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Hochwasserhilfe: AOK Rheinland/Hamburg richtet Hotline für Betroffene ein

Angesichts der unübersichtlichen Situation in den von der Hochwasserlage betroffenen Gebieten hat die AOK Rheinland/Hamburg regionale Hotlines eingerichtet.

Pressemitteilung

Düsseldorf, 21.07.2021 Angesichts der unübersichtlichen Situation in den von der Hochwasserlage betroffenen Gebieten hat die AOK Rheinland/Hamburg im Kreis Euskirchen (Euskirchen und Schleiden), im Erftkreis (Erftstadt) sowie in der Städteregion Aachen (Eschweiler, Stolberg, Geilenkirchen) regionale Hotlines eingerichtet, die schnelle und unbürokratische Hilfe rund um die Krankenversicherung anbieten. Fach- und ortskundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich dort um Anliegen und Fragen beispielsweise zum Ersatz verlorengegangener Dokumente wie der elektronischen Gesundheitskarte oder zur Hilfsmittelversorgung. Auch Unternehmen und Leistungserbringer können sich an die Servicenummern wenden.

„Wir möchten den Menschen vor Ort in dieser Ausnahmelage jede Unterstützung zukommen lassen, die sie benötigen“, sagt Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg. „Angesichts der existenziellen Not tun wir alles dafür, dass alle die Gesundheitsversorgung bekommen, die sie brauchen.“ Aktuell werde intensiv geprüft, ob in Orten, in denen die Geschäftsstellen vorübergehend hochwasserbedingt nicht öffnen können, Übergangsstandorte als zentrale Anlaufpunkte für Versicherte eingerichtet werden.

AOK-Regionaldirektion                                                 Regionale Hotline

Region Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen               02251 703-100

Region Köln – Rhein-Erft-Kreis                                        02233 56-2514 

Region Aachen – Düren – Heinsberg                              0241 464-30119

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