AOK NordWest: Unsere Netiquette

Das Bild zeigt drei Sprechblasen. © AOK NordWest

Gutes Benehmen ist nicht nur im wahren Leben wichtig, sondern auch digital

Schön, dass Ihr euren Weg zu uns gefunden habt und unsere Social Media Angebote nutzt. Wir freuen uns auf angeregte und engagierte Dialoge mit Euch. 

Beim Austausch miteinander sind uns eine wertschätzende Kommunikation, die Tolerierung anderer Meinungen, konstruktives Feedback und ein angemessenes Niveau wichtig. Wir nehmen Eure Beiträge ernst und wollen es möglichst vermeiden, diese zu löschen. Wir bitten Euch daher unsere Netiquette zu beachten. Sie soll einen höflichen, respektvollen Umgang miteinander gewährleisten.

Im Fall von Verstößen gegen die Netiquette, behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu löschen. Kommt es zu schweren oder wiederholten Verstößen von Userinnen oder Usern, melden wir diese beim Betreiber des jeweiligen Netzwerks. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.


Unsere Netiquette

  • Veröffentlicht keine persönlichen, schützenswerten Daten wie beispielsweise Adressen oder Rufnummern und auch keine Sozialdaten wie Diagnosen, Versichertennummer oder persönliche Behandlungsdaten.
  • Bitte führt Diskussionen sachlich. Unsachliche und/oder beleidige Kommentare dulden wir nicht.
  • Achtet beim Austausch auf einen höflichen Umgang. Dazu gehört es auch, andere nicht mit Beiträgen zu provozieren. Behandelt andere so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet. Macht euch bewusst: Ihr kommuniziert auch im Netz mit realen Menschen.
  • Beachtet das Urheberrecht. Stellt sicher, dass Ihr die Rechte zur Verbreitung der von Euch veröffentlichten Inhalte habt.
  • Die Persönlichkeitsrechte Eurer Mitmenschen gilt es zu wahren. Achtet auf das Recht am eigenen Bild.
  • Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Wir übernehmen dafür keine Haftung. 
  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden wir umgehend löschen.
  • Diskriminierung oder Diffamierung sind für uns nicht akzeptabel. Und wir werden derartige Inhalte löschen.
  • Verzichtet auf das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Entsprechende Inhalte entfernen wir – ebenso wie Spam.
  • Automatisch bzw. maschinell generierte Kommentare (wie Bots) entfernen wir bzw. blockieren deren Absender. 

Eure Fragen beantworten wir immer so zeitnah wie möglich. Bitte habt Verständnis dafür, wenn dies auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir im Social Media – Team müssen manchmal erst bei unseren Kolleginnen und Kollegen in den Fachabteilungen für Euch nachfragen, denn wir möchten Euch immer möglichst fundiert antworten. 

Solltet Ihr der Ansicht sein, dass ein Beitrag gegen unsere Netiquette verstößt, oder wenn ein Beitrag gelöscht wurde, sind wir über unser Formular für euch da.

Noch ein kleiner Hinweis: Wie in sozialen Netzwerken üblich, duzen wir uns hier. Sollte jemand die Sie-Form bevorzugen, so bitten wir um Inkenntnissetzung. Natürlich respektieren wir die Entscheidung und werden die Kommunikation entsprechend anpassen.


Herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, unsere Netiquette zu lesen. 
Viel Spaß auf den Social Media - Kanälen der AOK NordWest!

Aktualisiert: 17.09.2021

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