Support zu AOK NAVIDA

Unser Support hilft Dir bei der Bedienung der App. In unserem FAQ-Bereich haben wir außerdem die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Inhalte im Überblick

    Support

    Du benötigst Hilfe: Das Support-Team Deiner AOK PLUS hilft Dir weiter.

    So erreichst Du unseren Support:

    Hotline:   0800 105 90 03
    Mail:       support@plus.aok.de

    Häufige Fragen - Anwendung

    • Was ist AOK NAVIDA?

      Als persönliche Begleiterin für Deinen Alltag gibt Dir AOK NAVIDA  

      Werkzeuge, Informationen und Partner an die Hand, die Dir helfen jederzeit etwas für Deine Gesundheit zu tun – mobil und flexibel.
      AOK NAVIDA ist die Vision einer digitalen Gesundheitsplattform, die Dir Orientierung und Unterstützung für Deine Gesundheit gibt – immer zur richtigen Zeit an einem Ort.

      Folgende Angebote findest Du aktuell in der App AOK NAVIDA:

      • Symptomcheck
      • Arztsuche
      • Videosprechstunde
      • Beratungstelefon
      • Magazinartikel zu Gesundheitsthemen
      • Vorsorgekompass
      • Gesundheitsziele
      • Veranstaltungen
    • Wie kann ich die App nutzen?

      Du kannst die App auf Smartphones ab iOS-Version 11.0 oder Android-Betriebssystem ab Version 7.0 nutzen.

      Lade dir dazu AOK NAVIDA kostenfrei im Google Play Store oder im App Store herunter.

    • Wer kann die App nutzen?

      • Damit Du die App im vollen Umfang nutzen kannst, musst Du bei der AOK PLUS versichert und mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Anmeldung ist die Registrierung beim Onlineportal „Meine AOK“ notwendig.
      • Alternativ kannst Du die App über einen Gastzugang testen. Dabei steht Dir ein verringerter Funktionsumfang zur Verfügung.

    Häufige Fragen - Registrierung

    • Wie muss der Benutzername aufgebaut sein?

      Dein Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein und ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.

    • Wie muss das Passwort aufgebaut sein?

      Dein Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Deines Passwortes darf kein ? oder ! sein.

      Bitte beachte: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.

    • Was ist ein Freischaltcode und wann ist er einzugeben?

      Durch den Freischaltcode aktivierst Du Deinen Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Dir per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach der Registrierung. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Du Zugriff auf Deine persönlichen Daten erhältst.

    • Warum ist der Freischaltcode ungültig und wie erhält man einen Neuen?

      Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Die Mitarbeitenden der AOK PLUS helfen Dir gern. 

    • Der Aktivierungslink wurde versehentlich gelöscht oder nicht zugestellt. Was ist zu tun, um die Registrierung abzuschließen?

      Bitte wende Dich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Die Mitarbeitenden der AOK PLUS helfen Dir gern. 

    • Warum ist eine Registrierung nicht möglich?

      Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

      • die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen
      • Du bist bereits registriert
      • die Bestätigung der Hinweise zum Datenschutz sowie den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurde nicht getätigt
      • Du hast die falsche AOK ausgewählt

      Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wende Dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Die Mitarbeitenden der AOK PLUS helfen Dir gern. 

    Häufige Fragen - Login

    • Ich sehe einen Screen mit der Überschrift "Dein Gerät ist nicht ausreichend gesichert"

      • Wenn dieser Screen erscheint, hat Dein Gerät keine Bildschirmsperre. Das bedeutet, dass Dein Gerät ohne PIN oder biometrische Daten (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) geöffnet werden kann.
      • Aus Sicherheitsgründen kannst Du dann nicht auf Deine persönlichen Daten zugreifen.
      • Um Zugriff auf die App zu bekommen, musst Du eine Bildschirmsperre aktivieren. Klicke dazu auf den Button ‘Zu den Geräteeinstellungen’.

      Oder navigiere direkt zu den Einstellungen wie unten beschrieben:

      Bildschirmsperre für iOS einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Im Menü auf "Face ID & Code" bzw. "Touch ID & Code" tippen
      3. Auf "Code aktivieren" tippen
      4. Nun kannst Du Deinen gewünschten Code eingeben

      Displaysperre für Android einrichten:

      1. Gehe in "Einstellungen"
      2. Tippe auf "Sicherheit". Falls es diesen Punkt nicht geben sollte, gehe auf die Supportwebseite des Geräteherstellers
      3. Tippe auf "Sperrbildschirm"
      4. Gib Deine gewünschte Methode an
    • Wie kann ich mich erstmalig anmelden?

      Bitte trage Deine „Meine AOK“-Benutzerdaten ein. Hierzu hast Du Dir bei der Registrierung einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Folge dann den weiteren Anweisungen.

      Aktivierst Du anschließend die Nutzung per Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung geht die nächste Anmeldung ganz schnell und einfach. Wie das geht erfährst Du unter „Wie kann ich biometrische Daten zur Anmeldung nutzen?“

    • Wie kann ich biometrische Daten zur Anmeldung nutzen?

      In der Navigationsleiste unter Einstellungen findest Du die Option Biometrie. Zur Auswahl steht die Erkennung per Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung. Über den Schieberegler kannst Du diese Funktion ganz einfach aktivieren oder deaktivieren.

      Dein Vorteil: Erst nach 365 Tagen musst Du Dich erneut mit Deinen vollständigen Zugangsdaten anmelden. In der Zwischenzeit kannst Du Deine App bequem per Anmeldung mit biometrischen Daten nutzen.

