Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ort/Kasse korrigieren
Seitenpfad

Mitgliedsbescheinigung beantragen

Zum Nachweis Ihrer Krankenversicherung benötigen Sie eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse. Sie können sie auch online bei Ihrer AOK anfordern.

Mitgliedschaftsbescheinigung beantragen

Hier können Sie die Mitgliedschaftsbescheinigung oder auch die Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule bestellen. Im Freifeld bitte den Verwendungszweck eintragen.

Was steht auf der Bestätigung der Mitgliedschaft?

Die Mitgliedsbescheinigung enthält Ihre persönlichen Daten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und außerdem die Versicherungsnummer der Rentenversicherung, die auch als Sozialversicherungsnummer bezeichnet wird.

Bescheinigung der Versicherungszeit

Für einen Rentenantrag benötigt die Deutsche Rentenversicherung unter anderem Angaben über Ihre Krankenversicherungsverhältnisse. Das umfasst den Namen der Krankenkasse und die Dauer der Versicherungszeit. Benötigen Sie eine Bescheinigung Ihrer Versicherungszeit, wenden Sie sich auch dafür an Ihre AOK.

Was ist bei einem Wechsel des Arbeitgebers zu tun?

Informieren Sie Ihren neuen Arbeitgeber einfach, dass Sie bei der AOK versichert sind. Eine Mitgliedsbescheinigung in Papierform ist nicht mehr notwendig.

Bescheinigung über die Krankenversicherung im Studium

Zukünftige Studierende benötigen eine „Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule“. Sie ist vergleichbar mit einer Mitgliedsbescheinigung und wird ebenfalls von der AOK ausgestellt. Damit wird bestätigt, dass der Studienplatzbewerber bei dieser Krankenkasse versichert ist.

Kontakt zu meiner AOK Rheinland/HamburgOrt/Kasse ändern

Zur Kontaktseite
Zur Kontaktseite
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen.