Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Rheinland/Hamburg
Ort/Kasse korrigieren
Geschäftsstellen werden geladen ...

Besser einmal richtig putzen als dreimal falsch

AOK Rheinland Hamburg informiert zum Tag der Zahngesundheit am 25.9.

24.09.2012

Düsseldorf, 24.9.2012. Pünktlich zum Tag der Zahn-gesundheit 2012 unter dem Motto „Mehr Genuss mit 65 plus!“ am 25. September räumt die AOK Rheinland/Hamburg mit Zahnpflege-Irrtümern auf und unterstreicht ihr Angebot in diesem Bereich.

„Zahnverlust ist keine Alterserscheinung oder schicksalhaft. Ein rundherum sauberer Zahn kann nicht erkranken, und sein Zahnfleisch auch nicht“, erklärt AOK-Zahnärztin Dr. Roschan Farhumand. „Es kommt nicht auf die Dauer und Häufigkeit des Putzens an, sondern allein auf das Wie und Womit. Besser einmal richtig putzen als dreimal falsch!“

Das Problem: Bisher fehlt häufig die Kenntnis der einfachen, aber effektiven Putztechniken. Nicht nur die Zahnbürste wird meist falsch angewendet, auch die Zahnzwischenräume, auf die es besonders ankommt, werden vernachlässigt. „Die verbleibende Plaque ist dann die Ursache von 100% der Karies und Zahnfleischerkrankungen. Es nützt alles Putzen nichts, wenn die Plaque dabei nicht entfernt wird“, sagt Farhumand. Die passende Technik kann man sich ohne Fachwissen nicht selbst beibringen. „Das richtige Putzen will gelernt sein. Man benötigt eine intensive Anleitung zu den individuell passenden Hilfsmitteln und ein handfestes Putztraining in der Zahnarztpraxis“, erklärt Farhumand.

Eine professionelle Zahnreinigung dient dabei als Grundreinigung des Gebisses. Die große Besonderheit für Kunden der AOK Rheinland/Hamburg: Sie können eine solche Zahnreinigung - neben vielen anderen Angeboten - auch in der hauseigenen AOK-Zahnklinik einfach und schnell in Anspruch nehmen.

Aber nicht nur dort erhalten sie eine persönliche und fachkundige Beratung zum Thema Mundhygiene – auch bei unserem ServiceCenter Clarimedis stehen Zahnärzte zu den Themen Pflege und Prophylaxe Rede und Antwort. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0326326 ist Clarimedis rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Attraktive Angebote wie der Tarif „vigoselect Zahn“, bei dessen Abschluss AOK-Kunden eine Zuschuss-Verdopplung für Zahnersatz erhalten können, runden das Spektrum ab.

Der Tag der Zahngesundheit findet seit 1991 jährlich am 25. September statt. Mit zahlreichen Aktionen und Info-Paketen für Praxen, Labore, Schulen und Kindergärten haben es sich die Initiatoren vom „Aktionskreis Tag der Zahngesundheit“ zum Ziel gesetzt, Aufmerksamkeit für die Mundgesundheit zu erreichen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Pressekontakt

Unternehmenssteuerung
Stabsstelle Presse
Kasernenstraße 61
40213 Düsseldorf
Kontakt: Andre Schall
E-Mail: andre.schall@rh.aok.de
Telefon: 021187 91 - 15 39
Telefax: 021187 91 - 11 45