Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

FAQ & Hilfe: wichtige Fragen zur Nutzung der Website

Die häufigsten Fragen und Antworten zur Benutzung der Website sowie zu den technischen Voraussetzungen finden Sie hier.

Was finde ich wo?

Auf dieser Website befindet sich rechts oben ein Auswahlmenü (weiß-grüne Box), mit dem Sie zu den Inhalten Ihrer AOK navigieren können. Hier wird Ihnen eine AOK vorgeschlagen. Sollten Sie mit dem Vorschlag nicht einverstanden sein, empfehlen wir Ihnen, Ihre AOK auszuwählen. So können Sie sicher sein, die passenden Informationen Ihrer AOK zu erhalten. Haben Sie Ihre AOK festgelegt, wird deren Name im Auswahlmenü eingeblendet.

Um das Angebot zu nutzen, können Sie entweder mit der Suche arbeiten oder mit der Hauptnavigation im oberen Bereich der Seite. Das Symbol (drei grüne Striche) vor der Hauptnavigation listet zusätzlich zu den Rubriken alle Unterrubriken auf. Egal wo Sie sich auf der Seite befinden – mithilfe des AOK-Logos gelangen Sie immer wieder auf die Startseite zurück. Sie wünschen weitere Informationen oder haben eine Frage an einen Mitarbeiter der AOK? Am Ende jeder Seite finden Sie Kontaktmöglichkeiten zu Ihrer AOK.

Warum erscheint beim Aufruf der Seite eine Abfrage meiner Postleitzahl beziehungsweise meiner AOK?

Wir möchten Ihnen ganz gezielt die Informationen zur Verfügung stellen, die für Sie in Ihrer Region nützlich sind. Das geht in den meisten Fällen ganz automatisch. Wir schätzen Ihren Standort. Wenn er nicht korrekt geschätzt wird, korrigieren Sie den Standort durch Eingabe Ihrer Postleitzahl oder die Auswahl Ihrer Kasse. Sie finden das Feld zur Korrektur oben rechts im Browserausschnitt.

Hintergrundinfo: Wozu dient die Lokalisierung?

Die AOK-Gemeinschaft gliedert sich in elf eigenständig agierende AOKs, die regionale Angebote und Inhalte bereithalten. Damit für den Nutzer das passende Angebot bereitgestellt werden kann, wird der Standort des Nutzers beim ersten Besuch geschätzt. Die Genauigkeit der geschätzten Lokalisierung kann je nach Region oder auch Server-Standort des Providers (Internetdienstanbieters) schwanken. Die Daten des Nutzers sind dabei immer geschützt. Die Lokalisierungsdaten werden ausschließlich auf dem PC des Nutzers innerhalb des Browsers als Cookie gespeichert, eine Speicherung oder Verarbeitung dieser Daten durch die AOK erfolgt zu keinem Zeitpunkt.

Auf welche Browser ist die Seite optimiert?

Um die Website optimal nutzen zu können, sollten Sie einen der folgenden Browser verwenden:

  • Internet Explorer, ab Version 9  
  • Mozilla Firefox, aktuelle Version  
  • Google Chrome, aktuelle Version

Smartphone oder Tablet

  • Aktuelle iOS-Version unter Nutzung des Standardbrowsers
  • Android 4.x oder 5.x unter Nutzung des Standardbrowsers

Auf welchen Geräten wird die Seite optimal angezeigt?

Die Website der AOK können Sie mit allen stationären und mobilen Geräten wie Tablet oder Smartphone in der gleichen Qualität nutzen. Die Website ist responsive (reagierend) angelegt. Das heißt, sie passt sich an die Eigenschaften jedes Endgeräts an, um die Inhalte, unabhängig von der Displaygröße, optimal darzustellen.

Wie kann ich die Einstellungsgröße der Schrift ändern?

Für eine bessere Lesbarkeit der Seite können Sie die Einstellung der Schriftgröße verändern. Einstellungsänderungen nehmen Sie entweder an Ihrem PC in den Systemeinstellungen unter „Anzeige“ oder „Monitore“ vor oder Sie ändern die Schriftgröße mit folgender Tastenkombination:

Betriebssystem Windows: Strg und + oder

Betriebssystem Mac OS: Cmd und + oder

Mit der Tastenkombination Strg/Cmd und 0 setzen Sie die Schriftgröße auf die Standardeinstellung zurück.

Was ist eine SSL-Verschlüsselung?

Wir möchten Ihnen den derzeit maximal möglichen Datenschutz bieten. Deshalb ist die Website der AOK SSL-verschlüsselt. Die Verbindung Ihres Rechners zum aok.de-Server bleibt verschlüsselt, solange Sie sich auf der Website der AOK bewegen. Eine Kenntnisnahme der Daten durch Unbefugte wird damit verhindert.  

Unser Server ist in der Lage, die SSL-Verschlüsselung mit bis zu 128 Bit zu betreiben. Welcher Verschlüsselungsgrad tatsächlich bei Ihrer Verbindung existiert, hängt von Ihrem Internet-Browser ab. Wir empfehlen, die neuesten Browserversionen einzusetzen, da hier die Verschlüsselung mit 128 Bit möglich ist.

Den SSL-Sicherheitsstandard erkennen Sie am zusätzlichen s in der Internetadresse: https:// Gängige Browser färben die Internetadresse zusätzlich grün ein und markieren sie mit einem kleinen Schloss. Das garantiert Ihnen auch, dass Sie sich tatsächlich auf der Website der AOK befinden.

Wie geht die AOK mit meinen Daten um?

Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wofür wir sie verwenden. Jedes Eingabeformular enthält deshalb zusätzlich einen konkreten Datenschutzhinweis sowie die Möglichkeit eines Widerrufs. Welche Daten die AOK erfasst und wie wir diese schützen, lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wer hilft bei technischen Problemen?

Bei Problemen mit der Darstellung von Inhalten oder wenn Sie einen Service nicht nutzen können, kontaktieren Sie uns bitte über das folgende Formular.

Warum verwendet die AOK auf der Website keine geschlechtergerechte Sprache?

Die Verwendung der männlichen Form wurde gewählt, um Ihnen den Lesefluss so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Angaben auf dieser Website beziehen sich trotzdem immer auf beide Geschlechter, wenn nicht explizit anders hervorgehoben.

Bitte wählen Sie eine AOK oder geben Sie eine Postleitzahl ein.
Meine AOK vor Ort

Persönlich und nah mit unseren Geschäftsstellen

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
Arztterminservice
Zweitmeinungsservice