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Sichere Kundenkommunikation

Der Schutz Ihrer Daten ist uns schon immer wichtig gewesen. Um den Schutz aber über alle Krankenkassen sicherzustellen, hat der Gesetzgeber gemeinsame Standards entwickelt. Hierzu gehört eine abgesicherte Kommunikation und eine zuverlässige Überprüfung Ihrer Identität.

Folgende sichere und kundenfreundliche Kommunikationswege bieten wir Ihnen an:

Beratungscenter:

Zur Überprüfung Ihrer Identität bringen Sie bitte eines der folgenden Dokumente mit:

  • eGK mit Lichtbild
  • Führerschein
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Schwerbehindertenausweis
  • Elektronischer Aufenthaltstitel

Telefon:

Wir fragen persönliche Daten ab, die nur Ihnen und uns bekannt sind.

"Meine AOK":

Mit unserem Onlineportal "Meine AOK" können Sie Anliegen rund um Ihre Krankenversicherung ganz bequem mit wenigen Klicks erledigen. Unser Onlineportal ist einfach, sicher, transparent und funktioniert mit allen Endgeräten.

Es bietet Ihnen neben vielen weiteren Funktionen ein Postfach, mit dem Sie sicher und uneingeschränkt mit uns kommunizieren und Auskünfte von uns erhalten können.

Brief:

Die Authentifizierung ist über Angaben im Brief möglich. Der Postweg ist weiterhin als sicher definiert.

E-Mail:

Der unverschlüsselte Versand von E-Mails an uns ist nicht sicher und kann Ihre Daten für jeden sichtbar machen. Auch wir dürfen daher keine datenschutzrelevanten Informationen per E-Mail an Sie versenden. Bitte nutzen Sie bei solchen Themen einen unserer anderen Kommunikationskanäle, wie z.B. "Meine AOK".

Kontaktformular:

Das Kontaktformular ist verschlüsselt und kann daher genutzt werden, um uns Unterlagen zuzusenden. Eine Authentifizierung ist über Angaben in den Dokumenten möglich. Allerdings dürfen wir keine datenschutzrelevanten Informationen per E-Mail an Sie versenden.

Daher empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres Onlineportals "Meine AOK". Über das Kundenportal können Sie uneingeschränkt mit uns kommunizieren.

Chat / Social Media:

Diese Kommunikationskanäle gelten als nicht sicher. Daher ist keine Herausgabe von personenbezogenen Daten über diese Kanäle möglich.

Fax:

Da bei ausgehenden Faxen die örtliche und sachliche Empfangssicherheit nicht gewährleistet werden kann, ist künftig keine Übermittlung personenbezogener Daten auf diesem Kanal mehr möglich. Denken Sie auch hier z.B. an "Meine AOK", denn dort können wir uneingeschränkt mit Ihnen kommunizieren.

Adressänderung:

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Daher teilen Sie uns Ihre neue Anschrift nur über "Meine AOK", schriftlich oder persönlich mit.

Weitere Informationen

Bequem und sicher: „Meine AOK“

Mit dem Onlineportal "Meine AOK" erhalten sie einen individuellen Zugang zu Ihrer AOK Hessen mit tollen Vorteilen:

  • 24 Stunden am Tag erreichbar, 365 Tage im Jahr
  • Dank mobiler Website auch bequem von unterwegs nutzbar
  • Durch zertifizierte SSL-Verschlüsselung sind Ihre Daten 100 Prozent geschützt