AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

AOK-Familienstudie 2014: Gemeinsam gesund

Die wesentlichen Ergebnisse unserer Familienstudie 2014: Familien in Deutschland geht es überwiegend gut, aber sie leiden unter Zeitmangel.
Ein Mann liegt lächelnd auf einem Sofa und kuschelt mit einem Mädchen auf dem Bauch.© iStock / Goran13

Wissen, das Kinder und Familien stärkt

Die AOK als Familienkasse möchte, dass Ihre Kinder gesund und glücklich aufwachsen. Schon jetzt unterstützt die AOK Familien mit Beratungsangeboten, Vorsorgeleistungen, speziellen Behandlungsprogrammen und vielen Informationen zur gesunden Entwicklung von Kindern. Um noch besser und zielgerichtet zu werden, führen wir im Rahmen der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ in regelmäßigen Abständen Studien zur Kindergesundheit durch.

Tipps für eine gesunde Familie

In Deutschland gibt es rund acht Millionen Familien mit minderjährigen Kindern. Wie ist es um die Gesundheit von Eltern und Kindern bestellt? Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Wohlergehen beider? Für die dritte große AOK-Familienstudie interviewte das SINUS-Institut in einer bundesweiten repräsentativen Befragung mehr als 1.500 Eltern. Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: Kinder brauchen einen gut funktionierenden Familienalltag, um gesund aufzuwachsen. Und das Wohlbefinden der Kinder hängt stark mit der Gesundheit ihrer Eltern zusammen.

Die Studie wurde von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance, Berlin, und Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer von der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf wissenschaftlich begleitet. Auf Grundlage der Studienerkenntnisse wurden Empfehlungen für die Bereiche Elterngesundheit, Familienzeit, Unterstützungs-Netzwerke und Kindergesundheit formuliert.

Von der Theorie in die Praxis

Was können Eltern nun konkret tun, damit ihre Kinder gesund leben? Dazu haben unsere Familienexperten viele Tipps aus der wissenschaftlichen Studie für den Familienalltag abgeleitet. Sie tragen dazu bei, dass Kinder gesund aufwachsen. Aber ebenso wichtig ist es, die Bedürfnisse der Eltern zu berücksichtigen. Denn eines zeigt die Studie eindrucksvoll: Die Elterngesundheit beeinflusst maßgeblich die Gesundheit der Kinder.

Aktualisiert: 06.03.2023

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?