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Von der Facharztsprechstunde bis zur Feriendialyse – in Spaniens Urlaubsgebieten rundum abgesichert

Mallorca ist und bleibt für deutsche Urlauber eines der beliebtesten Reiseziele. Sonne, Strand und Meer ziehen Jahr für Jahr rund vier Millionen Bundesbürger auf die spanische Ferieninsel.

02.10.2014

Doch was passiert, wenn man in den Ferien krank wird oder einen Unfall hat? Für Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg gilt: Mit dem EuropaService sind sie auf Mallorca, der Nachbarinsel Menorca und an der spanischen Mittelmeerküste Costa Blanca rundum abgesichert. Dialyse-Patienten können sich neuerdings per exklusiver Hotline für einen Behandlungstermin in Mallorcas Hauptstadt Palma anmelden.

Die Leistungen des EuropaService umfassen u.a. die Behandlung in Kliniken mit Notfall- und Unfallaufnahme, Facharztsprechstunden nach Vereinbarung und Hausbesuche in Tourismusbereichen Mallorcas, Menorcas und der Costa Blanca. Mit Red Asistencial Juaneda (RAJ) hat die AOK Rheinland/Hamburg einen starken Kooperationspartner, der dort eine flächendeckende Versorgung gewährleistet. Red Asistencial Juaneda verfügt auf Mallorca, Menorca und an der Costa Blanca über 80 Kliniken und Medizinische Zentren - besetzt mit hochqualifizierten Ärzten und modernster Medizintechnik.

Über die exklusiv für AOK-Versicherte eingerichtete Service-Hotline wird die medizinische Versorgung mit deutschsprachigem Personal rund um die Uhr sichergestellt. Neu ist die Feriendialyse in der Klinik Miramar (Palma de Mallorca), die über eine spezielle Hotline vereinbart werden kann. Der Einsatz des AOK-RAJ-Notfallwagens bietet zudem eine schnelle Versorgung insbesondere an den Stränden von Palma. Der flächendeckende Service umfasst die Küstenregionen und Gebiete im Inselinnern.

Hatten in 2011 noch knapp 200 Versicherte die gute medizinische Versorgung
erfahren, so nutzten in 2013 bereits über 1000 Versicherte den Service – mit steigender Tendenz im Jahr 2014. Hohe Zufriedenheit herrscht über die unkomplizierte Abwicklung mit AOK-Direktabrechnung und die qualitativ gute Versorgung sowie muttersprachliche Betreuung durch RAJ.

Bei Krankheit oder Unfall muss sich der Versicherte um nichts Weiteres kümmern. Er legt einfach die AOK-Gesundheitskarte vor. In das eigens errichtete EuropaPortal im Internet werden die Krankenversicherungsnummer und das Geburtsdatum eingegeben. Mit Zustimmung des Patienten wird der Leistungsanspruch über das EuropaPortal (aok.europaservice24.de) in wenigen Sekunden angefragt. Die Leistungszusage erfolgt umgehend via Internet. Abgerechnet wird unmittelbar zwischen Red Asistencial Juaneda und der AOK. Der Versicherte bleibt von Kostenauslagen und zusätzlichen Kostenbelastungen verschont.

Der AOK-EuropaService bietet für die Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg
und denen der weiteren Projektpartner AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen,
AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK NordWest, AOK PLUS, AOK
Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt sowie der niederländischen
Krankenversicherer CZ, OHRA und Delta Lloyd eine ausgezeichnete Versorgung
- für 18 Mio. Versicherte.  


Die exklusiven Service-Nummern auf Mallorca und Menorca:

  • Red Asistencial Juaneda Mallorca und Menorca
    Service-Hotline:
    • +34 900-112 113
    • +34 971-22 22 22 (zum dort gültigen Tarif, falls Ihr Handy-Provider die Freephone-Nummer nicht durchstellt)
  • Feriendialyse:
    • +34 606-741 323 (zum dort gültigen Tarif, falls Ihr Handy-Provider die Freephone-Nummer nicht durchstellt)

Zusätzliche Beratung und Unterstützung bietet die AOK-Geschäftsstelle in Palma
de Mallorca.

AOK Geschäftsstelle Mallorca   
Pasaje Juan XXIII, 3, Los Geranios,
E-07002 Palma de Mallorca

Telefon: +34 971-71 41 72 oder +34 971-71 04 36

Da die Krankenversicherer in Deutschland bestimmte Leistungen wie beispielsweise
einen Rücktransport nicht übernehmen dürfen, empfiehlt sich eine Auslandskranken-versicherung.

Vertragspartner, Adressen und Anreise sowie den aktuellen Flyer Mallorca/Menorca
zum Download finden Sie im AOK-EuropaPortal aok.europaservice.de.

    Pressekontakt

    AOK Rheinland/Hamburg
    Die Gesundheitskasse
    Stabsstelle Presse
    André Schall
    E-Mail: andre.schall@rh.aok.de
    Telefon: 0211 8791-1539
    Telefax: 0211 8791-1232