    • Ist die Nutzung biometrischer Daten sicher?

      Deine biometrischen Daten bleiben auf Deinem Gerät und werden nicht von der App oder Deiner AOK gesehen oder gespeichert.

      Stelle sicher, dass kein Dritter biometrische Daten auf Deinem Gerät speichert. Damit steht der Nutzung biometrischer Daten nichts im Wege und Du kannst von einem einfachen und schnellen Login profitieren.

    • Mein Zugang wurde gesperrt. Was tun?

      Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK PLUS Deinen Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Bitte kontaktiere uns telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647.

    • Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

      Klicke im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, gib dort die erforderlichen Daten ein und beantworte die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Dir ein Freischaltcode an die von Dir hinterlegte E-Mailadresse zugesandt, mit dem Du Dir sofort ein neues Passwort vergeben kannst.

      Solltest Du bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Dir der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login wirst Du dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten. Falls Du die Antwort auf die von Dir hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet hast, kann Dir der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.

    • Wie kann ich mein Passwort ändern?

      Du kannst Dein Passwort jederzeit unter „Mein Profil“ ändern. Über den Button „Meine Daten ändern“ wirst Du zum Onlineportal „Meine AOK“ weitergeleitet.

    • Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was tun?

      Falls Du Deinen Benutzernamen vergessen hast, wende dich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Dir gerne helfen.

    • Was ist das mTAN-Verfahren?

      Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine auf das Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

      Damit Deine sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind, wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die AOK PLUS verschickt einfach eine mTAN per SMS an Deine zuvor eingerichtete Mobilnummer. So kannst Du die App AOK NAVIDA bequem, jederzeit und überall nutzen.

      Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Dich selbstverständlich kostenfrei.

    • Kann das mTAN-Verfahren deaktiviert werden?

      Wir möchten Deine sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.
      Aktivierst Du die Nutzung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (Biometrische Daten) geht die nächste Anmeldung ganz schnell und einfach.

    • Ich sehe den Hinweis "Dieses Gerät ist bereits registriert"

      Um die Sicherheit Deiner Daten zu gewährleisten, kann AOK NAVIDA nur von einer Person pro Endgerät genutzt werden. Über den Button "App zurücksetzen", löschst Du alle auf dem Gerät gespeicherten Daten des vorherigen Nutzenden. Das können zum Beispiel individuelle Einstellungen in AOK NAVIDA oder auch gespeicherte Arztfavoriten sein. Versicherungsdaten werden nicht auf dem Endgerät gespeichert und bleiben damit für den bisherigen Nutzenden erhalten. Nach dem Zurücksetzen der App kannst Du Dich in AOK NAVIDA anmelden und alle Angebote vollumfänglich nutzen.

      Diese Funktion hilft Dir auch bei einem Wechsel zu einer anderen AOK, die ebenfalls NAVIDA anbietet. Nach dem Zurücksetzen der App kannst Du Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden und das Angebot unserer App AOK NAVIDA weiterhin vollumfänglich nutzen."

    • Wie kann ich meine AOK-Auswahl ändern?

      Wechselst Du zu einer AOK, die ebenfalls NAVIDA anbietet, kannst Du die App weiterhin nutzen. Um Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten anzumelden, hast du zwei Möglichkeiten:

      Option 1:
      Starte AOK NAVIDA und melde Dich mit Deinen neuen Zugangsdaten an. Du siehst den Hinweis "Dieses Gerät ist bereits registriert" und den Button "App zurückzusetzen". Nach Zurücksetzen der App kannst Du Dich erneut mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden und die Vorteile von AOK NAVIDA weiterhin nutzen.

      Option 2:
      Deinstalliere AOK NAVIDA und installiere die App erneut. Anschließend kannst Du Deine neue AOK auswählen und Dich sofort mit Deinen neuen Zugangsdaten anmelden. Die Vorteile von AOK NAVIDA stehen dir damit weiterhin zur Verfügung.

      Hast Du Fragen zur Neuregistrierung im Onlineportal "Meine AOK" ? Unser Support hilft dir gern weiter.

    • Warum wurde ich automatisch abgemeldet?

      • Änderungen in den Berechtigungen des Telefons (ausschließlich bei Android-Geräten) können zu einer automatischen Abmeldung in NAVIDA führen. Das betrifft zum Beispiel geänderte oder entzogene Berechtigungen für die Kamera, das Mikrofon, die Anzeige des Telefons wie Schriftgröße oder Änderungen am Sperrbildschirm.
      • Nutzt Du AOK NAVIDA durch Eingabe Deiner „Meine AOK“-Benutzerdaten und hast die Nutzung biometrischer Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nicht aktiviert, wirst Du regelmäßig nach einem Intervall von 10 Minuten abgemeldet.
      • Hast Du die Nutzung biometrischer Daten aktiviert, musst Du Deine „Meine AOK“-Benutzerdaten“ erst nach 365 Tagen erneut eingeben.

    Häufige Fragen - Persönliche Daten

    • Wie kann ich meine Daten ändern?

      Du kannst Deine Daten jederzeit über die Navigationsleiste unter Einstellungen ändern.

      Unter „Dein Profil“ findest du den Button „Deine Daten ändern“ und wirst zum Onlineportal „Meine AOK“ weitergeleitet. Du kannst Deine Daten jederzeit über den Navigationspunkt Einstellungen unter "Dein Profil" ändern. Über den Button "Deine Daten ändern" wirst Du zum Onlineportal “Meine AOK” weitergeleitet.

