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Medizinisches Info-Telefon: Versicherte und Experten im direkten Austausch

An 365 Tagen im Jahr stehen AOK-Versicherten 24 Stunden lang Experten aus den verschiedensten Fachrichtungen am medizinischen Info-Telefon zur Verfügung. Sie helfen Ihnen Diagnosen, Beipackzettel, Laborwerte und anderen Gesundheitsthemen besser zu verstehen. Erfahren Sie, wie das Info-Telefon funktioniert.

Überblick

Kompetente medizinische Beratung hilft weiter

Kaum schließt sich die Tür der Praxis, schießen die vielen Fragen durch den Kopf: Der langerwartete Besuch beim Facharzt hat mehr Unklarheiten aufgeworfen als Antworten gegeben. Jetzt würde es guttun, jemanden zu haben, der das Arztgespräch mit Ihnen nachbereitet. Jemanden wie einen Experten vom medizinischen Info-Telefon.

Rat und Hilfe – am medizinischen Info-Telefon Clarimedis

Rat und Hilfe: Die Medizin-Hotline der AOK

Ob bei Fragen zur Diagnose, zu empfohlenen Therapien und anstehenden Operationen, zu Beipackzetteln oder Laborwerten. Das Info-Telefon kombiniert medizinische Kompetenz und einfühlsames Nachfragen.

Kostenfreie Rufnummer: 0800 2266550

NEU: Videosprechstunde für Schwangerschaft und Orthopädie

Die Videosprechstunde bietet allen AOK PLUS-Versicherten die Möglichkeit, bequem von zuhause ein persönliches Gespräch mit Fachärzten und Hebammen zu führen. Egal ob zur Vorbereitung auf einen Arzttermin, Tipps zur richtigen Trageweise des Babys oder bei Rückenschmerzen – unsere Experten hören zu, verstehen und nehmen sich Zeit für Ihr Anliegen.

Fachkundige Beratung

Mit der Videosprechstunde unseres Partners Clarimedis werden Ihnen medizinische Inhalte zu den Themen Schwangerschaft und Orthopädie verständlich erklärt. 

Führen Sie bequem von zuhause ein persönliches Gespräch mit Fachärzten der Orthopädie. Mit Hilfe von orthopädischen Modellen können bestimmte Vorgänge im Körper per Video veranschaulicht werden.
Für junge Eltern stehen unsere Hebammen mit Rat und Tat zur Seite. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen beraten Sie Schwangere, Mütter und Eltern vor und nach der Geburt.

Wichtiger Hinweis:
Die Mediziner stellen in der Videosprechstunde keine Diagnosen. Ebenso erhalten Sie per Videoberatung keine Rezepte, Atteste oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (Krankschreibungen). Für diese Zwecke ist weiterhin ein persönlicher Besuch bei einem niedergelassenen Haus- oder Facharzt notwendig.

Kontakt ohne lange Wartezeiten

Die Ärztinnen und Ärzte des Fachgebiets Orthopädie und die Hebammen stehen an unterschiedlichen, buchbaren Terminen für Anliegen zur Verfügung. Termine werden innerhalb einer Woche vereinbart.

Terminanfrage online stellen 

Wählen Sie einfach das medizinische Team aus und stellen Sie Ihre Terminanfrage und beschreiben Sie kurz Ihr Beratungsanliegen.

Terminanfrage Schwangerschaft und Geburt

Terminanfrage Orthopädie

Zur Identifizierung werden persönliche Daten und die Versichertennummer abgefragt. Wenn Ihr Termin bestätigt wird, erhalten Sie zeitnah eine E-Mail. Über den Link in der E-Mail gelangen Sie zum vereinbarten Termin in ein virtuelles Wartezimmer und werden anschließend mit den Fachärzten und Hebammen verbunden.

Das Angebot der Videosprechstunde von AOK-Clarimedis können Sie mit einer Vielzahl von internetfähigen Geräten nutzen. Dazu zählen:

  • PC
  • Mac
  • Laptop
  • Smartphone
  • Tablet

Alles was Ihr Gerät dafür braucht, sind eine Webcam, ein Mikrofon und eine Internetverbindung mit mindestens 4 Mbit/s Bandbreite in Up- und Download. Bitte verwenden Sie für die Videosprechstunde einen der folgenden Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder CLIQZ.

Wir verwenden für unsere AOK-Clarimedis Videosprechstunde die Softwarelösung von Patientus, einer Marke der jameda GmbH, Balanstraße 71a, 81541 München. Eine auf Dauer angelegte Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Video-Sprechstunde findet nicht statt.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch jameda zu eigenen Zwecken oder eine Weitergabe an Dritte zu weitergehenden Zwecken erfolgt ebenfalls nicht. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von jameda entnehmen. Die Aufzeichnung bzw. der Mitschnitt der Videosprechstunde ist nicht gestattet.

NEU: Videosprechstunde - Termin online reservieren

AOK-Clarimedis Videosprechstunde: Orthopädie und Schwangerschaft

Manche Dinge versteht man besser, wenn man sie vor Augen hat. Mit der neuen AOK-Videosprechstunde.

