Mitgliedsbescheinigung beantragen
Zum Nachweis Ihrer Krankenversicherung benötigen Sie eine Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse, beispielsweise wenn Sie den Arbeitgeber wechseln. Sie können sie auch online bei Ihrer AOK anfordern.
Mitgliedschaftsbescheinigung beantragen
Hier können Sie die Mitgliedschaftsbescheinigung oder auch die Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule bestellen. Im Freifeld bitte den Verwendungszweck eintragen.
Bescheinigung der Versicherungszeit
Für einen Rentenantrag benötigt die Deutsche Rentenversicherung unter anderem Angaben über Ihre Krankenversicherungsverhältnisse. Das umfasst den Namen der Krankenkasse und die Dauer der Versicherungszeit. Benötigen Sie eine Bescheinigung Ihrer Versicherungszeit, wenden Sie sich auch dafür an Ihre AOK.
Deshalb ist die Bestätigung der Mitgliedschaft notwendig
Ihr Arbeitgeber braucht einen Nachweis über Ihre Mitgliedschaft, um die Sozialversicherungsbeiträge an Ihre Krankenkasse zu überweisen. Die Mitgliedsbescheinigung enthält Ihre persönlichen Daten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und außerdem die Versicherungsnummer der Rentenversicherung, die auch als Sozialversicherungsnummer bezeichnet wird.
Bescheinigung über die Krankenversicherung im Studium
Zukünftige Studierende benötigen eine „Versicherungsbescheinigung zur Einschreibung bei einer Hochschule“. Sie ist vergleichbar mit einer Mitgliedsbescheinigung und wird ebenfalls von der AOK ausgestellt. Damit wird bestätigt, dass der Studienplatzbewerber bei dieser Krankenkasse versichert ist.