AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

AOK-liveonline: Coachings rund um Gesundheit, Ausbildung und Studium

AOK-liveonline steht für innovatives Online-Coaching zu Gesundheitsthemen wie Stress und Entspannung, Ernährung oder Abnehmen. Die webbasierten Vorträge und Kurse speziell für Schüler, Auszubildende und Studierende informieren zudem zu Themen wie Bewerbung, Prüfung und Prüfungsstress oder Auslandsaufenthalten.
Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop. Auf dem Tisch liegen ein paar aufgeschlagene Bücher.© AOK

Inhalte im Überblick

    Kostenfreie Online-Coachings für AOK-Versicherte

    Mit den AOK-liveonline Kursen kannst Du mal wieder den Sticker von Deiner Webcam kratzen. Hier kannst Du bequem von zu Hause aus Praktisches für Deinen Alltag mitnehmen. Sei es über effektive Entspannung, erfolgreiche Bewerbungen, spannende Auslandsaufenthalte oder nervenden Prüfungsstress.

    Je nachdem was Du gerade brauchst, unterscheiden wir zwischen einmaligen Vorträgen und mehrteiligen Kursen. Alle Angebote sind auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Dafür sorgen Diplompsychologe Dr. Jürgen Theissing und sein Team. Damit die Termine sich gut mit Deinem Kalender verstehen, finden die Coachings in der Regel abends statt. Melde Dich ganz einfach für den Kurs Deiner Wahl an.

    Coaching-Angebote für Schüler, Auszubildende und Studierende

    In den informativen Online-Vorträgen und -Kursen erfahren Azubis und Studierende, wie sie effektiver lernen, Prüfungen meistern, sich erfolgreich bewerben und bei all den Anforderungen in Balance bleiben.

    Online-Vorträge für Schüler, Azubis und Studenten – 60 Minuten

    • Resilienz – das Geheimnis von innerer Stärke

      Den Zug verpasst und zur Arbeit gerannt, nur um total gestresst am Schreibtisch anzukommen? Wenn dich schon die kleinsten Dinge aus der Ruhe bringen, was wäre dann erst, wenn es nicht nur der Alltagsstress ist? Wir zeigen dir in unserem liveonline-Vortrag zu Resilienz, wie du in schwierigen Situationen deinen Lebensmut nicht verlierst und zuversichtlich bleibst. Damit du trotz starker Belastung die Nerven bewahrst.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung
    • Achtsamkeit

      Körper und Kopf gehören zwangsläufig zusammen, aber Letzteren verlierst Du manchmal? Dieses Angebot führt Dich in die Grundlagen der Achtsamkeit ein. Steigere damit Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Danach balancierst Du ganz leicht durch Deinen Alltag. Und plötzlich findet Kopf wieder zu Körper.

      Termine und Anmeldung
    • Eine gute Zeit im Auslandssemester

      Viele Menschen kommen von einem längeren Auslandsaufenthalt gestärkt und voller neuer Erfahrungen zurück. Gerade in der Eingewöhnungszeit im Ausland ist der Weg leider manchmal steinig. Macht aber nichts. Denn wie Du die Steine richtig wegkatapultierst, lernst Du hier. Im Live-Chat kannst Du anschließend noch persönliche Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Abenteuer Ausland – Tipps für einen Auslandsaufenthalt nach der Schule

      Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Auslandspraktikum, Sprachreise oder Studium – Du willst unbedingt ins Ausland, aber Du weißt nicht wie, wo, was? Im Vortrag lernst Du alle Optionen genau kennen und kriegst Infos zu Planung, Finanzierung und Auslandsversicherungen. Klingt viel? Deswegen gibt’s oben drauf noch ein paar Strategien für eine starke Psyche!

      Termine und Anmeldung
    • Überzeugen im Auswahlverfahren

      Bis zu einem Job ist es oft ein langer Weg, auf dem man Ausdauer beweisen muss. Damit Dir auf den Stationen von Bewerbung bis Vorstellungsgespräch nicht die Luft ausgeht, lernst Du hier praktische Tipps und Strategien. Im persönlichen Live-Chat kannst Du anschließend noch deine eigenen Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Strategische Karriereplanung

      Hast Du Dich schon mal gefragt, welche Spuren Du im Netz hinterlässt? Nein? Dein zukünftiger Chef eventuell schon. Wie Du damit umgehst und alles, was sonst noch rund ums Thema Karriereplanung wichtig ist, lernst Du in diesem Kurs. Zum Beispiel richtiges Analysieren von Stellenanzeigen und natürlich, wie Du eine Bewerbung schreibst, die auf jeden Fall Spuren hinterlässt. Aber gute.

