Ändern Sie ganz bequem Ihre persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem.
Meine AOK - Die Online-Filiale der AOK PLUS
Einfach, bequem & sicher.
Registrieren Sie sich kostenlos in der Online-Filiale und verwalten Sie Ihre Mitgliedschaft immer und überall.
Auf zwei Wegen zum Benutzerkonto
Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, sind sichere Identifizierungsverfahren notwendig. Hierfür erhalten Sie regulär einen Freischaltcode auf dem Postweg. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unseren Service verbessert und möchten Ihnen einen schnelleren Zugang ermöglichen.
Sofortregistrierung per Service-Hotline
- Rufen Sie unsere Service-Hotline unter der Telefonnummer 0800 1059000 an.
- Unsere Mitarbeiter senden Ihnen direkt im Gespräch ein Registrierungslink per SMS zu.
- Im Anschluss können Sie sich sofort registrieren und in wenigen Minuten alle Vorteile der Online-Filiale nutzen.
Postalische Registrierung per Freischaltcode
- Registrieren Sie sich über unser Formular für die „Meine AOK“ Online-Filiale. Um die Registrierung abzuschließen, bestätigen Sie den Aktivierungslink.
- Wir versenden Ihren persönlichen Freischaltcode per Post an die uns bekannte Adresse. Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig.
- Für die erste Anmeldung geben Sie Ihren erhaltenen Freischaltcode in der Online-Filiale ein. Ihr Benutzerkonto ist nun verifiziert und Sie können alle Vorteile der Online-Filiale nutzen.
Alles Wichtige auf einen Blick
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Anzeigen des Videos Daten an YouTube oder Vimeo übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Highlights der Online-Filiale der AOK PLUS in 30 Sekunden zusammengefasst.
Fragen & Antworten
Kann ich weiterhin in die normale Filiale gehen?
Selbstverständlich stellt unsere Online-Filiale nur einen weiteren Kontaktkanal für Sie dar. Auch nach der erfolgreichen Anmeldung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Beratungs-Center sowie in sämtlichen herkömmlichen analogen und digitalen Kontaktkanälen weiterhin zur Verfügung.
Ist eine Registrierung ohne Postweg möglich?
Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich direkt in einer Filiale vor Ort zu registrieren. Der Postweg dient bei der Online-Registrierung der Verifikation Ihrer Person und somit dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.
Benötigt jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang?
Mitglieder einer Familienversicherung können sich ab dem 15. Lebensjahr selbst in der Online-Filiale registrieren. Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren kann der Stammversicherte alle Leistungen beantragen.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses unter Angabe Ihrer persönlichen Daten zurücksetzen. Halten Sie dafür bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Service-Telefon: 0800 1059000 (kostenfrei).
Kann ich in der Online-Filiale eine Mitgliedschaft beantragen?
Die Online-Filiale kann nur von aktiven Mitgliedern der AOK PLUS genutzt werden. Wenn Sie noch kein Mitglied bei der AOK PLUS sind, können Sie ganz bequem online Mitglied werden.
Sind meine Daten sicher?
Der Zugriff auf die sensiblen persönlichen Gesundheitsdaten ist passwortgeschützt und mit einer zertifizierten SSL-Verschlüsselung gesichert. Bevor Sie einen Zugang erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Weiterhin ist der Zugriff auf besonders sensible Daten innerhalb der Online-Filiale durch ein mobiles TAN Verfahren geschützt.