    • Wie kann ich mein Profil löschen?

      Im Menü Einstellungen unter "Deine NAVIDA-Daten" hast Du die Möglichkeit Deine AOK NAVIDA-Daten löschen zu lassen. Folgende Informationen werden für die Löschung vorgemerkt:

      • Einstellungen und Inhaltsvorlieben
      • Einwilligungen
      • Dein erstellter Vorsorgeplan
      • Gespeicherte Ärzte
      • Gespeicherte Anliegen

      Bitte prüfe, ob Du diese Daten wirklich löschen möchtest. Der Vorgang kann nicht unterbrochen oder rückgängig gemacht werden.

      Deine Mitgliedschaft bei der AOK PLUS und Dein Nutzerkonto „Meine AOK“ bleiben erhalten.

    Häufige Fragen - Gesundheitsziele

    • Was Du zu Gesundheitszielen wissen musst

      Was bietet mir die Funktion?
      Schritt für Schritt zum großen Ziel: Wähle aus den Bereichen "Sport & Bewegung" und "Mentale Gesundheit" Dein individuelles Gesundheitsziel und erreiche dieses schrittweise.

      AOK NAVIDA ermittelt für Dein sportliches Gesundheitsziel Dein persönliches Leistungsniveau und schlägt Dir auf Dich zugeschnittene Challenges vor. In Verbindung mit Deiner Fitness-App behältst Du immer Deinen Fortschritt im Blick. Zusätzlich sicherst Du Dir Punkte im Bonusprogramm.
       

      Wie viele Gesundheitsziele kann ich mir pro Jahr bonifizieren lassen?
      Pro Kalenderjahr kannst Du Dir bis zu vier Gesundheitsziele bonifizieren lassen. Für jedes erfolgreich absolvierte Gesundheitsziel erhältst Du 1.500 Bonuspunkte, das sind umgerechnet 15 €.
       

      Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Gesundheitsziele zu nutzen?
      Die Funktion „Gesundheitsziele“ kannst Du ab Vollendung Deines 18. Lebensjahrs nutzen. Erforderlich ist eine laufende Versicherung bei der AOK PLUS und eine Registrierung in der AOK NAVIDA-App. Um für ein erfolgreich absolviertes Ziel Bonuspunkte zu erhalten, musst Du im Bonusprogramm eingeschrieben sein.
      Damit Du Deine Trainings tracken und validieren kannst, ist eine Verbindung zwischen Deiner „AOK NAVIDA“-App und Deiner Fitness-App notwendig. Zudem ist für einige Challenges das Tragen eines Fitness-Armbands erforderlich.
       

      Kann ich mehrere Gesundheitsziele gleichzeitig absolvieren?
      Du kannst gleichzeitig jeweils ein Ziel für "Mentale Gesundheit" und "Sport und Bewegung" absolvieren.
       

      Kann ich mehrere Challenges gleichzeitig absolvieren?
      Nein, aktuell geht das leider noch nicht. Künftig soll es jedoch möglich sein, Challenges innerhalb eines Gesundheitsziels parallel zu absolvieren.
       

      Warum sehe ich meine Bonuspunkte nicht in AOK NAVIDA?
      Die „AOK NAVIDA“-App soll Dir helfen gesund zu werden und gesund zu bleiben. Durch gesundes Verhalten und sportliche Aktivitäten kannst Du in AOK NAVIDA Bonuspunkte verdienen und an die AOK Bonus-App oder an das Onlineportal "Meine AOK" übermitteln. Dort findest Du auch all Deine verdienten Bonuspunkte.
      In AOK NAVIDA zeigen wir Dir nur die Historie Deiner geschafften Gesundheitsziele.
       

      Warum werden meine Bonuspunkte nicht übertragen?
      Solltest Du maximal vier Ziele im laufenden Kalenderjahr abgeschlossen haben und feststellen, dass die Übertragung der Bonuspunkte in das Bonusprogramm noch nicht stattgefunden hat, führe bitte die folgenden Schritte durch:

      • Schritt 1: Melde Dich in der AOK NAVIDA-App an und öffne darin die Funktion „Deine Ziele“. Im Reiter „Bonuspunkte“ solltest Du Deine Historie sowie den Status der Bonuspunkteübertragung sehen können.
      • Schritt 2: Kehre zum Startbildschirm der AOK NAVIDA-App zurück und wiederhole den Vorgang aus Schritt 1.
      • Schritt 3: Überprüfe in der Bonus-App, ob die Übertragung stattgefunden hat.

      Sollte auch nach Durchführen dieser Schritte die Übertragung nicht funktioniert haben, wende Dich bitte an den Support. Kontaktmöglichkeiten findest Du im Menü unter "Hilfe & Support".

    • Sport & Bewegung

      Warum wird Samsung Health in der Liste der verfügbaren Fitness-Apps nicht angezeigt?
      Aktuell können nur die Fitness-Apps mit AOK NAVIDA verbunden werden, die in der Fitness-App-Übersicht angezeigt werden (Fitbit, Garmin Connect, Google Fit: Aktivitätstracker, Health, Polar Flow, Strava, Withings Health Mate). Es wird daran gearbeitet, auch die Verbindung mit Samsung Health zukünftig zu ermöglichen. Bis dahin kannst Du bei Android-Geräten alternativ Strava nutzen.