      Termine und Anmeldung
    • Studying and working in Germany

      Youʼd like to study or work in Germany? Are you already familiar with the Doʼs and Donʼts in daily life? Do you have questions concerning public transport, the medical system or how to get inexpensive internet access? Weʼre happy to help you in our liveonline-chat.

      Termine und Anmeldung
    • Study-Life-Balance

      Klar, es ist megaschwierig, allen und jedem in gleichen Teilen gerecht zu werden. Vor allem, weil man die eigenen Erwartungen meist viel zu hochsteckt. Die nötige Portion Gelassenheit bekommst Du hier. Du lernst, wie Du Deine Zeit besser einteilst, dir realistische Ziele setzt und entwickelst motivierende Leitsätze. Im anschließenden Live-Chat kannst Du noch persönliche Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Lernstress und Zeitmanagement

      Prüfungsziele und Freizeit unter einen Hut kriegen? Schaffst Du! Denn hier gibt’s wertvolle Tipps für die Gestaltung Deiner Lernumgebung und wie Du so effizient wie möglich arbeiten kannst. Und schon hast Du im Thema Zeitmanagement bald den Hut auf.

      Termine und Anmeldung
    • Gute Nacht?!

      „Gute Nacht?“ Der ganze Tag ist zum Gähnen? Dann lern wieder richtig schlafen! Mit hilfreichen Strategien für eine optimale Schlaf- und Psychohygiene, mentalen Techniken für mehr Balance im Alltag und dem Führen eines Schlaftagebuchs ist der Weg für einen erholsamen Schlaf bald kein Traum mehr. Melde Dich jetzt für den AOK-liveonline-Vortrag an.

      Termine und Anmeldung
    • Bin ich gut genug? Innere Stärke statt Überforderung

      Dieses Angebot unterstützt Dich dabei, den Blick wieder aufs Wesentliche zu lenken und die eigenen Stärken neu zu entdecken. Außerdem wird vermittelt, wie Du aus einem Tief wieder herauskommen kannst und wie Körper und Geist in Balance bleiben.

      Im anschließenden Live-Chat kannst Du individuelle Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Doping im Alltag – Fluch oder Segen?

      In diesem liveonline-Vortrag lernst du, zu erkennen, welche Bedeutung Drogen für dein Leben haben. Du erfährst, wo die Grenzen zwischen Neugier und Abhängigkeit liegen und wie man auch ohne Drogen in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Es werden praktische Übungen gezeigt, die dir helfen, deinen Alltag souverän zu meistern – und das ganz ohne Drogen.



      Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Termine und Anmeldung
    • Bin ich schön?! Sich mit Genuss gesund ernähren

      Ob Bikini Bridge, Ab Crack oder die KylieJennerChallenge – in den sozialen Netzwerken jagt ein Schönheitsideal das andere. Meistens gibt es die passenden Diättipps gleich noch obendrauf. Doch was ist eigentlich eine gute und gesunde Figur? Wie erreicht man diese? In diesem liveonline-Vortrag geht es darum, wie du Essen ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kannst und was dieser Genuss mit uns macht. Anhand von praktischen Übungen lernst du, wie du mit Geschmack ein neues besseres Körpergefühl bekommst. Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung
    • Always on – Wann wird das Internet zum Problem?

      Wie viel Internet am Tag ist normal? Ein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es da bekanntlich nicht. Klar ist aber: Der Tag hat nur 24 Stunden. Jede Minute, die du vor dem Computer verbringst, fehlt dir vielleicht für andere Sachen. Wenn dein Computer auf einmal wichtiger wird als deine Freunde, deine Familie, die Schule, der Ausbildungsplatz, das Studium oder deine Hobbys, dann hast du möglicherweise ein Problem. In diesem liveonline-Vortrag erfährst du, ab wann der Onlinekonsum für dich kritisch sein kann und wie du erst gar nicht internetsüchtig wirst. Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung

    Online-Kurse für Schüler, Azubis und Studenten – 2 Termine je 90 Minuten

    • Lernstrategien und Zeitmanagement

      Viel pauken, aber immer noch genügend Freizeit haben – das geht nicht? Wenn Du die wertvollen Tipps unserer Experten befolgst, hast Du bald kein Problem mehr mit Deinem Zeitmanagement. Der Onlinekurs zeigt Dir, wie Du Deine Zeit zum Lernen effektiv einteilst, Deine Lernumgebung auf Dich abstimmst und in Prüfungssituationen cool und souverän bleibst.

