm – von Präventionskursen und Fachvorträgen bis hin zu Schulungen und Austauschformaten. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und unabhängig von Ihrer Krankenkasse. Entdecken Sie auf unserer regionalen Veranstaltungsseite aktuelle Angebote und Kooperationen mit starken Gesundheitspartnern.

    • 15.06.2026: Zuckerstoffwechsel bei Kindern

      Zuckerstoffwechsel bei Kindern

      Wie beeinflusst Zucker die Gesundheit und Entwicklung von (Klein)Kindern? In diesem Seminar erklärt Osteopath und Heilpraktiker Philipp Kramer anschaulich, welche zentrale Rolle der Zuckerstoffwechsel spielt – insbesondere im Zusammenhang mit dem Gehirn und Beschwerden wie Migräne. Ergänzt wird das Seminar durch eine fundierte ernährungswissenschaftliche Perspektive, die alltagsnahe Impulse für eine gesunde Kinderernährung vermittelt.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 15. Juni 2026, von 17:30 bis 19:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite über Kindergesundheit, sowie bei Frau Pauline Weiner: 02261 – 38 34546.

    • 23.06.2026: Resilienz-Forum "Mental stark durch die Krise!"

      Resilienz-Forum "Mental stark durch die Krise!"

      Digitaler Wandel, Fachkräftemangel und Arbeitsverdichtung verändern die Arbeitswelt spürbar. Hinzu kommt eine angespannte wirtschaftliche Situation, die aktuell viele Betriebe herausfordert. Wie bleiben Organisationen auch in Zeiten steigender Belastung leistungsfähig?

      Und welche Rolle spielt dabei Resilienz, die Fähigkeit, Krisen und Veränderungen zu bewältigen und dabei handlungsfähig und gesund zu bleiben? Im Resilienz-Forum der AOK Rheinland/Hamburg erhalten Unternehmen Antworten auf diese Fragen.

      Die teilnehmenden Unternehmen erfahren im Rahmen eines Impulsvortrages, wie gesamte Organisationen an ihrer Widerstandsfähigkeit arbeiten können, welche Rolle Führung, Kultur und Kommunikation dabei spielen, wie resilienzfördernde Strukturen nachhaltig aufgebaut sowie die psychologische Sicherheit im Team gestärkt werden können 
      durchlaufen verschiedene Stationen der interaktiven Ausstellung „Achtsamkeit erleben“ und erhalten dabei wertvolle Anregungen, um den Herausforderungen des Arbeitsalltages zu begegnen und ihre Gesundheitskompetenz zu stärken 
      erhalten Raum für Austausch und Vernetzung untereinander sowie mit den Expertinnen und Experten der AOK und ihres BGF-Instituts.

      Die Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte in Unternehmen in Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 23. Juni 2026, von 13:00 bis 16:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Herr Thorsten Metzen: 02261 – 38 34505.

    • 25.06.2026: Emotionales Stressessen

      Emotionales Stressessen

      Emotionales Stressessen verstehen und Lösungen finden!


      “Eigentlich weiß ich, was ich tun muss, um mich endlich wohl in meinem Körper zu fühlen, aber ich schaffe es einfach nicht durchzuhalten.” Dieses Seminar schenkt Verstehen zum emotionalen Stressessen und ermöglicht mit praktischen Übungen, das eigene Essen zu hinterfragen und Veränderungen im Alltag zu integrieren. Sie erwartet ein bunter Blumenstrauß aus Inspiration, Motivation und konkreten Hilfestellungen für ihren Alltag.

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Referentin: Daniela Spies

      Termin: 25. Juni 2026, von 17:30 bis 19:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Kathrin Steinbeck-Schmidt: 02261 – 38 34561.

    • 06.07.2026: Functional Fitness – Schnupperkurs

      Functional Fitness – Schnupperkurs

      In diesem Schnupperkurs erhalten Sie einen Einblick in den Functional-Fitness-Kurs unseres Aktiv & Entspannt-Partners PHYSIOplus in Gummersbach.

