JaVita: Besondere Unterstützung für Krebskranke und ihre Angehörigen der AOK Rheinland/Hamburg

Die Diagnose Krebs bringt zahlreiche Veränderungen mit sich und stellt Sie vor besondere Herausforderungen: JaVita unterstützt Sie mit besonderen Angeboten wie medizinischer Aufklärung und Information, Ernährungsberatung bei Krebs oder entlastenden Seminarangeboten. Diese besonderen Angebote ergänzen unsere Patientenbegleitung, die Sie wohnortnah und bei Bedarf in Anspruch nehmen können. Die Patientenbegleiter:innen stehen Ihnen und Ihren Angehörigen mit Informationen, Koordinations- und Lotsenaufgaben und mit Zeit zum Zuhören zur Seite- insbesondere in der akuten Behandlungsphase der Erkrankung. Die Patientenbegleitung ist für Sie da, bietet Orientierungshilfen und gibt Antworten auf leistungs- und sozialrechtliche Fragen.

Das Bild zeigt eine Mohnblumen-Wiese und das Logo von JaVita.© iStock / Sergey_Ko

Inhalte im Überblick

    Individuelle Unterstützung bei Krebs

    Besondere Informations-/Beratungs und Serviceangebote von JaVita sind:

    • Bedarfsorientierte medizinische Information durch eine Onkologin
    • Medizinische Information speziell bei Krebserkrankungen von Frauen durch eine Gynäkologin
    • Ernährungsberatung bei Krebs durch eine speziell ausgebildete Ernährungsberaterin/Dipl.- Oecotrophologin
    • Vermittlung einer wohnortnahen Patientenbegleitung, die bei Bedarf die Beratung bei Ihnen zu Hause durchführt
    • Vermittlung einer ärztlichen Zweimeinung zur Krebstherapie

    Fachliche Beratung im Krankheitsfall

    Ihre Anfragen werden vertraulich behandelt. Über unsere JaVita-Servicenummer beantworten wir Fragen:

    • zu medizinischen Sachverhalten, wie Diagnosen und medizinische Fachbegriffen,
    • zu Therapien und möglichen Alternativen,
    • zu Ernährung und Sport,
    • bei psychischer Belastung

    Auf Wunsch geben wir Ihnen Sicherheit durch eine zweite fachärztliche Meinung.

    Wenn Sie es wünschen, vermitteln wir Ihnen eine Patientenbegleitung vor Ort, die Sie in der akuten Belastungssituation bedarfsorientiert – auch längerfristig – unterstützt.

    Exklusiv für Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg

    Die Angebote von JaVita richten sich speziell an Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg.

    Die JaVita-Servicenummer 0800 0 512 512* ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr freigeschaltet. Sehr gerne können Sie uns aber auch per E-Mail über unser Javita-Kontaktformular erreichen oder schreiben Sie uns eine Mail an javita@rh.aok.de.

    *(kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)

    eBook: Sprich mit mir über Krebs

    Wenn Sie als Versicherte der AOK Interesse an einem kostenlosen Download des Buches „Sprich mit mir über Krebs“ haben, dann können Sie die Datei hier herunterladen. Geben Sie dazu einfach Ihre AOK-Versicherungsnummer in dieses Formular ein und klicken Sie auf „Absenden“. Danach werden Sie zum Download des Buches weitergeleitet. Ihnen stehen die Formate „azw3“ für den Kindle und „epub“ für alle weiteren eBook-Reader zur Verfügung.

    Bitte warten: Das Formular wird aufgebaut...
    Aktualisiert: 23.09.2021

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

    Kontakt zu Ihrer AOK Rheinland/Hamburg

    Alle Kontaktmöglichkeiten

    Online Kontakt aufnehmen

    Zum Kontaktformular

    Onlineportal „Meine AOK“

    Zum Onlineportal