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TÜV Rheinland vergibt eine „Zwei +“ für den Service der AOK Rheinland/Hamburg

Eine „Zwei +“ für die Serviceleistungen haben die Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg ihrer Krankenkasse gegeben.

06.02.2012

Das ist das erfreuliche Ergebnis der Befragung zur Kundenzufriedenheit durch den TÜV Rheinland. Dazu wurden 750 Kunden der AOK Rheinland/Hamburg zu Serviceleistungen wie  z. B. Bonusprogramme, Samstagsöffnung, Arzt-Termin-Service oder Wahltarife befragt.

Mehr als 90 Prozent der Befragten beurteilen die AOK Rheinland/Hamburg als zuverlässig, 90 Prozent fühlen sich kompetent beraten und mehr als 95 Prozent sagen, dass sie von den AOK-Mitarbeitern freundlich behandelt würden. Fazit: Mehr als 90 Prozent der Kunden sind sehr zufrieden oder zufrieden mit den Serviceleistungen der Gesundheitskasse. Fasst man die Bewertung aller Serviceleistungen zusammen, dann erhielten diese auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) durchschnittlich eine 1,72.

Unter den bewerteten Serviceleistungen schnitt die Samstagsöffnung der Geschäftsstellen am besten ab (1,41), gefolgt von den AOK-Bonusprogrammen (1,59) und dem Service „Schneller einen Arzttermin“ (1,65) und dem Onlineportal (1,69). Gut bewertet wurden auch das Angebot an Wahltarifen wie Zwei-Bett-Zimmer im Krankenhaus und das Telefon-Servicecenter Clarimedis (beide jeweils 1,71) für medizinische und Sozialversicherungsfragen.

Rolf Buchwitz, Mitglied des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg, erklärte: „Service steht bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns, dass diese Anstrengungen von unseren Kunden so anerkannt werden. Das ist eine große Bestätigung unserer Arbeit.“

Neben dieser umfangreichen Kundenbefragung zertifizierte der TÜV Rheinland die Servicequalität der AOK Rheinland/Hamburg. Die Bewertung der Servicequalität lässt die größte gesetzliche Krankenkasse in Nordrhein-Westfalen jährlich durchführen, und dies seit vier Jahren.

Service und Kundenfreundlichkeit der AOK Rheinland/ Hamburg werden immer wieder mit Auszeichnungen belohnt. So erreichte die AOK Rheinland/Hamburg schon 2009 in der Bewertung durch den Deutschen Krankenkassen-Kompass (Berlin) Platz 1 unter allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland für den besten Service.

Pressekontakt

AOK Rheinland/Hamburg
Die Gesundheitskasse
Stabsstelle Presse
André Maßmann
E-Mail: andre.massmann@rh.aok.de
Telefon: 0211 8791-1262
Telefax: 0211 8791-1232