      Und so funktioniert's:
      Mit der Samsung Health App kannst Du aufgezeichnete Aktivitäten auf Strava hochladen und automatisch Aktivitäten von Strava mit Samsung Health synchronisieren. Tippe auf dem Hauptbildschirm der Samsung Health App oben rechts auf die drei Punkte und wähle dann Einstellungen. Scrolle in den Einstellungen nach unten, wähle Dienste und aktiviere dann Strava.

      Samsung Health und Strava – Strava-Support
      Derzeit ist es nicht möglich, von der Samsung Health App auf iOS-Geräten eine Verbindung zu Strava herzustellen.
       

      Welche Daten werden von mir gespeichert?
      Vor der Nutzung werden Dir die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz angezeigt. Für die Überprüfung Deiner Aktivität nutzen wir das sogenannte Metabolische Äquivalent (MET). Grundlage für die Berechnung des METs Deiner Aktivität sind die aktiv verbrannten Kalorien, Dein Aktivitätstyp sowie Dein Gewicht. Bitte stelle daher sicher, dass folgende Daten von Deiner Fitness-App aufgezeichnet und übermittelt werden dürfen:

      • Tag, Dauer und Art der sportlichen Aktivität und
      • Herzfrequenz und Pulsfrequenz
      • Gewicht (Die Daten zu Deinem Gewicht werden von Deiner Fitness-App an mHealh Pioneers übertragen und dienen als Grundlage für die Berechnung des MET. An uns als AOK PLUS wird Dein Gewicht nicht übermittelt.)

      Möchtest Du sicher sein, dass Deine Trainings überprüft werden können, kannst Du alle Daten freigeben.
       

      Wie kann ich ein Gesundheitsziel abbrechen?
      Auf der Gesundheitsziel-Detailseite findest du oben rechts drei vertikal ausgerichtete Punkte. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster. Klicke darin auf "Gesundheitsziel zurücksetzen", wenn Du das Gesundheitsziel abbrechen möchtest. Bitte beachte, dass alle bisher begonnenen und absolvierten Challenges innerhalb dieses Gesundheitsziels dann ebenfalls gelöscht werden.
       

      Wie kann ich eine Challenge abbrechen?
      Auf der Challenge-Detailseite findest du oben rechts drei vertikal ausgerichtete Punkte. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Fenster. Klicke darin auf "Challenge zurücksetzen", wenn Du die Challenge abbrechen möchtest. Bitte beachte, dass alle bisher absolvierten Trainings innerhalb dieser Challenge dann ebenfalls gelöscht werden.
       

      Wie viele Trainings kann ich pro Tag bei einem Bewegungsziel erfassen?
      Pro Tag kannst Du innerhalb eines Bewegungsziels ein Training erfassen. Du kannst Deinen Trainingstag auch dann erfassen, wenn sich die vorherigen Trainingstage noch im Status "wird geprüft" befinden. Die vorherigen Trainingstage werden weiterhin überprüft.
      Es kann zu Verzögerungen bei der Datenabfrage und -prüfung kommen, wodurch mehrere Trainings auf einmal überprüft und auf erledigt gesetzt werden können.
       

      Ich habe meinen Trainingstag in NAVIDA erfasst. Wie lange dauert es, bis mein Training überprüft ist?

      Deine in AOK NAVIDA erfassten Trainingstage werden in einer Übernacht-Verarbeitung überprüft. Um dies zu gewährleisten, stelle bitte sicher, dass Deine erfassten Trainings mit Deiner Fitness-App synchronisiert sind. Solltest Du das einmal vergessen haben: Nicht schlimm! Die Überprüfung wird auch für erfasste Trainingstage durchgeführt, die bis zu 14 Tagen in der Vergangenheit liegen.

      Sollte dies einmal nicht funktionieren, prüfen unsere Mitarbeiter gern die durchgeführten Aktivitäten. Sende uns dazu eine E-Mail mit Deinen persönlichen Daten, einem Screenshot der nicht übertragenen Aktivität aus NAVIDA und dem passenden Screenshot Deines Fitness-Trackers. Kontaktmöglichkeiten findest Du im Menü unter "Hilfe & Support".
       

      Mein Trainingstag wird nicht erfasst. Was kann ich tun?

      Bitte überprüfe die folgenden Punkte:

      • Ist Dein Fitness-Armband mit Deiner Fitness-App verbunden?
      • Ist Dein Training in deiner Fitness-App zu sehen?
      • Ist Deine Fitness-App mit AOK NAVIDA verbunden?
      • Ist der aktuelle Trainingstag vorgemerkt?
      • Hast Du bei der Verbindung deiner Fitness-App den Zugriff auf Puls/Herzfrequenz, Aktivitäten und verbrannte Kalorien freigegeben?

      Falls auch die oben aufgeführten Punkte das Problem nicht lösen, wende Dich bitte an unseren Support. Unsere Mitarbeiter prüfen gern Deine durchgeführten Aktivitäten. Sende uns dazu eine E-Mail mit Deinen persönlichen Daten, einem Screenshot der nicht übertragenen Aktivität aus NAVIDA und dem passenden Screenshot Deines Fitness-Trackers. Kontaktmöglichkeiten findest Du im Menü unter "Hilfe & Support".
       

      Mein Fitness-Armband / Meine Fitness-App verbindet sich nicht mit AOK NAVIDA. Was kann ich tun?

