„mentalis“: Digitale Nachsorge für psychische Gesundheit

Nahtlose Unterstützung nach dem Klinikaufenthalt
Nach einer stationären Behandlung vergeht oft Zeit, bis die ambulante Therapie weitergeht – genau hier setzt „mentalis Nachsorge“ an. Über Telefon und die gleichnamige App erhalten Versicherte sofort eine “hybride” Begleitung, angepasst an ihre persönlichen Bedürfnisse.
Es können bis zu zwölf psychologische Tele-Gespräche mit zertifizierten Psychologen oder Psychologinnen geführt werden. Die Gespräche finden meist wöchentlich statt, können aber auch flexibel und bedürfnisorientiert über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten verteilt werden. Zusätzlich steht für ein Jahr eine Therapie-App zur Verfügung. Diese beinhaltet motivierend und alltagsnah gestaltete, evidenzbasierte Übungen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und dem neurokognitiven Training.
Ziel ist es, eine nahtlose Nachsorge der Patientinnen und Patienten sicherzustellen, Therapieerfolge zu stabilisieren, Rückfälle zu vermeiden und die psychische Gesundheit langfristig zu stärken. Welche Kliniken teilnehmen, erfahren Interessierte direkt bei der AOK NordWest.
Passende Leistungen der AOK NordWest
Online-Angebote für Achtsamkeit
Mit abwechslungsreichen Angeboten und Coachings fördert die AOK NordWest Achtsamkeit, stärkt das Wohlbefinden und hilft, Alltag, Stress und Krisen bewusster zu meistern – individuell auf die Bedürfnisse der Versicherten abgestimmt.
Waren diese Informationen hilfreich für Sie?


