Bonusprogramm (AOK Bonus-App)
Die AOK Bonus-App – das Bonusprogramm der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Sie sind sportlich aktiv und nehmen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch? Dann ist das Bonusprogramm der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (im Folgenden AOK Bonus-App genannt) genau das Richtige für Sie. So einfach geht‘s: Aktivität abfotografieren, hochladen, Bonuspunkte sammeln und die Punkte gegen Geldprämien einlösen. Machen Sie mit!
Voraussetzungen für die Teilnahme
Alle Versicherten der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland können am Bonusprogramm teilnehmen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
Teilnahmebedingungen
- Versichert bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse
- Über 15 Jahre alt
Familienversicherte Angehöre unter 15 Jahren können indirekt teilnehmen, indem sie für das Bonuskonto des im Bonusprogramm teilnehmenden Stammversicherten mitsammeln können.
Eine rückwirkende Einschreibung ist nicht möglich: Die Teilnahme beginnt frühestens am Tag der elektronischen Anmeldung bzw. zum Tag des Posteingangs der schriftlichen Teilnahmeerklärung bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Teilnahmebedingungen (PDF).
Anmeldung zur AOK Bonus-App
Ihnen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um sich für das Bonusprogramm der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland anzumelden:
1. Anmeldung in unserem Online-Kundencenter und über die AOK Bonus-App
In unserem Online-Kundencenter können Sie ganz bequem online Ihre Teilnahme am Bonusprogramm erklären. Voraussetzung für dieses Verfahren ist eine Registrierung in unserem Online-Kundencenter. Dies ist auch notwendig, um das Bonusprogramm auch über das Online-Kundencenter verwalten zu können. Sobald Sie im Online-Kundencenter registriert sind, können Sie das Bonusprogramm auch über die AOK Bonus-App bequem digital verwalten.
2. Anmeldung in einem Kundencenter vor Ort
Laden Sie sich hierfür einfach die Teilnahmeerklärung herunter, füllen diese vollständig aus und geben diese bis zum 31.12. des ersten Teilnahmejahres in einem unserer Kundencenter ab. Danach erhalten Sie Ihr Aktivitätenheft per Post.
Anmeldung bei der AOK Bonus-App über das Online-Kundencenter
Zugang anfordern
Registrieren Sie sich für die Nutzung des Online-Kundencenters. Hierzu benötigen wir einige persönliche Angaben wie z.B. Ihre Versichertennummer. Halten Sie daher bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Freischaltcode per Post erhalten
Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, sind sichere Identifizierungsverfahren notwendig. Hierfür erhalten Sie unter Anderem einen Freischaltcode auf dem Postweg.
Registrierung bestätigen
Melden Sie sich im Online-Kundencenter mit Ihren Zugangsdaten an und geben Sie Ihren erhaltenen Freischaltcode ein. Ihr Benutzerkonto ist anschließend verifiziert und Sie können alle Vorteile des Online-Kundencenters nutzen.
So können Sie Punkte sammeln
Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Bonus-Punkte bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland einzureichen:
Punkte direkt in der AOK Bonus-App übermitteln
Mit der Nutzung der AOK Bonus-App können Sie Ihre Punkte schnell und bequem per Smartphone übermitteln und genießen zusätzliche Vorteile:
- Aktivitäten per Foto nachweisen.
- Verwalten Sie die AOK Bonus-App jederzeit und überall online.
Um die AOK Bonus-App zu nutzen, müssen Sie sich vorher in unserem Online-Kundencenter anmelden.
Laden Sie sich die AOK Bonus-App direkt auf Ihr Smartphone herunter:
Bei bestimmten Aktivitäten wie z.B. einer Krebsvorsorge, Check-up 35 oder Haut-Check nutzen Sie bitte den PDF-Fotocoupon als Nachweisdokument.
Punkte über das Online-Kundencenter einreichen
Die AOK Bonus-App können Sie auch über das Online-Kundencenter verwalten und Ihre Aktivitäten bequem per Foto-Upload einreichen. Zudem genießen Sie weitere Vorteile:
- Bereits ab 500 Punkten Bonus auszahlen lassen und direkt auf Ihr Bankkonto überweisen.
-
Verwalten Sie die AOK Bonus-App jederzeit und überall online.
Navigieren Sie nach dem Login einfach auf Meine Mitgliedschaft / AOK Bonus-App und wählen Sie "Details", um Ihr Bonusprogramm zu verwalten oder Nachweise einzureichen.
Für bestimmte Maßnahmen wie z.B. eine Krebsvorsorge oder Check-up 35 und Haut-Check nutzen Sie bitte den PDF-Fotocoupon als Nachweisdokument.
Punkte manuell mit dem Aktivitätenheft übermitteln
Wenn Sie Ihre Teilnahmeerklärung in einem Kundencenter abgegeben haben, erhalten Sie Ihr Aktivitätenheft anschließend per Post. Mit diesem können Sie sich alle Aktivitäten abstempeln lassen. Anschließend reichen Sie das Aktivitätenheft bis zum 31.03. des Folgejahres in einem AOK-Kundencenter ein.
In der Regel erhalten Sie im Folgejahr direkt ein neues Aktivitätenheft. Ist Ihr Aktivitätenheft verloren gegangen oder haben Sie noch keines erhalten, kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen ein neues Heft zu.
Dafür erhalten Sie Bonuspunkte
Aktivität | Bonuspunkte |
---|---|
Gesundheit | |
Geburtsvorbereitungskurs oder Rückbildungsgymnastik | 500 |
Präventionskurse inkl. Onlinekurse | 500 |
Sportmedizinische Untersuchung | 500 |
Sport & Bewegung | |
Mitgliedschaft Sportverein / Fitnessstudio oder Hochschulsport | 5000 |
Sportabzeichen oder Fitnessnachweis | 1000 |
Sportveranstaltung | 500 |
Vorsorge | |
Check-up | 500 |
Hautkrebs-Screening | 500 |
Krebsfrüherkennung | 500 |
Professionelle Zahnreinigung | 500 |
Schutzimpfungen | 500 |
Schwangerschaftsvorsorge | 500 |
Zahnvorsorge | 500 |
Dafür können die bei Ihnen familienversicherten Angehörigen unter 15 Jahre für Sie mitpunkten:
Aktivität | Bonuspunkte |
---|---|
Gesundheit | |
Präventionskurse inkl. Onlinekurse | 500 |
Sportmedizinische Untersuchung | 500 |
Sport & Bewegung | |
Mitgliedschaft Sportverein | 5000 |
Sportveranstaltung | 500 |
Sportabzeichen oder Fitnessnachweis | 1000 |
Vorsorge | |
Hautkrebs-Screening | 500 |
Kinderuntersuchungen (U1-U6) | 500 |
Kinder- und Jugenduntersuchungen (U7-J2) | 500 |
Schutzimpfungen | 500 |
Zahnvorsorge | 500 |
Alle detaillierten Informationen zu den Aktivitäten und die notwendigen Nachweise können Sie sich nachfolgend herunterladen:
So zahlen Sie Ihre Bonuspunkte aus
Ihren Bonus zahlen wir bereits ab 500 Bonuspunkten aus.
Bitte reichen Sie Ihre Nachweise dafür elektronisch oder per Aktivitätenheft bis spätestens 31.03. des Folgejahres ein.
- In der AOK Bonus-App oder dem Online-Kundencenter können Sie Ihre Geldprämie jederzeit ab Erreichen der 500 Bonuspunkte auf Ihr Konto auszahlen lassen.
- Sie nehmen an der schriftlichen Variante der AOK Bonus-App teil? Nach der Einreichung Ihrer Nachweise per Aktivitätenheft und Ihrer schriftlichen Beantragung für eine Auszahlung, erhalten Sie die Geldprämie auf Ihr Konto.
Bitte beachten Sie, dass die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gesetzlich dazu verpflichtet ist, die gezahlten Boni dem Finanzamt mitzuteilen, da diese nach deutschem Recht als Beitragsrückerstattung gelten. Zugleich erhalten auch Sie eine Mitteilung über die Beträge, welche wir dem Finanzamt übermittelt haben.
Häufige Fragen & Antworten
Bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen oder Anmeldeproblemen an unseren AOK Support oder die Hotline: 06351 1488 452. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Welche Systemvoraussetzungen benötigt die AOK Bonus-App?
Die AOK Bonus-App unterstützt die Betriebssysteme von Android und IOS. Mehr Informationen zu den aktuellen Versionen finden Sie direkt im Play Store und Apple Store. Damit Sie Ihre Bildnachweise problemlos einreichen können, muss der Zugriff auf die Kamera oder die (Foto-)Dateien erteilt sein.
Was muss ich beim Wechsel des Smartphones beachten?
Ihre Daten bleiben auch bei einem Wechsel des Smartphones vollständig erhalten:
- Nach dem Wechsel die AOK Bonus-App neu installieren
- Mit Benutzernamen und Passwort aus dem Online-Kundencenter anmelden
- Neuen App-Code vergeben Berechtigungen zur Datenübermittlung neu erteilen
Was muss ich beim Entfernen der AOK Bonus-App beachten?
Bei manchen Fehlerbildern empfiehlt es sich, die Bonus-App zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Eine Deinstallation der Bonus-App hat keine Auswirkungen auf Ihre Teilnahme oder Ihren Punktestand.
Bitte achten Sie darauf, dass im Bonuskonto keine Aktionen (z.B. Auszahlungen) auf „Synchronisierung“ stehen, denn sie gehen beim Deinstallieren verloren und müssten von Ihnen neu eingereicht/beantragt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Bonus- und Statuspunkten?
Für Ihre Aktivitäten erhalten Sie immer Bonus- und Statuspunkte in gleicher Höhe. Bonuspunkte können Sie sich ab 500 Punkten auszahlen lassen. Mit den Statuspunkten können Sie fünf verschiedene Level erreichen.
Statuspunkte verlieren jeweils am 31.12. des Kalenderjahres ihre Gültigkeit. Das erreichte Statuslevel bleibt Ihnen im Folgejahr erhalten. Erreichen Sie im Folgejahr weniger Statuspunkte als im Vorjahr, wird das Statuslevel im darauffolgenden Jahr entsprechend angepasst. Erreichen Sie während des laufenden Jahres einen höheren Status, so wird der aktuelle, verbesserte Status automatisch und sofort gültig.
Ab wann kann ich Bonuspunkte sammeln?
Sie erhalten auch Bonuspunkte für Aktivitäten, die Sie im gleichen Kalenderjahr vor dem Teilnahmebeginn an der AOK Bonus-App erfüllt haben. Bitte reichen Sie diese Nachweise einfach wie oben beschrieben über die AOK Bonus-App, unserem Online-Kundencenter oder dem Aktivitätenheft ein.
Das könnte Sie auch interessieren
Ihre Rechte beim Arztbesuch
Mehr erfahren
AOK-Curaplan: Allgemeine Infos
Mehr erfahren
Coronavirus: Hygiene und Verhaltensweisen
Mehr erfahren