      Functional Training umfasst Übungen, die darauf ausgerichtet sind, alltägliche Bewegungsabläufe zu unterstützen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

      Im Mittelpunkt stehen alltagsnahe sowie sportartübergreifende Grundbewegungen. Ziel ist es, Kraft, Stabilität, Beweglichkeit und Koordination ganzheitlich zu fördern und damit die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten zu unterstützen.

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 06. Juli 2025, von 18:00 bis 19:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Lena Siepermann: 02261 – 38 34548

    • 07.07.2026: Baby-Kind Erste Hilfe

      Baby-Kind Erste Hilfe

      Eltern-Workshop in Kooperation mit dem Personal Paramedic Medizinische Breitausbildung.

      Was ist zu tun, wenn sich das Kind beim Spielen verletzt? Lernen Sie richtiges Handeln in akuten Notsituationen im Baby- und Kleinkindalter.

      Junge Eltern können durch Unsicherheit schon mal in Stress geraten – umso wichtiger sind Kenntnisse über Kinderkrankheiten sowie typische Unfälle von Kindern und die zu ergreifenden Notfallmaßnahmen. Dieser Kurs richtet sich an Eltern von Babys und Kleinkindern. Mit Informationen und Tipps sowie praktischen Übungen mit modernsten Übungsmaterialien sensibilisiert er für Gefahrensituationen und vermittelt mehr Handlungssicherheit im Alltag. 

      Hinweis: Das Kursangebot richtet sich ausschließlich an Erwachsene. Es erfolgt keine Kinderbetreuung.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termine: 

      07. Juli 2026, von 16:30 bis 19:30 Uhr - Hier anmelden.

      19. August 2026, von 16:30 bis 19:30 Uhr - Hier anmelden.

      22. Oktober 2026, von 16:30 bis 19:30 Uhr - Hier anmelden.

      24. November 2026, von 16:30 bis 19:30 Uhr - Hier anmelden.

      Veranstaltungsort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite Erste Hilfe am Baby und Kind, sowie bei Frau Martina Seemann (Tel.: 02261 – 38 34501).

    • 09.07.2026: Sport und Bewegung in der Schwangerschaft

      Sport und Bewegung in der Schwangerschaft

      Aktiv bleiben in der Schwangerschaft – aber wie? Die Veranstaltung vermittelt praxisnah, worauf es bei Bewegung mit Babybauch ankommt und welche Trainingsformen Mutter und Kind guttun können.

      In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis werden die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung erläutert und sichere Trainingsmethoden vorgestellt. Neben kompaktem Hintergrundwissen zu Belastung, Regeneration sowie wichtigen Dos and Don'ts stehen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt.

      Zum Abschluss bleibt Zeit für Fragen und einen lockeren Austausch.

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Referentin:  Katharina Uhlig-Isenburg

      Termin: 09. Juli 2026, von 17:00 bis 19:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Martina Seemann (02261 – 38 34501).

    • 18.07./29.08.2026: Power-Hula-Hoop-Kurs

      Power-Hula-Hoop-Kurs

      Der Power Hoop stärkt gezielt die Körpermitte, verbessert die Koordination, erhöht die Ausdauer und unterstützt das Kalorien‑Brennen – und das stets mit viel Freude. Im Workshop wird das Hoop‑Training mit einer Reihe kreativer Fitness‑Tools kombiniert, sodass ein abwechslungsreiches Ganzkörper‑Workout entsteht.

      Was das Training beinhaltet

      • Core‑ und Cardio‑Übungen mit dem Powerhoop
      • Einsatz verschiedener, spielerischer Fitness‑Hilfsmittel
      • Mattenübungen, die den Hoop ergänzen
      • Eine motivierende Gruppenatmosphäre, die gegenseitige Unterstützung fördert

      Voraussetzungen

      Teilnahme ist für Personen empfohlen, die sich gesund und körperlich fit fühlen.