Termin online buchen für Schwangerschaft und Geburt

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Fragen und Antworten: So funktioniert die medizinische Beratung am Info-Telefon

Die Experten am medizinischen Info-Telefon können Sie zu vorliegenden Diagnosen informieren und Ihre Fragen zu Therapien, Symptomen und anderen konkreten Gesundheitsanliegen beantworten. Erfahren Sie mehr über den AOK-Service in unserem FAQ. Das Telefonat kann einen persönlichen Arztbesuch aber nicht ersetzen.

Alle AOK-Versicherten können den Service nutzen. Sie benötigen ihre AOK-Versichertenkarte mit der Versichertennummer. Die Kosten für diesen Service übernimmt die AOK.

Der Service ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Falls für sehr spezielle Themen gerade kein Experte anwesend ist, wird ein Rückruf vereinbart. Die Gesprächsdauer ist nicht begrenzt. Die Erfahrungswerte liegen zwischen zehn Minuten und 30 Minuten. In der Regel reicht Anrufern ein Telefonat.

Sie stellen am Telefon Ihre Frage und werden dann mit dem entsprechenden Experten verbunden. Sie können Ihr Anliegen auch in einer E-Mail beschreiben und erhalten die Antwort in einem Rückruf. Es empfiehlt sich, vor dem Telefonat Fragen zu überlegen und während des Gesprächs Notizen zu machen. Außerdem sollten Dokumente wie der Arztbrief oder Laborbericht griffbereit sein.

30 Fachärzte, Ernährungsberater und medizinisches Fachpersonal sind im Team des medizinischen Info-Telefons. Dieses Spektrum decken die Experten ab:

  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesie
  • Augenheilkunde
  • Chirurgie
  • Dermatologie
  • Gynäkologie
  • HNO Heilkunde
  • Innere Medizin
  • Kinderheilkunde
  • Neurochirurgie
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Pharmazie
  • Psychiatrie
  • Psychologie
  • Unfallchirurgie
  • Urologie
  • Zahnheilkunde

Insgesamt ging es schon um rund 800 Krankheitsbilder am medizinischen Info-Telefon. In diese zehn Fachbereiche fallen die häufigsten Anliegen, die Versicherte mit den AOK-Experten besprechen:

  • Kardiologie
  • Gastroenterologie
  • Akute Kindererkrankungen
  • Rückenschmerzen
  • Hämatologie und Onkologie
  • Infektiologie und Impfungen
  • Endokrinologie und Diabetologie
  • Schwangerschaft und Wochenbett
  • Probleme an Schulter, Arm oder Hand
  • Vorsorge bei Kindern

Gesundheitskompetenz für den Patienten

Ärztliche Diagnosen ziehen oft weitreichende Entscheidungen des Patienten nach sich. Ein mündiger Patient kann den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Dafür benötigt er Gesundheitskompetenz, die ihm klar und deutlich vermittelt wird. Genau die bekommt er am medizinischen Info-Telefon.

Medizinische Experten im Dialog mit den Versicherten

Im Krankheitsfall treten oft viele Fragen auf, die sich auf Anhieb nicht beantworten lassen. Patienten fällt es schwer, die notwendigen Informationen für eine passende Behandlung zu finden. Vielen fehlen vor allem die Zeit und Geduld. „Im Krankheitsfall braucht man Ruhe und verständliche Information für einen klaren Gedanken“, erklärt Dr. Thomas Wollersheim, der ärztliche Leiter des medizinischen Info-Telefons. Er ist dafür verantwortlich, dass der Telefon-Service reibungslos funktioniert und versichert: „Die Fachärzte, Allgemeinmediziner, Krankenschwestern und Apotheker am medizinischen Info-Telefon der AOK nehmen sich die notwendige Zeit.“

Ob bei Fragen zur Diagnose, zu empfohlenen Therapien und anstehenden Operationen, zu Beipackzetteln oder Laborwerten. Ob die Sorge Babys, Erwachsenen oder Senioren gilt – das Info-Telefon kombiniert medizinische Kompetenz und einfühlsames Nachfragen. Dabei bauen die Telefonate auf den Berichten des Kunden und den geschilderten Befunden des behandelnden Arztes auf. „Das AOK-Angebot ergänzt das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis perfekt“, so Dr. Wollersheim.

Hohe Qualitätsansprüche der Experten

Die Arbeit an der medizinischen Info-Hotline erfordert umfassende Kenntnisse aller Gesundheitsbereiche. Die AOK-Experten stellen hohe Qualitätsansprüche an sich selbst. Sie bilden sich nicht nur medizinisch laufend weiter, sondern trainieren auch ihre Kommunikationsfähigkeiten, um den Dialog mit den Versicherten so gut wie möglich zu gestalten. „Das Feedback der Patienten ist für die Ärzte eine regelmäßige hohe Motivation“, schildert Dr. Wollersheim.

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