Anliegen über „Meine AOK“ bequem online erledigen

Ab sofort können Sie persönliche Angaben wie Adresse, Kontoverbindung oder Steuer-ID direkt in „Meine AOK“ selbst verwalten – eine neue Funktion, die den Service weiter verbessert. Darüber hinaus behalten Sie den Überblick über laufende Anträge, fordern Bescheinigungen an oder der Beantragung von Leistungen – etwa im Rahmen des 500-Euro-Gesundheitsbudgets – alles digital, sicher und flexibel über die App oder im Online-ServiceCenter.
Eine junge Frau mit braunen, lockigen Haaren, Brille, weiß gestreiftem Hemd und beiger Hose sitzt lächelnd auf einem grauen Sofa. Ein Laptop liegt auf ihrem Schoß, ihre Hände sind ineinandergelegt. Im Hintergrund sind eine Pflanze und eine Stehlampe zu sehen.© iStock / ilbusca

Online-ServiceCenter „Meine AOK“: flexibel, papierlos und mit nur wenigen Klicks

Die AOK steht Ihnen nicht nur persönlich, sondern auch digital zur Seite: Mit dem Online-ServiceCenter „Meine AOK“ erledigen Sie Ihre Krankenkassenangelegenheiten wie Anträge, Bescheinigungen oder Änderungen Ihrer persönlichen Daten bequem vom Smartphone, Tablet oder PC – schnell, sicher und digital. So sparen Sie sich Wege, Wartezeiten und ausgedruckte Formulare.

Neu: Persönliche Daten einfach selbst anpassen
Ab sofort können Sie persönliche Angaben im Bereich „Meine Daten“ direkt selbst einsehen, ändern oder ergänzen – ganz ohne zusätzliche Anrufe oder Formulare. Dazu zählen:

  • Adresse
  • Kontoverbindung
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail)
  • Steuer-ID

So bleiben Ihre Daten stets aktuell – für eine reibungslose Kommunikation mit Ihrer AOK NordWest. 

Weitere Services auf einen Blick

Die „Meine AOK“ bündelt viele wichtige Services an einem Ort – rund um die Uhr und datengeschützt. Sie können:

  • Ihre Schutzimpfungen oder professionelle Zahnreinigung über das 500-Euro-Gesundheitsbudget abrechnen lassen
  • jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anliegen einsehen
  • digitale Anträge und Bescheinigungen anfordern
  • die AOK über ein persönliches Online-Postfach sicher kontaktieren
  • Ihre Krankmeldungen und elektronischen Patientenquittungen einsehen

Sie haben „Meine AOK“ noch nicht?

Die Anmeldung für das Online-ServiceCenter „Meine AOK“ erfolgt online über meine.aok.de oder über die App. Für die Registrierung wird ein persönliches Benutzerkonto angelegt, das durch aktuelle Sicherheitsverfahren wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist. Nach erfolgreicher Registrierung können die Online-Services genutzt werden.

Aktualisiert: 15.05.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?