      Bitte überprüfe die folgenden Punkte:

      • Ist Dein Fitness-Armband mit dem Account Deiner Fitness-App verbunden?
      • Ist Dein Fitness-App-Account mit AOK NAVIDA verbunden?
      • Sind für Dein Fitness-Armband / Deine Fitness-App ggf. Updates notwendig?
      • Benutzt Du ein Fitness-Armband oder eine Fitness-App, welche mit NAVIDA kompatibel sind? 

      Hinweise dazu findest du in Deiner "AOK NAVIDA"-App.
       

      Was bringt mir ein Gesundheitsziel, das von komoot unterstützt wird?
      Wird ein Gesundheitsziel von komoot unterstützt, kannst Du den Spezialisten für Outdoor-Routenplanung für Deine Challenges nutzen. Komoot bietet Dir passende Routenvorschläge zum Wandern, Radfahren oder Laufen basierend auf Deinem Fitnesslevel und der gewählten Sportart.

      Nach dem Start Deines Gesundheitsziels hast Du außerdem die Möglichkeit, einen Gutschein für komoot Premium einzulösen. Damit kannst Du komoot Premium 90 Tage lang kostenfrei nutzen. Das umfasst Vorteile wie die Turn-by-Turn-Sprachnavigation, Offline-Karten und die Nutzung auf Smartwatches oder Fahrradcomputern. Nach 90 Tagen endet die Premium-Mitgliedschaft automatisch – Dir entstehen also keine Kosten. Bei Problemen mit dem Gutschein hilft Dir der komoot Support weiter.

      Um komoot zu nutzen, musst Du Dich mit Deinem komoot-Konto anmelden oder ein kostenfreies Konto erstellen. Willst Du Deine Touren direkt aufzeichnen, benötigst Du außerdem die komoot-App.

    • Mentale Gesundheit

      Wie verknüpfe ich mein Nutzerkonto bei AOK NAVIDA mit der „Mindshine“-App?
      Starte Dein Ziel und Deine erste Challenge in AOK NAVIDA.

      1. Klicke auf den Button „Übung bei Mindshine durchführen“. Dieser führt Dich zum App Store Deines Geräts. 
      2. Lade Dir die App „Mindshine“ herunter. Lass dabei den App Store geöffnet.
      3. Sobald die App installiert ist, öffne sie vom App Store aus.
      4. Wenn die App sich nun öffnet, sollte auf dem Ladebildschirm das Logo von AOK NAVIDA zu sehen sein. 
      5. Im nächsten Schritt wirst Du gebeten, die AGB von „Mindshine“ zu bestätigen. Danach wirst Du zur ersten Übung weitergeleitet.

      Was muss ich tun, wenn ich die „Mindshine“-App bereits installiert habe?
      Überprüfe zunächst im App Store auf Deinem Gerät, dass Du die neueste Version von „Mindshine“ installiert hast.

      Starte Dein Ziel und Deine erste Challenge in AOK NAVIDA.

      Über den Button „Übung bei Mindshine durchführen“ wirst Du zu „Mindshine“ weitergeleitet. Dabei wird ein neues „Mindshine“-Konto angelegt und mit Deinem Nutzerkonto von AOK NAVIDA verknüpft. Du erkennst die Verknüpfung daran, dass auf dem Ladebildschirm das Logo von AOK NAVIDA zu sehen ist.

      Im nächsten Schritt wirst Du gebeten, die AGB von „Mindshine“ zu bestätigen. Danach wirst Du zur ersten Übung weitergeleitet.
       

      Wenn ich die App „Mindshine“ nach dem Download öffne, werde ich darum gebeten mich zu registrieren. Was soll ich tun?
      Führe die Registrierung bitte nicht durch, sondern kehre zu AOK NAVIDA zurück, gehe zu Deiner aktiven Challenge und starte dort erneut Deine Übung über den Button „Übung in Mindshine durchführen“. Du wirst nun automatisch registriert oder angemeldet und kannst Deine Übung danach durchführen.
       

      Was kann ich tun, wenn die Verbindung von NAVIDA und "Mindshine" nicht funktioniert?
      Die Daten in der App werden täglich im Hintergrund aktualisiert. Bitte starte die AOK NAVIDA App am nächsten Tag neu. Dann sollte die Anmeldung über AOK NAVIDA bei "Mindshine" funktionieren.
       

      Ich werde von NAVIDA nicht zu "Mindshine" weitergeleitet. Was soll ich tun?
      Möglicherweise können die Datenschutz-Einstellungen Deines Gerätebrowsers dazu führen, dass die Weiterleitung nicht korrekt funktioniert.

      Bitte überprüfe folgende Punkte:

      • Alle Cookies blockieren: aus
      • Erweiterter Tracking- und Identifizierungsschutz: Privates Surfen
      • IP-Adresse verbergen: Nur Tracker
      • JavaScript: Ein

      Sollte das nicht zum Erfolg führen, wende Dich an unseren Support. Kontaktmöglichkeiten findest Du im Menü unter "Hilfe & Support".
       

      Die App hängt sich zwischenzeitlich auf. Was kann ich tun?
      Wenn Du über einen Zeitraum von mehreren Minuten inaktiv bist, wirst Du aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet. Melde Dich dann einfach erneut an, um die Funktionen in AOK NAVIDA vollumfänglich nutzen zu können. In seltenen Fällen kann es notwendig sein, die App zu schließen und neu zu starten.

      Achte bitte auch darauf, dass Du die aktuellen Versionen von AOK NAVIDA und „Mindshine“ installiert hast.
       

