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Medizinische Informationen am Telefon: AOK-Clarimedis

Der medizinische Informationsservice AOK-Clarimedis beantwortet Ihre Fragen zum Thema Gesundheit – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Für Sie als AOK-Mitglied ist dieser exklusive Service kostenfrei.

Exklusiv für AOK-Versicherte

AOK-Clarimedis ist ein Service speziell für AOK-Versicherte und steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Die Kosten für diesen Service übernimmt die AOK. Sie halten dafür lediglich Ihre Gesundheitskarte bereit, um Ihre Versichertennummer angeben zu können.

Ihr Standort? (Sie sehen die Inhalte für Ihren Standort)

AOK Rheinland/Hamburg

Ein ganzes Fachärzteteam für Sie

Bei AOK-Clarimedis beantwortet ein Team aus Fachärzten, Krankenschwestern und Pharmakologen Ihre Fragen rund um die Gesundheit und hilft unter anderem bei den folgenden Themen:

  • Verständliche Erklärungen von Diagnosen, medizinischen Fachbegriffen und Laborwerten
  • Richtige Ernährung für einen gesunden Lebensstil und bei besonderen Diagnosen
  • Inhalte von Therapien und mögliche Alternativen
  • Wirkung, Neben- oder Wechselwirkungen von Medikamenten
  • Ansprechpartner und Detailinformationen zu Fachärzten und Spezialkliniken
  • Adressen und Ansprechpartner von Selbsthilfegruppen 

Das Fachärzteteam bei AOK-Clarimedis

Versicherungsservice am Telefon

AOK-Clarimedis steht nicht nur für medizinische Auskünfte, sondern ist gleichzeitig das Servicecenter der AOK Rheinland/Hamburg. Ein Team aus 37 Sozialversicherungsexperten beantwortet Ihre Fragen zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung: Ob kostenfreie Mitversicherung von Angehörigen, der Abschluss eines Zusatzschutzes kurz vor dem Urlaub oder die Nebenbeschäftigung von Studenten – mit einem Anruf bei AOK-Clarimedis erhalten Sie den Service, den Sie benötigen. An 365 Tagen, rund um die Uhr.

Ihr Kontakt zum Fachärzteteam

Kostenfreie Rufnummer: 0800 0 326 326
Rufnummer aus dem Ausland: 0049 22191406914*

* Die Kosten für einen Anruf aus dem Ausland über Fest- oder Mobilfunknetz richten sich nach dem Tarif des ausländischen Netzbetreibers.

E-Mail an das Ärzteteam

Verantwortungsvoll und kompetent
Das Fachärzteteam unterliegt bei allen medizinischen Fragen selbstverständlich der Schweigepflicht – auch gegenüber der AOK. Die geltenden Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.

Bitte beachten Sie:

  • Alle Informationen und Auskünfte von AOK-Clarimedis sind unverbindlich und ersetzen nicht den Haus- oder Facharzt und auch nicht den Apotheker. Diese Auskünfte können in keinem Fall als ein Hinweis auf das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer bestimmten Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
  • Das Fachärzteteam stellt keine Ferndiagnosen, sondern klärt lediglich allgemeine medizinische Fragestellungen. Die erteilten Auskünfte und Informationen dürfen niemals als eine Aufforderung zur Selbstbehandlung oder Selbsterkennung einer Krankheit oder eines anderen Leidens verstanden werden.
  • Bei akuten Symptomen informieren Sie bitte unbedingt den Hausarzt, den ärztlichen Notdienst oder in lebensbedrohlichen Situationen den Rettungsdienst (Notruf 112). 

Gute Frage – hilfreiche Antwort

Wie messe ich meinen Blutdruck richtig? Was ist ein Stent? Muss ich mich gegen Grippe impfen lassen? Es gibt viele Fragen, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Das Team von AOK-Clarimedis steht Ihnen deshalb für Auskünfte rund um die Uhr zur Verfügung. Fragen, die besonders interessant sind, stellen wir Ihnen hier mit der dazugehörigen Antwort jede Woche vor.

Die Experten des ServiceCenters AOK-Clarimedis beantworten häufig gestellte Fragen in der aktuellen „Frage der Woche“ auf der vigo.de.

Frage der Woche auf vigo.de

Hotline der AOK Rheinland/Hamburg gibt Antworten zum Corona-Virus

Ab sofort bietet die AOK Rheinland/Hamburg ihren Versicherten eine Hotline zum Corona-Virus an. Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 1 265 265 berät ein 55-köpfiges Team aus Ärzten und medizinisch ausgebildetem Fachpersonal zu allen Fragen rund um das Virus, beispielsweise nach Ansteckungsgefahr und Übertragungswegen, Symptomen oder Vorbeugungsmöglichkeiten.

Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 1 265 265 haben Kunden der AOK Rheinland/Hamburg nun die Möglichkeit, unter anderem folgende Fragen zu stellen:

  • Was ist das Corona-Virus?
  • Wie kann ich verhindern, dass ich mich anstecke?
  • Wie wird das Virus übertragen?
  • Welche Symptome werden durch das Virus ausgelöst?
  • Was ist zu tun, wenn ich glaube, dass ich mich angesteckt habe?

Weitere Leistungen der AOK

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