      Termine und Anmeldung
    • Gelassen in die Prüfung

      Schon beim Gedanken an die nächste Prüfung kommst Du ins Schwitzen und Dein Kopf ist plötzlich wie ausgeknipst? Bleib locker! Wir zeigen Dir, wie Du einen Blackout effizient verhindern kannst. Im AOK-liveonline-Kurs lernst Du wertvolle Tipps und Tricks gegen spontane Aussetzer und wie Du genau im richtigen Moment die passende Antwort parat hast.

      Termine und Anmeldung
    • Sei Dein eigener Coach

      Bei den Chefs durchsetzen, Belastbarkeit steigern und mehr Zufriedenheit im Job erlangen – und das von ganz alleine! Du willst wissen wie? Dann lerne, Dein eigener Coach zu sein! Erfahre bei unserem AOK-liveonline-Kurs wie Du aus eigener Kraft Deinen Arbeitsalltag positiv gestaltest.

      Termine und Anmeldung

    Weitere liveonline-Angebote der AOK Niedersachsen

    • „Lernstrategien und Zeitmanagement“ (Online-Kurs)

      In diesem Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Prüfungsziele erreichen – und dabei noch genügend freie Zeit haben. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Lernumgebung optimal gestalten, den Prüfungsstoff schnell und sicher erlernen und Ihre Zeit effizient planen. Weiterhin zeigt Ihnen der Coach mentale Techniken für mehr Souveränität in Prüfungssituationen.
      Dauer: 2-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Gelassen in die Prüfung“ (Online-Kurs)

      Bei diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie souverän Prüfungssituationen meistern. Sie lernen psychologische Strategien und wertvolle Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Lernstoff genau zum richtigen Zeitpunkt präsent haben.
      Dauer: 2-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Sei dein eigener Coach“ (Online-Kurs)

      In diesem AOK-liveonline-Kurs lernen Sie als Azubi, wie Sie mit einfachen Strategien Ihren Arbeitsalltag positiv gestalten und mehr Zufriedenheit erleben. Hierzu zählen Tipps zur Erhöhung der eigenen Belastbarkeit, aber auch kommunikative Strategien, um souverän gegenüber Vorgesetzten und Kollegen aufzutreten und Forderungen erfolgreich durchzusetzen.
      Dauer: 2-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Erfolgreiche Gewichtsreduktion“ (Vortrag)

      Für viele ist es schwierig, das Wunschgewicht zu erreichen - und noch schwieriger, es auch zu halten. Hier erfahren Sie aktuelle psychologische Erkenntnisse für einen vielversprechenden Weg zum persönlichen Wunschgewicht. Im anschließenden Chat können Sie Fragen stellen und mit den Teilnehmern und der Online-Seminar-Leiterin diskutieren.

      Termine und Anmeldung
    • „Gelassen und locker“ (Online-Kurs)

      Ein prall gefüllter Terminkalender, ständiger Leistungsdruck und nervige Konflikte – damit sind viele konfrontiert, privat und beruflich. Per Knopfdruck abstellen kann man den Stress nicht. Aber es ist möglich, ihn besser zu managen. Ihr liveonline-Coach hilft Ihnen, persönliche Stressverstärker zu erkennen und ihnen mit Handlungsalternativen zu begegnen.
      Dauer: 6-mal 60 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Mit Köpfchen zum Wunschgewicht“ (Online-Kurs)

      Sie wollen endlich abnehmen und Ihr Essverhalten ändern? Der liveonline-Kurs unterstützt Sie dabei mit psychologischen Strategien. Ziel ist es, bei Stress, Ärger, Schuldgefühlen oder Ängsten nicht in Frustessen zu verfallen, sondern langfristig wieder die Kontrolle über das eigene Ernährungsverhalten zurückzugewinnen.
      Dauer: 4-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Gelassen und entspannt in der Schwangerschaft“ (Online-Kurs)

      In diesem AOK-liveonline-Kurs erfahren Sie als werdende Mutter innovative Strategien zur Verbesserung des Stressmanagements:

      • das frühe Erkennen und die Veränderung persönlicher Stress-Signale,
      • wirksame Techniken der Kurzentspannung,
      • Wahrnehmungslenkung und Achtsamkeit.

