Pflegestützpunkte: kostenfreie Beratung für die Pflege

In Pflegestützpunkten erhalten Sie persönliche und unabhängige Informationen rund um Ihre Fragen zur Pflege sowie zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Die Beratung ist neutral, kostenfrei und krankenkassenübergreifend.
Ein älteres Paar befindet sich in einem Büro einer Beratungsstelle. Sie sitzen an einem Schreibtisch und haben vor sich mehrere Dokumente liegen, die sie gemeinsam mit einer Beraterin besprechen, die ihnen gegenüber sitzt.© iStock / Jacob Wackerhausen

Inhalte im Überblick

    Das sind Pflegestützpunkte

    Pflegestützpunkte werden von Kranken- und Pflegekassen eingerichtet und gemeinsam mit kommunalen Trägern vor Ort betrieben. Sie bieten Hilfesuchenden wohnortnah Beratung zu allen Themen der Pflege. Die Pflegestützpunkte unterstützen pflegebedürftige Personen und pflegende Angehörige dabei, die Pflege vorzubereiten und zu organisieren. Sie helfen, geeignete Unterstützungsangebote zu finden, Anträge auf Leistungen der Pflegeversicherung zu stellen und informieren über Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Die Beratung ist kostenfrei und kann von allen Menschen unabhängig von der Pflegekasse in Anspruch genommen werden.

    Aufgaben der Pflegestützpunkte

    Pflegestützpunkte haben die Aufgabe, neutral zum Thema Pflege zu informieren, zu beraten und zu vermitteln. In den Pflegestützpunkten wird gemeinsam mit der pflegebedürftigen Person oder den pflegenden Angehörigen nach Lösungen gesucht, wie die Pflege sichergestellt werden kann oder wie die pflegebedürftige Person möglichst lange zu Hause wohnen bleiben kann, zum Beispiel mit der Unterstützung eines Pflegedienstes. Die Mitarbeitenden der Pflegestützpunkte kennen die Angebote der Pflegeeinrichtungen, niedrigschwellige Betreuungs- und Entlastungsangebote sowie ehrenamtliche Strukturen vor Ort, deren Angebote und Preise. Ist die Pflege zu Hause nicht mehr möglich, unterstützen sie bei der Suche nach weiteren Alternativen.

    Für folgende Aufgaben und Fragen sind Pflegestützpunkte eine gute Anlaufstelle:

    • Information, Auskunft und Pflegeberatung sowie Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten
    • Unterstützung bei der Organisation der Pflege
    • Hilfe bei Formalitäten wie dem Ausfüllen eines Antrags
    • Unterstützung bei der Suche nach externer Hilfe
    • Anpassung der Versorgung, wenn sich der Bedarf der pflegebedürftigen Person geändert hat

    Zusätzliches Beratungangebot Ihrer AOK

    Ein altes Paar spricht mit einer Pflegeberaterin. Die Pflegeberaterin erklärt in einem Beratungsgespräch, wie sich die Pflege organisieren lässt.

    AOK-Pflegeberatung

    Die Pflegeberater und -beraterinnen der AOK helfen Ihnen, die Pflege bestmöglich zu gestalten und zu organisieren.

    Pflegestützpunkt in der Nähe finden

    Die Pflegestützpunkte werden gemeinsam von den Kranken- und Pflegekassen sowie den Kommunen betrieben. Die AOK sorgt mit ihren regionalen Pflegeteams dafür, dass Pflegebedürftige und pflegende Angehörige umfassend beraten und unterstützt werden. Wo sich der nächste Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe befindet, erfahren Sie im Folgenden bei Ihrer AOK.

    Wie kann ich Kontakt zu den Pflegestützpunkten der AOK Rheinland/Hamburg aufnehmen?

    Hier finden Sie die Kontaktdaten zu den Pflegestützpunkten in Rheinland/Hamburg:

    Aktualisiert: 29.10.2025

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