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Ärztliche Zweitmeinung

Bei Diagnosen, die zu Operationen führen, kann eine ärztliche Zweitmeinung helfen. So können Sie die eigene gesundheitliche Situation besser verstehen und sich für die am besten geeignete Therapie zu entscheiden. Die AOK hilft Ihnen, schnell die zweite ärztliche Meinung eines Spezialisten zu bekommen.

Sicherheit für die Patienten

Grundsätzlich können gesetzlich Versicherte ihren Arzt frei wählen.

Die ärztliche Zweitmeinung soll unabhängig und neutral sein. Sie dient dazu, sich ein umfassendes Bild über seinen Gesundheitszustand zu machen und sich zu vergewissern, ob eine geplante Operation erforderlich und richtig ist oder es Behandlungsalternativen gibt.

Ein weiterer Arzt prüft dabei Ihren Befund und führt ein Anamnese- und Beratungsgespräch durch. In der Regel untersucht er Sie auch erneut. So prüft er die Notwendigkeit der bereits geplanten Operation. Die Kosten dafür trägt die AOK.

So funktioniert es

Wenn Sie eine ärztliche Zweitmeinung einholen möchten, informieren Sie zunächst Ihren behandelnden Arzt hierüber. Eine Zweitmeinung darf nur ein Facharzt abgeben, der für Ihre Diagnose spezialisiert ist. Der Facharzt übermittelt Ihnen und mit Ihrem Einverständnis auch dem behandelnden Arzt anschließend seine Einschätzung.

Ihre Rechte als Patient

  • Sie haben das Recht, Einsicht in die vollständige Patientenakte zu nehmen.
  • Sie können auch elektronische Abschriften von der Patientenakte verlangen.
  • Patienten haben ein Recht auf Kopien der Patientenakte oder der vorliegenden Befunde. Der behandelnde Arzt darf Ihnen nur die Kosten für die Kopien in Rechnung stellen.
  • Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt die erforderlichen Dokumente an den von Ihnen ausgewählten Spezialisten direkt weiterleitet.

Besonderer Anspruch bei bestimmten Operationen

Für bestimmte Operationen gelten erweiterte gesetzliche Regeln. Vor einer geplanten OP an Gaumen- und/oder Rachenmandeln, der Entfernung der Gebärmutter und arthroskopischen Eingriffen am Schultergelenk ist der behandelnde Arzt verpflichtet, sie mindestens zehn Tage vor dem Eingriff über die ärztliche Zweitmeinung aufklären.

Die Vorteile einer ärztlichen Zweitmeinung

Die AOK unterstützt Sie dabei, den für eine zweite Meinung geeigneten Arzt zu finden und übernimmt die Kosten für die Beratung. Im Gespräch können Sie alle Fragen stellen, die Sie zu einer Diagnose oder einer Behandlungsmethode haben. So können Sie Chancen und Risiken Ihrer Behandlung besser einschätzen.

Zweitmeinung bei Gebärmutterentfernung oder Mandeloperation

Wenn Sie eine ärztliche Zweitmeinung im Fall einer Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) oder einer Mandeloperation (Tonsillektomie/ Tonsillotomie) benötigen, nutzen Sie bitte die überregionale Arztsuche der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Unter folgender Internetadresse finden Sie Ärzte, die aufgrund ihrer besonderen Qualifikation und Unabhängigkeit eine Zweitmeinung für solche Eingriffe abgeben können: www.116117.de/zweitmeinung

Zusätzliche Zweitmeinungen für AOK PLUS-Versicherte

Grundsätzlich haben Sie das Recht sich die Meinung eines weiteren (niedergelassenen) Hausarzt/Facharzt einzuholen. Zusätzlich unterstützt Sie die AOK PLUS eine zweite ärztliche Meinung bei lebensverändernden Diagnosen oder im Vorfeld anstehender Operationen zu erhalten:

Die Teilnahme bietet Ihnen ein hochwertiges Gutachten nach den aktuellen medizinischen Standards. Die eingebundenen Ärzte sind zumeist Ober- oder Chefärzte von Krankenhäusern. Eingeschlossen sind je nach Bedarf eine persönliche Beratung sowie eine körperliche Untersuchung oder eine Beurteilung nach Aktenlage.

Was müssen Sie tun?

Es ist ganz einfach. Sie kommen in eine unserer Geschäftsstellen  oder Sie rufen unter 0800 1059000 (kostenfrei) die AOK PLUS Service-Hotline an.

Die Teilnahme bietet Ihnen ein hochwertiges Gutachten nach den aktuellen medizinischen Standards. Die eingebundenen Ärzte sind zumeist Ober- oder Chefärzte von Krankenhäusern. Eingeschlossen sind je nach Bedarf eine persönliche Beratung sowie eine körperliche Untersuchung oder eine Beurteilung nach Aktenlage.

Was müssen Sie tun?

Es ist ganz einfach. Sie kommen in eine unserer Geschäftsstellen  oder Sie rufen unter 0800 1059000 (kostenfrei) die AOK PLUS Service-Hotline an.

Die AOK PLUS bietet Ihnen ein kostenfreies Angebot eines ärztlichen Zweitmeinungsverfahrens bei geplanten operativen Eingriffen an einer oder mehreren Herzklappen. Damit wollen wir Ihnen Sicherheit bezüglich der Diagnose geben und Sie bei der Entscheidung für eine empfohlene Therapie stärken.

Was müssen Sie tun?

  1. Sie kommen in eine unserer Geschäftsstellen  oder Sie rufen unter 0800 1059000 (kostenfrei) die AOK PLUS Service-Hotline an. 
  2. In einem kurzen Gespräch mit einem Kundenberater der AOK PLUS ermittelt dieser, ob Sie an der ärztlichen Zweitmeinung teilnehmen können.
  3. Bei einer möglichen Teilnahme vermitteln wir Sie an das Universitätsklinikum Leipzig für das weitere Prozedere.
  4. Bitte beachten Sie, dass der Beratungsarzt im Vorfeld der körperlichen Untersuchung alle relevanten medizinischen Unterlagen von Ihnen benötigt.
  5. Die erforderlichen Informationen und Unterlagen sowie eine persönliche Terminvereinbarung erhalten Sie direkt vom Universitätsklinikum Leipzig. Zwischen dem Eingang der medizinischen Unterlagen beim Beratungsarzt und der Durchführung der Beratung vergehen in der Regel nicht mehr als zwei Wochen.

Wie geht der Beratungsarzt vor?

Der Beratungsarzt ist ein von uns geprüfter Spezialist mit herausragender Expertise auf dem Gebiet der gestellten Diagnose. Grundlage seiner Einschätzung bilden die Befunde des erstbehandelnden Arztes, eventuelle eigene Untersuchungen und ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Aus all diesen Fakten erhalten Sie eine umfassende Analyse Ihrer gesundheitlichen Situation.

Was sind Ihre Vorteile?

  • schnelle, unkomplizierte und kostenfreie Vermittlung eines geprüften Beratungsarztes durch die AOK PLUS  
  • Sie müssen sich nicht selbst um die Suche nach einem Spezialisten kümmern
  • höhere Sicherheit und bessere Orientierung bei schwierigen Entscheidungen durch die ärztliche Zweitmeinung

Weitere Leistungen der AOK

Das Hausarztprogramm sichert Ihnen einen zentralen Ansprechpartner in allen medizinischen Fragestellungen.
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Die Vernetzung von Haus- und Fachärzten, Kliniken und Therapeuten verbessert die Patientenversorgung.
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Der medizinische Informationsservice AOK-Clarimedis beantwortet Ihre Fragen zum Thema Gesundheit.
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