      Wie kann ich ein Gesundheitsziel/Challenges abbrechen?
      Das Abbrechen/Zurücksetzen von einem Gesundheitsziel oder einer Challenge in der AOK NAVIDA App ist derzeit nicht möglich. Du kannst jedoch alle Übungen direkt in der "Mindshine-App" für 6 Monate kostenfrei nutzen, nachdem Du in AOK NAVIDA Dein Gesundheitsziel bzw. Deine Challenge gestartet hast.
       

      Kann ich die gleiche Challenge mehrmals hintereinander absolvieren? Oder muss ich mindestens vier verschiedene Challenges absolvieren, um mein Gesundheitsziel zu erreichen?
      Nein, im Themenbereich "Mentale Gesundheit" kannst Du Challenges aktuell nur einmal durchführen. Künftig soll es jedoch möglich sein, Challenges innerhalb eines Gesundheitsziels mehrfach zu absolvieren.
       

      Was muss ich tun, damit meine Aktivitäten bei „Mindshine“ in AOK NAVIDA anerkannt werden?
      Starte in jedem Fall jede Challenge und deren erste Übung in der AOK NAVIDA App, damit eine Verknüpfung zwischen den Apps hergestellt wird. AOK NAVIDA überprüft im Hintergrund automatisch Deinen Fortschritt bei „Mindshine“. Wir empfehlen Dir regelmäßig Deinen Fortschritt in AOK NAVIDA zu überprüfen.
       

      Kann ich mehrere Übungen pro Tag erfassen?
      Im Bereich "Mentale Gesundheit" kannst Du mehrere Übungen am Tag erfassen. Wir empfehlen Dir jedoch, die Challenge dafür zu nutzen, eine Routine für die Übungen aufzubauen, indem Du beispielsweise jeden Tag zur gleichen Zeit übst.

      Solltest Du einmal nicht dazu kommen, kannst Du jederzeit auch mehrere Übungen hintereinander durchführen.
       

      Ich habe meine Übung durchgeführt. Wie lange dauert es, bis mein Fortschritt in AOK NAVIDA sichtbar ist?
      Deine durchgeführten Übungen werden mehrmals pro Tag mit der App „AOK NAVIDA“ synchronisiert. Außerdem wird eine Synchronisierung angestoßen, wenn Du Deine aktuelle Challenge in AOK NAVIDA aufrufst. Es kann vorkommen, dass der Status Deiner Übungen nicht sofort in AOK NAVIDA angezeigt wird. Wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt nachschaust, sollte die Übung als abgeschlossen angezeigt werden.

    Häufige Fragen - Gesundheitsangebote

    • Symptomcheck (nur von AOK PLUS Versicherten nutzbar)

      Wie funktioniert der Symptomcheck und wer bietet ihn an?
      Die Funktion „Prüfe Deine Symptome“ wird von Docyet, einem externen Partner mit Medizinprodukt-Zulassung, zur Verfügung gestellt. Der Symptomcheck erfolgt über einen Chat, bei dem über gezielte Fragen eine erste Diagnose erstellt wird. Anschließend kannst Du nähere Informationen zur Diagnose sowie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eingesehen. Zusätzlich erhältst Du Empfehlungen zur Selbstbehandlung, kannst ärztlichen Rat vor Ort suchen, eine Videosprechstunde buchen oder das Beratungstelefon nutzen.
       

      Werden Daten gespeichert und sind Daten sicher?
      Vor der Nutzung werden Dir die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Informationen zum Datenschutz angezeigt.
      Du kannst selbstständig entscheiden, ob Du das Ergebnis des Symptomchecks als Historie speichern möchtest. Solange die App auf Deinem Endgerät existiert, sind diese Daten dort abrufbar. Speicherst Du nicht aktiv, werden keine Daten gespeichert.
       

      Kann eingesehen werden, welche meiner Daten zu Grunde gelegt werden? ​
      Zu Beginn des Symptomchecks wirst Du aufgefordert Dein Alter und Dein Geschlecht anzugeben und im Verlauf des Checks die Krankheitssymptome.
       

      Können vorherige Ergebnisse nochmals abgerufen werden? 
      Ja, wenn Du diese im Menü "Dein Bereich" in der Historie gespeichert hast.

    • Videosprechstunde (nur von AOK PLUS Versicherten nutzbar)

      Wie funktioniert die Videosprechstunde?
      Wir bieten Dir kostenfreie ärztliche Videosprechstunden über unseren Partner almeda GmbH. Die Videosprechstunde ist einer ärztlichen Behandlung in der Praxis gleichwertig. Wie ärztliches Personal vor Ort, stellt der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin Diagnosen, gibt Therapieempfehlungen und stellt nach Ermessen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rezepte und Überweisungen aus.

      Deinen Termin kannst Du einfach und schnell über die AOK NAVIDA-App buchen und durchführen. Dir steht hochqualifiziertes ärztliches Personal mit deutscher Zulassung und viel Praxiserfahrung zur Verfügung. Die Abrechnung der Videosprechstunde erfolgt direkt zwischen der AOK PLUS und almeda GmbH.
       

      Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Videosprechstunde zu nutzen?
      Die Videosprechstunde kannst Du ab Vollendung Deines 18. Lebensjahrs nutzen. Erforderlich ist eine laufende Versicherung bei der AOK PLUS und eine Registrierung in der AOK NAVIDA-App. Nach dem Akzeptieren der Teilnahmebedingungen wird geprüft, ob Deine Symptome für eine Fernbehandlung per Videosprechstunde geeignet sind.
       