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Kursleiterin: Allison Köller

      Termin1: 18. Juli 2026, 10:00 - 11:30 Uhr Hier anmelden

      Termin 2: 29. August 2026, 10:00 - 11:30 Uhr Hier anmelden

      Treffpunkt: Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Monika Jaeger: 02261 – 38 34509.

    • 02.09.2026: Demenz und Depression

      Demenz und Depression - den Unterschied erkennen

      Das Thema Demenz hat viele Facetten. Ergänzend zum Pflegekurs „Leben mit Demenz“ finden regelmäßig Schulungen zu verschiedenen Schwerpunkten statt. Depression und Demenzerkrankungen sind oft schwer zu unterscheiden. Beide Krankheiten treten oft im höheren Alter auf, Depressionen aber auch schon bei jüngeren Menschen und lösen ähnliche Symptome aus, z.B. Vergesslichkeit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Unterschieden beider Erkrankungen und den daraus resultierenden Maßnahmen.

      Die Schulungen finden in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Nordrhein-Westfalen e.V..

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 02. September 2026, 17:00 - 18:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite über „Leben mit Demenz“, sowie bei Frau Pauline Weiner: 02261 – 38 34546.

    • 09.09.2026: Balanced Body - Pilates als deine Auszeit

      Balanced Body - Pilates als deine Auszeit

      Dieses besondere Pilates-Event der AOK Rheinland/Hamburg lädt zu einer gemeinsamen Reise im Zeichen der Body Positivity ein. Die Teilnehmenden entdecken den eigenen Körper als Quelle von Kraft, Ausdauer und Individualität. Achtsam begleitet und unterstützt durch positive Impulse bietet die Veranstaltung eine wohltuende Auszeit vom Alltag – allein oder mit Begleitperson. 

      Als Kursleiterin dürfen wir eine Trainerin aus unserem Aktiv & Entspannt-Partners PHYSIOplus begrüßen.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 09. September 2026, von 18:00 bis 19:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Lena Siepermann: 02261 – 38 34548

    • 14.09.2026: "Was wiegt ein gutes Gefühl?" Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

      "Was wiegt ein gutes Gefühl?" Veranstaltung zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

      Was wiegt ein gutes Gefühl? Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Veranstaltung mit Austausch für Eltern mit Prof. Dr. Dr. Christine Joisten.

      Wie können wir unsere Kinder gesund und mit Freude in Bewegung bringen? Prof. Dr. Dr. Christine Joisten, Expertin für Bewegungs- und Gesundheitsförderung an der Sporthochschule Köln, gibt in einer kurzweiligen Veranstaltung praktische Tipps zu Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge. Anschließend gibt es Raum für Fragen und Austausch unter Eltern.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 14. September 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite “Übergewicht bei Kindern”, sowie bei Frau Kathrin Steinbeck-Schmidt: 02261 – 38 34561.

    • 23.09.2026: Endometriose verstehen – sich selbst stärken im Alltag

      Endometriose verstehen – sich selbst stärken im Alltag

      Endometriose betrifft nicht nur den Körper, sondern oft auch das emotionale Erleben. In diesem zweistündigen Seminar steht weniger die Theorie der Erkrankung im Vordergrund, sondern Sie selbst: Ihr Körper, Ihre Wahrnehmung und das, was Ihnen im Alltag guttun kann. Es geht darum, sich ernst zu nehmen, den eigenen Körper besser zu verstehen und sich mit den Beschwerden nicht allein zu fühlen.

      Der Fokus liegt auf alltagstauglichen Möglichkeiten, die zur Linderung und Entlastung von Symptomen beitragen können. Da Endometriose eine entzündliche Erkrankung ist, spielt die entzündungshemmende Ernährung eine zentrale Rolle. Sie erfahren, wie individuelle Ernährungsansätze – auch mit Blick auf die zweite Zyklushälfte – helfen können, Beschwerden zu stabilisieren und das eigene Wohlbefinden zu stärken.

      Neben praxisnahen Impulsen gibt es Raum für Austausch und persönliche Fragen. Ziel ist es, Orientierung zu geben, Selbstwirksamkeit zu fördern und einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem Sie sich verstanden und nicht allein fühlen.

