Verwaltungsrat beschließt Zusatzbeitrag für 2026

Die AOK NordWest hebt ihren Zusatzbeitrag zum 1. Januar 2026 um 0,2 Prozentpunkte an. Das hat der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 16. Dezember beschlossen. Wir erklären Ihnen, was das für Sie bedeutet.
Eine Frau sitzt im Wartebereich einer Arztpraxis und schaut auf ihr Smartphone. Sie wirkt entspannt. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen, darunter eine Ärztin im weißen Kittel, die mit anderen Patienten und Patientinnen spricht.© iStock / Drazen Zigic

Globale Entwicklungen und politische Entscheidungen: Warum der Zusatzbeitrag steigt

Die Gesundheitswelt und die Politik bleiben in Bewegung – nach einem herausfordernden Jahr bringt auch 2026 wichtige Anpassungen bei den Krankenkassen mit sich. Was sich nicht ändert: Wir stehen wie gewohnt als verlässlicher Partner an Ihrer Seite. 

Allerdings steigen die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung weiter – z. B. für Krankenhäuser, Medikamente und qualifiziertes Pflegepersonal. Gleichzeitig führt der demografische Wandel dazu, dass immer mehr Menschen medizinische Versorgung benötigen. Diese Entwicklung belastet das Gesundheitssystem in Deutschland erheblich.

Auch die politischen Rahmenbedingungen tragen dazu bei: Entlastungsmaßnahmen für die Krankenversicherungen kommen bislang nur verzögert an, während die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung schneller wachsen als die Einnahmen aus dem Gesundheitsfonds. Das Bundesministerium für Gesundheit hat reagiert und bereits in 2025 den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz der Krankenkassen um 0,4 Prozentpunkte angehoben.
 

Transparenz, die sich lohnt – der AOK-Vorteilsrechner

500 Euro Gesundheitsbudget, bis zu 200 Euro Cashback: Erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die vielfältigen Gesundheitsleistungen und Extras der AOK NordWest – mit individuellen Empfehlungen, die optimal auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.

Vorteilsrechner

Neuer Beitrag, umfangreiche Vorteile: Was sich für Sie ändert

Damit wir Ihnen auch künftig guten Service, persönliche Beratung und attraktive Leistungen anbieten können, passen wir unseren Zusatzbeitrag zum 1. Januar 2026 um 0,2 Prozentpunkte an. So stellen wir sicher, dass Sie sich weiterhin auf umfassende Gesundheitsleistungen und eine verlässliche Versorgung verlassen können.

Der neue Zusatzbeitrag der AOK NordWest beträgt dann 2,99 Prozent. Wie gewohnt wird die Hälfte von Ihrem Arbeitgeber oder der Rentenversicherung übernommen. Für alle, die Leistungen von der Agentur für Arbeit erhalten, übernimmt diese die Beiträge in voller Höhe.

Der Beitrag der AOK NordWest setzt sich ab dem 1. Januar 2026 aus dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent und dem kassenindividuellen Zusatzbeitragssatz zusammen. Der Gesamtbeitrag beträgt ab dem 1. Januar 2026 somit 17,59 Prozent. Der ermäßigte Beitrag – ohne Anspruch auf Krankengeld – liegt bei 14 Prozent plus kassenindividuellen Zusatzbeitragssatz und beträgt ab dem 1. Januar 2026 somit 16,99 Prozent. Falls Sie Ihre Beiträge selbst zahlen, halten wir Sie im Januar selbstverständlich auf dem Laufenden. 
 

Sie haben Fragen?

Mehr zu den Leistungen der AOK NordWest

Geld sparen mit dem Bonusprogramm. Gesund bleiben und belohnt werden: Sammeln Sie für Vorsorge, Bewegung und Gesundheitsangebote bares Geld – bis zu 200 Euro jährlich. Einfach Nachweise in der „Meine AOK“-App hochladen und Ihre Prämie auszahlen lassen.

Gesundheitskurse online & vor Ort: Profitieren Sie von zahlreichen kostenfreien Gesundheitskurse zu Bewegung, Ernährung und Entspannung – vor Ort und online. Alle Kurse sind qualitätsgeprüft, werden von Fachkräften geleitet und sind exklusiv für unsere Versicherten. 

Digitale Angebote: Unsere Online-Services und Programme machen Ihnen das Leben leichter. Ob „Meine AOK“, Terminvereinbarung oder Online-Coaches, Sie profitieren von sicherer, schneller und professioneller Begleitung im Alltag.

"Gute Gründe"
Aktualisiert: 16.12.2025

Nach oben

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?