      Welche Symptome eignen sich für eine Videosprechstunde?
      Die Videosprechstunde kann bei Alltagsbeschwerden stattfinden, die erst einmal keine Versorgung vor Ort erfordern. Grundsätzlich geeignete Symptome sind beispielsweise Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen mit mäßigem Fieber.
      Patienten und Patientinnen mit akuten, lebensbedrohlichen Beschwerden können die ärztliche Videosprechstunde leider nicht in Anspruch nehmen. Weil uns die Gesundheit unserer Versicherten am Herzen liegt, verweisen wir in diesen Fällen auf die örtlichen Arztpraxen, den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder den Rettungsdienst.
       

      Welche Fachrichtung haben die teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen?
      Das ärztliche Personal von almeda setzt sich aus Allgemeinmedizinern und Dermatologen zusammen. Allgemeinmediziner mit der Zusatzbezeichnung "Psychotherapie“ können eine Erstberatung zum Thema Psychotherapie durchführen.
       

      Wie buche ich eine Videosprechstunde?
      Um eine Videosprechstunde zu buchen, wirst Du zu unserem Partner almeda GmbH weitergeleitet.
      Wähle aus der Liste auf der Startseite dasjenige Symptom aus, das Deine Beschwerden am besten beschreibt, z.B. „Fieber“. Beantworte anschließend die damit verbundenen Fragen. Für die Sprechstunde wählst Du selbst einen Termin, der Dir passt. Den gebuchten Termin sieht Du in Deiner AOK NAVIDA-App und erhältst zusätzlich eine Bestätigungsmail in Dein privates E-Mail-Postfach.

      Für welche Zeit kann ich Sprechstunden buchen?
      Videosprechstunden kannst Du jederzeit über die AOK NAVIDA-App buchen. Die Termine finden montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr statt.

      Bietet almeda auch Kindersprechstunden an?
      Dieses Angebot befindet sich noch in der Entwicklung. Aktualisiere regelmäßig Deine AOK NAVIDA-App, um neue Funktionen zu entdecken.

      Wie kann ich einen Termin stornieren?
      Öffne Deinen gebuchten Termin auf dem Startbildschirm oder in der unteren Navigation unter „Dein Bereich“. Über die Detailansicht kannst Du Deinen Termin ganz einfach absagen, indem Du auf „Termin stornieren“ tippst. Alternativ findest Du eine Terminbestätigung in Deinem E-Mail-Postfach und hast auch darüber die Möglichkeit Deinen gebuchten Termin abzusagen. Über AOK NAVIDA kannst Du jederzeit einen neuen Termin vereinbaren.

      Kann ich bei almeda eine Krankschreibung erhalten?
      Das ärztliche Personal von almeda stellt nach medizinischem Ermessen auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus.
      Es werden nur Erstbescheinigungen für maximal 7 Tage ausgestellt, keine Folgebescheinigungen. Die Ausfertigungen für die Krankenkasse und den Arbeitgeber werden digital übermittelt und abgerufen. Bitte beachte, dass die Übertragung bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen kann. 

      Die Zeiten Deiner Arbeitsunfähigkeit kannst Du in der "Meine AOK"-App unter dem Punkt "Leistungen" einsehen. 

      Wie erhalte ich meine ärztlichen Dokumente?

      Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung:
      Falls Du von Deinem behandelnden Arzt/Deiner behandelnden Ärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) erhältst, erfolgt die Weiterleitung an Deine AOK PLUS und Deinen Arbeitgeber automatisch, sodass Du keine weiteren Schritte unternehmen musst. Informationen zu Deiner AU kannst Du in Deinem Onlineportal “Meine AOK” einsehen.

      Solltest Du eine Ausfertigung zum Beispiel zur Vorlage beim Jobcenter benötigen, teile dies dem Arzt oder der Ärztin während des Gesprächs mit. 

      Überweisung:
      Wenn Dir im Rahmen einer Videosprechstunde eine Überweisung ausgestellt wird, kannst Du das Dokument während der Behandlung über einen Link direkt herunterladen. Alternativ bekommst Du nach dem Termin ein PDF-Dokument per E-Mail in Dein privates Postfach. Dort kannst Du Dir Deine Unterlagen innerhalb von 7 Tagen herunterladen. Dein behandelnder Arzt/deine behandelnde Ärztin wird Dich dazu ausführlich informieren.

      Rezept:
      Dein Rezept wird Dir auf Wunsch per Post zugesendet oder direkt an eine Apotheke Deiner Wahl gefaxt. Die Zustellung Deiner ärztlichen Dokumente bespricht der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin während der Videosprechstunde ausführlich mit Dir.


      Was kann ich tun, wenn ich nach der Videosprechstunde Rückfragen an den Arzt/die Ärztin habe?
      Kontaktiere für alle Fragen rund um Deine Videosprechstunde direkt den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin. Solltest Du den Namen nicht mehr wissen, findest Du im Menü "Dein Bereich" in der Historie die nötigen Informationen.

    • Vorsorgekompass

      Was bietet mir der Vorsorgekompass?
      Der Vorsorgekompass bietet Dir entsprechend zu Deinem Alter und Deinem Geschlecht Empfehlungen für Deine persönlichen Vorsorgeuntersuchungen. Du hast die Möglichkeit Dir Deinen eigenen Vorsorgeplan zu erstellen. So bist Du immer auf dem Laufenden, über bereits wahrgenommene und noch ausstehende Vorsorgeuntersuchungen. Bei Nutzung von AOK NAVIDA siehst Du auf einen Blick Deine überfälligen Untersuchungen und kannst über die Arztsuche einen passenden Arzt kontaktieren.
       

      Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung?
      Deine persönlichen Empfehlungen für Deine Vorsorgeuntersuchungen basieren auf Deinem Alter und Deinem Geschlecht. Diese Daten sind im Onlineportal „Meine AOK“ hinterlegt. Registriere Dich oder melde Dich mit Deinen Zugangsdaten „Meine AOK“ an, um Deinen persönlichen Vorsorgeplan zu erstellen.
       

      Wie erstelle ich meinen Vorsorgeplan?
      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan erstellen“ werden Dir alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen angezeigt. Nun kannst Du für jede einzelne Untersuchung angeben, ob Du diese in diesem Jahr bereits durchgeführt hast oder noch nicht. Bist Du Dir bei einer Untersuchung nicht sicher, kannst Du diese überspringen und Deine Angaben später ergänzen. So entsteht Stück für Stück Dein ganz persönlicher Vorsorgeplan. Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“, ist dieser jederzeit über die App AOK NAVIDA abrufbar. Damit hast Du immer einen aktuellen Überblick.
       

      Wie kann ich meinen Vorsorgeplan anpassen?
      Durch Klick auf die angezeigte Untersuchung hast Du jederzeit die Möglichkeit Deinen Vorsorgeplan anzupassen. Du kannst das Datum der Durchführung ergänzen, einen passenden Arzt suchen oder die Option „Vorsorgeleistung nicht mehr berücksichtigen“, wählen.
       

      Welche Daten werden von mir gespeichert?
      Über den Button „Jetzt Vorsorgeplan speichern“ werden Deine Antworten zu den Untersuchungen gespeichert. Das betrifft sowohl die Angabe, ob Du eine Untersuchung in Anspruch genommen hast als auch wann Du die Untersuchung zuletzt hattest. Anhand des Datums können wir Dich rechtzeitig an die nächste Vorsorgeuntersuchung erinnern.

      Zusätzlich speichern wir Dein Geschlecht sowie Dein Alter zum Zeitpunkt des Erstellens. Außerdem nutzen wir Dein Geburtsdatum um Dich über neue, für Dich relevante Untersuchungen zu informieren. Möchtest Du eine Vorsorgeleistung ignorieren – egal ob nur für ein Jahr oder für immer – speichern wir auch diese Antwort.

    • Beratungstelefon „Clarimedis“

      Was bietet mir das Beratungstelefon?

      Unser medizinisches Info-Telefon ist ein Service speziell für AOK PLUS-Versicherte und steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr kostenfrei zur Verfügung. Unter einer Telefonnummer stehen Dir 3 Beratungsthemen zur Auswahl.

      • Das Expertenteam von AOK Clarimedis besteht aus ärztlichen Fachpersonen, medizinischem Personal und Apotheker/-innen. Sie erläutern ärztliche Diagnosen, helfen bei der Suche nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten, beraten zu Wirkung, Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten und beantworten Fragen rund um die Gesundheit.
         
      • Das Baby-Telefon für (werdende Eltern) bietet Beratung zu Themen der jungen Familie. Dort kannst Du dich in aller Ruhe über Kinderkrankheiten, Impfungen, Operationen und Diagnosen informieren. Auch Fragen zu Wechselwirkungen von Medikamenten oder zu Arzneien in Schwangerschaft und Stillzeit werden beantwortet. Die Beratung erfolgt durch ärztliches Personal im Fachbereich Kinder-und Jugendmedizin und Gynäkologie, Kinderkrankenschwestern und -pfleger, Ernährungsexperten und seit dem 20.04.2020 auch Hebammen.
         
      • Über Call4Fit kannst Du Dich telefonisch zu Fitness- und Ernährungsthemen beraten lassen. Fachpersonal und Fachärzte aus dem Clarimedis-Team helfen Dir, dich zu orientieren und geben Dir gezielte Tipps, damit Du Deinen persönlichen Weg zu Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit findest.

      Um die kostenfreie Beratungsangebote nutzen zu können, musst Du lediglich Deine AOK-Versichertenkarte bereithalten.

    • Arztsuche

      Der AOK-Gesundheitsnavigator ist ein frei zugängliches Online-Portal, das Dir umfassende Informationen zu niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, Spezialisten sowie Krankenhäusern bietet. Ärzte und Ärztinnen, die Du öfter aufsuchst, kannst Du Dir als Favorit merken. Im Menü unter „Meine Ärzte“ hast Du damit die notwendigen Kontaktdaten jederzeit schnell zur Hand.Das Angebot steht Dir uneingeschränkt zur Verfügung und ist kosten- und werbefrei.

    Häufige Fragen - weitere Funktionen und Vorteile

    • Veranstaltungen

      Unter der Überschrift „Angebote für Dich“ hast die Möglichkeit Dich über die vielfältigen Veranstaltungen der AOK PLUS zu informieren, passende Events für Dich auszusuchen und zu buchen. Die Termine kannst Du anschließend ganz einfach in Deinem Kalender zu speichern.

    • Magazinartikel

      Hier werden Dir Magazinartikel zu gesundheitsbezogenen Themen angezeigt.

    Häufige Fragen - Datennutzung und Datensicherheit

    Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz findest Du im Menü Deiner App AOK NAVIDA

    Barrierefreiheit

    Stellst Du eine Barriere fest?

    Dann melde sie uns gern an: ga-barriere@plus.aok.de.

    Aktualisiert: 19.09.2024

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