      Referentin: Daniela Spies

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 23. September 2026, von 17:30 bis 19:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Pauline Weiner: 02261 – 38 34546

    • 24.09.2026: Selbsthilfe erleben: Gestärkt im Alltag - Ernährung, die guttut und Entzündungen sanft lindern kann

      Selbsthilfe erleben: Gestärkt im Alltag - Ernährung, die guttut und Entzündungen sanft lindern kann

      Leiden Sie unter Erschöpfung, Schmerzen und haben Sie das Gefühl, dass Ihre Ernährung Ihre Beschwerden verschlimmert? Viele chronisch Erkrankte fragen sich häufig: „Was kann ich selbst tun, um mein Wohlbefinden zu verbessern?“ Schon kleine Veränderungen im Essverhalten können spürbare Erleichterung bringen – weniger Entzündungen, mehr Energie und eine bessere Lebensqualität. In unserer Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie eine antientzündliche Ernährung einfach in Ihren Alltag integrieren können. Gemeinsam entdecken wir das Geheimnis der „perfekten Mahlzeit“, probieren praktische Tipps aus und tauschen wertvolle Erfahrungen mit Betroffenen.  

      Die erfahrene Ernährungsberaterin Christine Latzke-Tech begleitet Sie. Sie versteht es, komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu erklären und gibt Ihnen Raum, Neues auszuprobieren und eigene Ziele zu entwickeln.

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 24. September 2026, von 17:00 bis 20:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Mehr Informationen erhalten Sie bei Frau Joanna Schrey: 02261 – 38 34611.

    • 25.09.2026: Denklingen „Leben mit Demenz“ - Pflegekurse für Angehörige

      „Leben mit Demenz“ - Pflegekurse für Angehörige

      In unserem modularen Pflegekurs erhalten Angehörige umfassende Informationen über das Krankheitsbild Demenz und praxisorientierte Tipps für die Gestaltung des Pflegealltags. Der Kurs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und gegenseitige Unterstützung zu finden.

      Besonderen Wert legen wir darauf, dass die pflegenden Angehörigen lernen, auch auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. So können gesundheitliche und seelische Belastungen im Pflegealltag reduziert werden, und die Teilnehmenden erfahren, wie sie langfristig gesund bleiben können.

      Schulungsinhalte:
      - Medizinische Aspekte
      - Menschen mit Demenz verstehen
      - Gelingender Umgang mit den Betroffenen (u. a. bei „herausforderndem Verhalten“)
      - Krisenbewältigung für Pflegende
      - Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
      - Rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

      Die Schulungen finden in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaften Nordrhein-Westfalen e.V..

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Terminserie Denklingen: 

      25. September 2026, von 16:30 bis 19:30 Uhr

      Dieses Angebot besteht aus jeweils 3 Terminen, die weiteren Termine finden wie folgt statt:

      26. September 2026 (09:30 - 15:30 Uhr), 

      16. Oktober 2026 (16:30 - 19:30 Uhr).

      Standort: Rathaus Denklingen, Hauptstraße 12, 51580 Reichshof

      Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite über Pflegekurs „Leben mit Demenz“, sowie bei Frau Pauline Weiner: 02261 – 38 34546.

    • 05.10.2026: ADHS bei Kindern - Impulsvortrag für Eltern

      ADHS bei Kindern - Impulsvortrag

      Abenteurer und Entdecker - Herausforderungen und Stärken von Kindern mit ADHS mit Familientherapeutinnen Christina Pucks oder Sabrina Sandfuchs erkennen.

      Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern mit einer ADHS-Diagnose oder dem Verdacht auf ADHS. 

      In einem informativen Impulsvortrag erhalten Sie grundlegendes Wissen zu ADHS und praktische Tipps für den Alltag. Zudem erfahren Sie, wie Sie trotz der Herausforderungen Ihre eigene Balance und Selbstfürsorge nicht aus den Augen verlieren. Der Abend bietet außerdem Raum für den Austausch von Erfahrungen und die Möglichkeit, konkrete Ratschläge sowie Informationen von anderen Eltern, Experten und unserem AOK-FamilienService zu erhalten.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 05. Oktober 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite AOK-Haus Veranstaltungen ADHS, sowie bei Frau Kathrin Steinbeck-Schmidt: 02261 – 38 34561.

