Magazin

Mit dem AOK-Arbeitgeber-Mediensystem – bestehend aus Magazin, Fachbroschüren, Newsletter, Seminar- und Online-Seminarangeboten – informiert die AOK kompetent und praxisnah zu Fragen rund um Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit.

Ein Stapel Magazine
gesundes unternehmen – das AOK-Magazin für Arbeitgeber

Arbeitgebermagazin

Das AOK-Arbeitgebermagazin gesundes unternehmen informiert über aktuelle Themen rund um Sozialversicherung und Gesundheit im Betrieb. Als besonderen Service finden Arbeitgeber im Innenteil des Magazins einen herausnehmbaren Teil mit Informationen für das Personal- und Lohnbüro.

Ausgabe 4/2022 der AOK Baden-Württemberg

Titelthema: Da findet sich schon ein Weg

Ein vorausschauendes Fehlzeitenmanagement kann Unternehmen helfen, sich auf geplante oder unvorhersehbare Auszeiten von Beschäftigten vorzubereiten. Denn oft ist die Personaldecke dünn, und wenn Mitarbeitende ausfallen, müssen andere Mitarbeitende zusätzliche Arbeit schultern. Die Titelgeschichte der neuen Ausgabe des Arbeitgebermagazins gesundes unternehmen stellt verschiedene Lösungsansätze vor und informiert über Rechtstipps, Unterstützungsangebote der AOK sowie Maßnahmen, wie Betriebe Personal langfristig binden können.

Download Magazin

BGF-Poster: Fünf Bausteine für ein gesundes Frühstück

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ein gesundes Frühstück– auch im Berufsleben. Es versorgt den Körper nach der nächtlichen Fastenzeit mit Energie und Nährstoffen und macht fit für den Alltag. Das Poster enthält zahlreiche Tipps, wie auch Betriebe mit Frühstücksangeboten die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit ihrer Beschäftigten unterstützen können.

Download BGF-Poster

Der kompakte Infoservice zu Sozialversicherung und Recht

Im Magazin finden Sie einen speziell für das Personal- und Lohnbüro gestalteten herausnehmbaren Innenteil zu Sozialversicherung und Recht – Personal Wissen. Die neue Ausgabe 4/2022 enthält die wichtigsten Neuerungen und aktuelle Informationen für Arbeitgeber:

• Fortschritte bei der Digitalisierung im Meldeverfahren
  • Was ändert sich 2023 im Sozialversicherungsrecht?
  • Sozialversicherungspflicht für Beschäftigte in einer Rechtsanwaltsgesellschaft
  • Regierungsentwurf: Änderungen im Steuerrecht ab 1. Januar 2023
  • Digitale Datenübermittlung bei Elterngeldstellen ab 1. Juli 2023
  • Neue Hinzuverdienstgrenzen für Rentnerinnen und Rentner
  • Expertenforum: Beitragsrechtliche Bewertung von Nebenbeschäftigungen im Sportverein

Download Personal Wissen

Kontakt zur AOK Baden-Württemberg
Wählen Sie den passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.
Haben Sie allgemeine Fragen oder Wünsche? Wir sind gerne für Sie da!
Adressen und Bankverbindungen sowie die Betriebsnummer Ihrer AOK Baden-Württemberg stehen hier für Sie bereit.