Die AOK-Magazine: immer bestens informiert

News rund um Ihre Gesundheit bieten wir Ihnen gedruckt oder auch online. Entdecken Sie unser neues gedrucktes AOK-Gesundheitsmagazin – oder lesen Sie spannende Gesundheitsthemen in unserem Online-Gesundheitsmagazin.

Ein älterer und ein jüngerer Mann lesen Texte auf einem Tablet-Computer. Die AOK informiert mit gedruckten Magazinen und auch digital.© AOK

Das neue AOK-Gesundheitsmagazin: 60 Seiten geballte Gesundheitskompetenz

Das neue gedruckte AOK-Gesundheitsmagazin liefert Ihnen alles Wissenswerte aus den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Medizin, Forschung und Nachhaltigkeit für den Alltag. Die Inhalte sind anschaulich und leicht verständlich aufbereitet sowie passgenau auf Ihre aktuelle Lebensphase zugeschnitten. Neben Berichten über aktuelle Gesundheitsthemen und meinungsstarken Expertenbeiträgen erhalten Sie viele praxisnahe Alltagstipps. Dazu stimmen wir unsere Inhalte im Printmagazin auf vier verschiedene Lebensphasen ab, je nachdem in welcher Phase Sie gerade sind:

• Familien mit familienversicherten Kindern bis 15 Jahren
    Das Heft mit allem, was Eltern wissen sollten: Infos zur Kindergesundheit und Empfehlungen für eine erfüllte Beziehung. Plus: Für Vier- bis Zehnjährige ist in jeder Ausgabe das Kindermagazin „Jolinchen“ enthalten.
  • Junge Frauen zwischen 35 und 49 Jahren
    Dieses Magazin informiert über Themen, die jüngere Frauen eher interessieren – beispielsweise zu Yoga, Beziehungsthemen oder Nachhaltigkeit.
  • Frauen zwischen 50 und 69 Jahren
    In dem Heft erfahren Sie Wissenswertes über Anti-Aging, gesunde Ernährung oder innere Balance.
  • Senioren ab 70 Jahren
    Wie Sie sich im Alter fit halten können, erzählen wir in diesem Magazin. Zudem gibt es wichtige Informationen zu chronischen Krankheiten oder zum Thema Pflege.

Das gedruckte AOK-Gesundheitsmagazin erscheint viermal im Jahr und ist für alle Versicherten der AOK kostenfrei. Je nach Lebensphase erhalten Sie ein Exemplar der entsprechenden Ausgabe automatisch zugeschickt. Wer das Print-Gesundheitsmagazin nicht automatisch erhält, kann auf Wunsch selbstverständlich ebenfalls eines der Hefte kostenfrei bestellen. Sie können natürlich bei Interesse alle Magazine bestellen, die nicht auf Ihre eigene Lebensphase zugeschnitten sind. Dazu können Sie ihr Abonnement individuell verwalten. Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt.

Das gedruckte Gesundheitsmagazin geht auch auf die regionalen Gegebenheiten Ihrer AOK ein, was sich unter anderem in unterschiedlichen Namen des Magazins bei Ihnen vor Ort und natürlich eigenen gedruckten Regionalteilen niederschlägt.

AOK Print-Gesundheitsmagazin: Abonnement verwalten

Sie lesen momentan das Frauen-Magazin, möchten künftig aber das Familien-Magazin erhalten? Oder Sie bekommen das gedruckte AOK-Gesundheitsmagazin nicht automatisch, möchten aber eines der Hefte erhalten? Kein Problem – Sie können jederzeit ein Heft bestellen oder ein anderes wählen. Falls Sie nur unsere digitalen Kanäle bevorzugen, bestellen Sie das Heft einfach ab.

Auf diesen Wegen können Sie uns Änderungswünsche für Ihr Abonnement des AOK-Magazins mitteilen:

• Rufen Sie uns unter der jeweiligen kostenfreien Service-Telefonnummer an.
  • Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch in Ihrer AOK vor Ort einfach an.
  • Gerne können Sie uns Ihren Magazinwunsch auch im Onlineportal „Meine AOK“ mitteilen. Dort sind wir rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie da.

Jetzt das neue Online-Magazin der AOK entdecken

Das neue Online-Magazin der AOK für alle an Gesundheitsthemen interessierten Menschen inspiriert mit exklusiven Berichten, spannenden Interviews, nützlichen Gesundheitstipps für den Alltag und vielem mehr – fachlich fundiert, leicht verständlich und in einem neuen, modernen Design.

Gesundheitswissen in sieben Themenbereichen

Das AOK-Online-Gesundheitsmagazin bietet Ihnen online kompaktes Gesundheitswissen aus den sieben großen Themenbereichen Ernährung, Sport, Familie, Reisen, Wohlbefinden, Körper&Psyche und Nachhaltigkeit. Dabei liegt der Fokus vor allem auf alltagsnahen Gesundheitsthemen mit vielen bewährten Praxistipps, die Sie selbst direkt ausprobieren können.

1. Im Bereich Ernährung & Kochen finden Sie zum Beispiel einfache Rezepte, die beim Abnehmen helfen und den Stoffwechsel ankurbeln sowie eine Liste der gesündesten Lebensmittel.
  2. Der Bereich Sport bietet verschiedene Übungen, mit denen Sie Ihr regelmäßiges Workout noch effektiver und abwechslungsreicher gestalten können. Darüber hinaus finden Sie dort Tipps zur Vorbeugung und Vermeidung von Sportverletzungen.
  3. Im Bereich Familie erhalten Eltern viele wichtige Informationen, die bei der Erziehung ihrer Kinder helfen. Auch intime Themen wie Sexualität, Liebe und Verhütung spielen eine Rolle.
  4. Der Bereich Reisen stellt eine Reihe an Hinweisen zur Vorbereitung auf den Urlaub im In-oder Ausland bereit, damit Sie auch unterwegs gesund bleiben.
  5. Im Themenbereich Wohlbefinden finden Sie Inspirationen zum Umgang mit Stress und kleine Anleitungen zu verschiedenen Entspannungstechniken wie Meditation oder Progressiver Muskelentspannung.
  6. Der Bereich Körper & Psyche bietet einen breiten Überblick von praktischen Gesundheits- oder Erste Hilfe-Tipps über allgemeine Gesundheitsthemen bis hin zu Ratschlägen im Umgang mit Medikamenten. Unterteilt ist der Bereich übersichtlich in die Gebiete Psychologie, Sucht, Muskel-Skelett-System, Herz & Kreislauf, Haut & Allergie, Gehirn & Nerven, Verdauungssystem, Organe, Immunsystem und Krebs.
  7. Im Bereich Nachhaltigkeit schließlich finden Sie Themen wie Nachhaltige Ernährung, Naturkosmetik, Kleidung, Wasser & Luft sowie Müll vermeiden.
Aktualisiert: 17.08.2021

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Kontakt zu Ihrer AOK

Weitere Rufnummern anzeigen