    • 09.10.2026: Wechseljahre – Ernährung, Balance und Wohlbefinden

      Wechseljahre – Ernährung, Balance und Wohlbefinden

      Die Wechseljahre bringen körperliche Veränderungen mit sich – und damit einen veränderten Nährstoffbedarf. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch eine gesunde Ernährung Ihre Hormonbalance positiv unterstützen können.

      Wir schauen praxisnah, welche Nährstoffe jetzt besonders wichtig sind, welche kleinen Helferinnen aus der Natur Sie bei Symptomen wie Hitzewallungen oder Schlafproblemen unterstützen können und wie Sie Ihren Alltag einfach anpassen, um sich rundum wohlzufühlen.

      Es bleibt Raum für Austausch, persönliche Fragen und praktische Tipps – alles ohne Empfehlungen zu Hormontherapie, dafür mit einem ganzheitlichen Blick auf Ihre Gesundheit und Ihre Möglichkeiten, Ihr Hormonsystem auf natürliche Weise zu stärken.

      Referentin: Daniela Spies

      Das Programm wird von der AOK finanziert und die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Termin: 9. Oktober 2026, von 17:30 bis 19:30 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite Gesund älter werden, sowie bei Frau Joanna Schrey: 02261 – 38 34611.

    • 13.11.2026: ADHS-Seminar für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte

      ADHS: Seminare für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte (Grundschule)

      Kinder mit ADHS sind oft voller Energie und sprudeln vor Ideen, aber sie haben auch oft mit Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität und manchmal auch Hyperaktivität zu kämpfen. Das kann den Arbeitsalltag stark beeinflussen. Damit Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte besser mit den Herausforderungen von ADHS umgehen können, bietet die AOK Rheinland/Hamburg Eltern Seminare zum Umgang mit der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung an.

      In dem vierteiligen Seminar erfahren Sie, was ADHS ist und welche Symptome auftreten können, wie Sie im Alltag mit betroffenen Kindern umgehen können und wie Sie Ihre Resilienz fördern können.

      Die Teilnahme ist kostenfrei - unabhängig von einer AOK-Mitgliedschaft.

      Auftaktveranstaltung in Präsenz: 
      Freitag, 13. November 14:00 bis 16:00 Uhr

      Online Folgetermine:
      Freitag, 20.11.26 10:30 bis 12:00 Uhr
      Freitag, 27.11.26 10:30 bis 12:00 Uhr
      Freitag, 04.12.26 10:30 bis 12:00 Uhr

      Standort: AOK-Haus Gummersbach, Steinmüllerallee 12, 51643 Gummersbach

      Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite AOK-Haus Veranstaltungen ADHS, sowie bei Frau Kathrin Steinbeck-Schmidt: 02261 – 38 34561.

    Nichts Passendes gefunden?

    Finden Sie weitere Veranstaltungen zum Thema Gesundheit

    Geben Sie Ihre Postleitzahl an und wählen Sie den richtigen Eintrag aus, um in Ihrer Region zu suchen.

    Rückblick 1 von 2

    Pilates-Event im Zeichen der Body Positivity

    Unser besonderes Pilates-Event im AOK-Haus stand ganz im Zeichen von Achtsamkeit, Ruhe und einer positiven Haltung zum eigenen Körper. Die Teilnehmenden erlebten eine wohltuende Auszeit vom Alltag und konnten auf den Yogamatten in einer angenehmen Atmosphäre Kraft schöpfen, den eigenen Körper bewusster wahrnehmen und neue Energie sammeln. Mit einer erfahrenen Trainerin aus unserem Netzwerk wurden Übungen angeleitet, die nicht nur stärken, sondern auch das Vertrauen in die eigene körperliche Vielfalt fördern. Ob allein oder gemeinsam mit einer Begleitperson – der Vormittag bot Raum für Entspannung, Bewegung und inspirierende Impulse.
    Rückblick 2 von 2

    Emotionales Stressessen verstehen und Lösungen finden!