      Sie erfahren zudem, wie Sie in Ihrem Alltag regelmäßig Kraft und Energie tanken.
      Dauer: 4-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Positiver Umgang mit Stress“ (Online-Vortrag)

      In diesem AOK-liveonline-Vortrag stellen wir Ihnen aktuelle Trends über einen erfolgreichen Umgang mit Stress vor. Im anschließenden Chat können Sie Ihre individuellen Fragen stellen und diskutieren.

      Termine und Anmeldung
    • „Schlaf gut!“ (Online-Kurs)

      Mit diesem neuen AOK-liveonline-Kurs gelingt es Ihnen, Ihre Schlafstörungen zu bewältigen. Sie erfahren alles über die sogenannte Schlafedukation, also Schlaferziehung, sowie über Schlaf- und Psychohygiene. Außerdem bekommen Sie Tipps zu Entspannungstechniken. Sie führen ein Schlaftagebuch, beobachten sich selbst, tauschen sich darüber mit anderen Teilnehmern aus und erarbeiten sich so sinnvolle Strategien, um Ihr Verhalten zu ändern.
      Dauer: 6-mal 60 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Rauchfrei in 3 Schritten“ (Online-Kurs)

      Sie denken darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören oder haben sogar bereits den Entschluss getroffen, rauchfrei zu werden? Sie wünschen sich hierbei professionelle Unterstützung und den Austausch mit anderen? In diesem AOK-liveonline-Kurs lernen Sie in drei Schritten, sich endgültig und dauerhaft, aber entspannt von der Zigarette zu verabschieden.
      Dauer: 6-mal 60 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Achtsamkeit und Balance“ (Online-Vortrag)

      Dieser liveonline-Vortrag führt Sie in die Grundlagen der Achtsamkeit ein. Es werden mentale und imaginative Techniken für mehr Balance im Alltag vorgestellt. Sie erfahren, wie Sie mit wirksamen Übungen zur Achtsamkeit und Entspannung mehr körperliches und seelisches Wohlbefinden erleben.
      Dauer: 1-mal 60 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Gesund und leicht abnehmen“ (Online-Kurs)

      Starten Sie jetzt in ein leichteres Leben: Lernen Sie Ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten schrittweise zu verändern und erreichen Sie so Ihr Idealgewicht. Eine Diätassistentin/Ernährungswissenschaftlerin vermittelt Ihnen die Grundlagen der vollwertigen Ernährung. Der Kurs richtet sich an Personen mit einem BMI von 25 bis 35.
      Dauer: 6-mal 90 Minuten

      Termine und Anmeldung
    • „Der innere Schweinehund 2.0“ (Online-Kurs)

      Sie haben ein oder mehrere Gesundheitsziele? Sie wollen Ihre Ernährung ändern, mehr Sport und Bewegung im Alltag ausüben oder sich regelmäßig entspannen? Aber irgendwie macht Ihnen der innere Schweinehund ständig einen Strich durch die Rechnung? Dann sind Sie in diesem liveonline-Kurs richtig.
      Dauer: 6-mal 60 Minuten

      Termine und Anmeldung

    Wie kann ich an Online-Coachings teilnehmen?

    • Anmeldung: Die AOK-liveonline-Angebote sind exklusiv für AOK-Versicherte. Die AOK übernimmt die Gebühren. Wenn Du noch nicht AOK-versichert bist, wende Dich an die AOK vor Ort.
    • Ort: An den AOK-liveonline-Angeboten nimmst Du ganz bequem per Computer, Smartphone oder Tablet teil. Du benötigst dafür lediglich einen Internetzugang, Lautsprecher oder Kopfhörer für Vorträge beziehungsweise ein Kopfhörer-Mikrofon-Set (Headset) für Kurse. Beim Laptop, Smartphone und Tablet kann statt eines Headsets auch das interne Mikrofon genutzt werden, wenn Du gleichzeitig einen Ohr- oder Kopfhörer verwendest.
    • Soundcheck: Für neue Teilnehmer am interaktiven AOK-liveonline-Coaching findet ein obligatorischer Audiotest statt.
    • Dauer: Die Online-Vorträge dauern in der Regel eine Stunde. Danach kannst Du im Chat Fragen stellen. Die Online-Kurse umfassen zwei Termine à 90 Minuten.
    • Sicherheit: Zum Schutz Deiner persönlichen Daten findet die gesamte Kommunikation verschlüsselt statt. Der Zugang zu den Angeboten ist nur durch die Kombination Deiner E-Mail-Adresse sowie einem Kennwort möglich. Alle Daten werden auf einem gesicherten Server gespeichert.

    Weitere Infos

    Aktualisiert: 08.06.2022

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?