Angebot anzeigen für:
Ort/Kasse korrigieren
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Gemeinsame Presseerklärung: Hilfe für Schwerstkranke durch spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) in den Kreisen Kleve und Wesel

Auch in den Kreisen Kleve und Wesel ermöglicht jetzt der Vertragsabschluss über die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) eine umfassende häusliche Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen.

27.06.2012

Die Patienten können somit künftig auf ihren Wunsch zu Hause sorgsam medizinisch und pflegerisch, bei Bedarf rund um die Uhr, versorgt werden. Ziel ist es, für sie zugunsten des letzten Lebensabschnitts in gewohnter häuslicher Umgebung den Weg ins Krankenhaus oder in ein Hospiz zu vermeiden. Ziel der Palliativ-Medizin ist die Schmerzlinderung bei schwerstkranken Patienten.

Das Versorgungsgebiet des Palliative-Care-Teams „Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH“ bietet im Rahmen des ab 1.7.2012 geltenden Vertrags eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung an für den Klever Nordkreis mit Kleve, Kranenburg, Bedburg-Hau, Kalkar, Goch und Uedem und den Klever Südkreis mit Weeze, Kevelaer, Sonsbeck, Geldern, Issum, Straelen, Wachtendonk, Kerken und Rheurdt sowie im Kreis Moers mit Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Alpen. Damit deckt das Palliative-Care-Team insgesamt eine Einwohnerzahl von 480.000 Menschen ab.

Die gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die diesen Vertrag unter Federführung der AOK Rheinland/Hamburg mit dem Palliative-Care-Team abgeschlossen haben, begrüßten das Verhandlungsergebnis für die Schwerstkranken unter ihren Versicherten. Wilfried Jacobs, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg, erklärte: „Patienten, die dies wünschen, werden einen schnellen, unbürokratischen Zugang zu dieser hochwertigen Versorgung bekommen. Für die Krankenkassen ist dies kein Wettbewerbsfeld. Im Vordergrund steht eine optimale Versorgung.“ Damit kann jetzt eine Vielzahl von Patienten in den Kreisen Kleve und Wesel im vertrauten häuslichen Umfeld spezialisiert medizinisch versorgt und umfassend gepflegt werden.

Beteiligt sind neben der AOK Rheinland/Hamburg und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein die Ersatzkassen (BARMER GEK, TK, DAK, KKH-Allianz, HEK, hkk) im Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), 77 Betriebskrankenkassen, die IKK classic sowie die Knappschaft und die Landwirtschaftliche Krankenkasse NRW.

Für die Versorgung in diesem Einzugsgebiet stehen 14 qualifizierte Palliativ-Ärzte aus dem niedergelassenen und stationären Bereich zur Verfügung. Die Ärzte kommen aus den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Venen-Erkrankungen, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Umweltmedizin, Chirotherapie, Psychotherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren und spezielle Schmerztherapie. Dazu kommen qualifizierte Palliativ-Pflegefachkräfte folgender Pflegedienste: Die Pflege, Diakonie im Kirchenkreis Kleve e. V., Pflegedienst Gelderland und Pflegezentrum der katholischen Kirche im Kreis Kleve.

Zum Hintergrund: Etwa zehn Prozent aller Sterbenden benötigen eine besonders aufwändige, spezialisierte Versorgung. Um dies in häuslicher Umgebung zu ermöglichen, setzt die SAPV auf je ein Palliative-Care-Team innerhalb bestehender Strukturen der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung in Nordrhein. SAPV-Verträge bestehen bisher in Düren, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, in der Städteregion Aachen, in Mettmann-Nord, im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, in Mönchengladbach, Oberhausen, Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis sowie in Bonn mit dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises.

Ein Palliative-Care-Team besteht aus mindestens drei qualifizierten Palliativ-Medizinern und mindestens vier Palliativ-Pflegefachkräften. Voraussetzung für die Teilnahme an der Versorgung ist neben der Qualifikationsanforderung die Sicherstellung einer 24-Stunden-Bereitschaft an sieben Tagen in der Woche. Dazu kommen Kooperationen mit ambulanten Hospizen und Apotheken.

Hat der Patient vom Haus-, Fach- oder Krankenhaus-Arzt eine Verordnung bekommen, besucht das Palliative-Care-Team den Kranken zu Hause und plant die optimale häusliche Versorgung unter Einbeziehung des bisher betreuenden Haus- oder Facharztes. Dieser kann auch weiter in die Versorgung eingebunden werden.

Federführend für die Veröffentlichung

AOK Rheinland/Hamburg