    Am 07. März fand unsere Veranstaltung zum Thema Emotionales Stressessen großen Anklang. In einem einfühlsamen und praxisnahen Vortrag wurde deutlich, wie stark Emotionen unser Essverhalten beeinflussen können – und dass viele mit genau diesen Mustern ringen. Die Teilnehmenden erhielten nicht nur wertvolle Impulse, um ihre eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen, sondern auch konkrete Tipps für den Alltag. Mit einer Mischung aus fachlichem Input, motivierenden Beispielen und ehrlichem Austausch war der Abend sowohl aufklärend als auch ermutigend – ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung bewussterem Umgang mit Stress und Ernährung.

    Wissenswertes & Partnerschaften im Oberbergischen Land

    Die AOK im Oberbergischen Land und der VfL Gummersbach - Eine Gesundheitskooperation mit zwei starken Partnern: Bereits seit über 20 Jahren steht die AOK im Oberbergischen dem VfL Gummersbach als zuverlässiger Gesundheitspartner zur Seite. Nicht nur im Seniorbereich auch im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit ziehen beide an einem Strang und bündeln ihre Synergien zu gemeinsamen Aktionen im Rahmen von Präventionsthemen. Regelmäßige Aktionen der AOK bei den Bundesliga-Spielen des VfL ermöglichen uns als Gesundheitskasse über Früherkennung aufzuklären. Wir möchten dazu aufrufen und sensibilisieren, zur Krebsfrüherkennung, insbesondere zu den drei häufigsten Krebserkrankungen, der Brust, der Prostata und der Haut.

    Die AOK im Oberbergischen Land und der VfL Gummersbach

    Eine Gesundheitskooperation mit zwei starken Partnern: Bereits seit über 20 Jahren steht die AOK im Oberbergischen dem VfL Gummersbach als zuverlässiger Gesundheitspartner zur Seite.

    Nicht nur im Seniorbereich auch im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit ziehen beide an einem Strang und bündeln ihre Synergien zu gemeinsamen Aktionen im Rahmen von Präventionsthemen.

    Regelmäßige Aktionen der AOK bei den Bundesliga-Spielen des VfL ermöglichen uns als Gesundheitskasse über Früherkennung aufzuklären. Wir möchten dazu aufrufen und sensibilisieren, zur Krebsfrüherkennung, insbesondere zu den drei häufigsten Krebserkrankungen, der Brust, der Prostata und der Haut.

    Aktiv & Entspannt

    Sie wollen mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen? Dann sind unsere kostenlosen Gesundheitskurse genau das Richtige für Sie. Aktiv teilnehmen und entspannt abrechnen, mit dem „Aktiv & Entspannt Gutschein“.

    Ihren persönlichen Gutschein für einen Gesundheitskurs bei einem unserer Gesundheitspartner können Sie über das Online-Formular bestellen. Diesen erhalten Sie per Post und können ihn beim gewünschten Partner bei der Anmeldung einlösen. Ganz ohne Vorleistung.

    Ansprechpartnerin: Lena Siepermann/ 02261 38-34548/ lena.siepermann@rh.aok.de 

    Zu den Aktiv und Entspannt Kursen

    Passende Angebote der AOK

    Weitere Gesundheitskurse

    Unser Partner Zentrale Prüfstelle Prävention bietet qualitätsgeprüfte Präventionskurse zu interessanten Themenfeldern.

    Weitere Onlinekurse

    Entdecken Sie die App-gestützte OVIVA-Ernährungsberatung, das Onlineangebot von Cyberfitness und vieles mehr.

    Ihre AOK im Oberbergischen Land

    Finden Sie Ihre AOK im Oberbergischen Land und informieren Sie sich über die Geschäftsstelle und relevante Informationen zur Region.

    Aktualisiert: 16.06.2026

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?