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Onlineportal „Meine AOK“ – der schnelle Weg zu unserem Service

Wenn Sie Ihre Krankenkassenangelegenheiten mal eben online erledigen möchten, tun Sie es doch einfach. Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“, dem Onlineportal Ihrer AOK. Dort können Sie zum Beispiel Ihrer AOK eine Krankmeldung schicken oder eine Rechnung einreichen.

„Meine AOK“

„Meine AOK" ist ein besonderer Online-Service Ihrer AOK. Viele Angebote und Funktionen lassen sich über ein persönliches Postfach einfach und sicher nutzen. Verwalten Sie Ihre AOK-Versicherung bequem und rund um die Uhr.

Das können Sie online in „Meine AOK“ erledigen:

  • Adressdaten wegen eines Umzugs oder anderer familiärer Gründe ändern
  • Krankmeldung (AU-Bescheinigung) übermitteln
  • Patientenquittung einsehen
  • Rechnungen einreichen
  • mit einem AOK-Berater Kontakt aufnehmen oder einen Rückruf vereinbaren.

Besondere Funktionen von „Meine AOK“ Ihrer AOK NORDWEST

  • Versicherungszeiten einsehen
  • Eine neue elektronische Gesundheitskarte bestellen und ein neues Foto hochladen
  • Leistungen aus dem 500 Euro-Gesundheitsbudget erstatten lassen
  • Satzungsleistungen erstatten lassen
  • Krankengeldunterlagen (auch für Kinderpflege) downloaden und online einreichen
  • einen Unfallfragebogen beantworten
  • Eingang und weitere Bearbeitungsschritte von Anträgen mit dem Prozesstracking nachverfolgen

 „Meine AOK“ im Video

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Anzeigen des Videos Daten an YouTube oder Vimeo übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So funktioniert‘s

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So funktioniert‘s

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Registrieren Sie sich in „Meine AOK“. Dazu benötigen wir einige persönliche Angaben wie zum Beispiel Ihre Versichertennummer. Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, damit Sie in der späteren Anmeldung darauf zurückgreifen können.

Identifizierung

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Sie durchlaufen ein sicheres Identifizierungsverfahren. Folgen Sie den entsprechenden Anweisungen am Bildschirm.

Registrierung bestätigen

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Melden Sie sich im Onlineportal „Meine AOK“ an und geben Sie nun den Freischaltcode ein, den Sie erhalten haben. Ihr Konto ist anschließend verifiziert und Sie können die vollen Vorzüge des Onlineportals nutzen. Von der Registrierung bis zur Freischaltung können aus Sicherheitsgründen einige Tage vergehen.

Ihre Daten sind sicher

Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen.

Sofort registrieren im KundenCenter oder über Web-ID

Mit der Sofortregistrierung können Sie sich einfach, schnell und sicher für das Online-ServiceCenter „Meine AOK“ anmelden. Kommen Sie in Ihr AOK-KundenCenter vor Ort und bringen Sie Ihr Smartphone, Ihre Gesundheitskarte und den Personalausweis mit.

Ihre Vorteile:

  • kein Warten auf den Freischaltcode per Post und direkte Nutzbarkeit des Online-ServiceCenter „Meine AOK“ und der App
  • unsere Kundenberater vor Ort unterstützen Sie beim Anmeldeprozess und erläutern die wichtigsten Funktionen des Online-Service-Portals und der App.
  • wenn Sie Fragen haben, können Sie diese direkt vor Ort klären.

Videoidentifizierung über Web-ID

Neben der Sofortregistrierung im Kundencenter vor Ort und der Registrierung per Brief, können Sie sich seit dem 23.08. auch mit einem Videoidentifizierungsverfahren über Web-ID im Online-ServiceCenter „Meine AOK“ registrieren. Diese neue Registrierungsvariante steht Ihnen täglich von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Ihre Vorteile:

  • per PC, Tablet oder Smartphone
  • bequem von zu Hause
  • besonders sicher durch Verschlüsselung
  • in weniger als 5 Minuten abgeschlossen – kein Warten auf den Freischaltcode per Post

Mehr Transparenz durch Prozesstracking

Mit dem neuen Service „Prozesstracking" werden Antragsverfahren für Kunden der AOK NORDWEST jetzt noch transparenter: Über das Online-ServiceCenter „Meine AOK" können Sie den aktuellen Status vieler von Ihnen angefragten Dienstleistung ganz bequem und rund um die Uhr nachverfolgen.

Das neue Prozesstracking hilft Ihnen als AOK-Kunde, Ungewissheiten und Unsicherheiten ganz ohne Anruf oder Besuch im Kundencenter auszuräumen. Darüber hinaus können Sie in Echtzeit beobachten, welche Schritte Ihr Antrag von der Abgabe bis zur Zahlung durchläuft.

Sie können über den neuen Bereich „Meine Vorgänge" im Online-ServiceCenter auf das Prozesstracking für Ihre Anträge zugreifen. Dort erhalten Sie Informationen über den Eingang des Antrags und werden über die Erledigung der Bearbeitungsschritte in Kenntnis gesetzt.

Im ersten Schritt ab Juli 2021 ist dieser Service für Anträge auf Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld verfügbar. Bis zum Sommer 2022 kommen laufend weitere Leistungen wie Krankengeld, eGK oder Zuzahlungsbefreiung hinzu. Das Tracking ist derzeit ausschließlich über das Online-ServiceCenter möglich, NICHT über die „Meine AOK"-App.

Zu „Meine AOK“

Zugang zu „Meine AOK“ anfordern oder direkt anmelden:

meine.aok.de

Passende Apps

Hier finden Sie die AOK-Apps zu den Themen Onlineportal, AOK, App, Meine AOK

App zum Onlineportal „Meine AOK“
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App „AOK Schwanger" – Tipps für werdende Mütter
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